Beiträge von Meester Proper

Re: Fragen zum Thema DSL generell (Funktionsweise) (Schulpräsentation)

Zitat

Original geschrieben von rest0ck
    Ich muss für die Schule nächste Woche eine Präsentation über DSL vortragen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, allerdings schon ein paar Dinge erwähnen.

Also das geht schon ziemlich ins Detail :)

Zitat

[list=1]
    [*]Vom Modem zum DSLAM wird bei herkömmlichem ADSL das Signal über PPPoE Protokoll auf der ATM-Schicht übertragen? Ist das so richtig?[/list=1]

Korrekt für ADSL.

Es besteht noch die theoretische Möglichkeit den PTM (Paket Transfer Modus zu nutzen, um aber Kompatibilität zu wahren wird nur ATM genutzt.

Zitat

[list=1][*]Vom DSLAM zum Breitbandrouter (Access Concentrator) wird immer noch ATM verwendet, danach dann aber .."IP"?[/list=1]

In alten, ATM-basierenden DSL-Aggregationsnetzen, ja. Aktuelle Netze nutzen aber Ethernet oder auch MPLS um die Daten vom DSLAM zum BB-RAR zu nutzen.

Zitat

[list=1][*]Bei VDSL und ..glaube auch bei schnelleren ADSL Varianten wird ATM gar nicht mehr verwendet, weil darüber kein QOS für Triple Play Dienste möglich ist (bzw. VLAN 7 & 8?). Stimmt das?[/list=1]

Richtig, die unterschiedlichen Qualitätsklassen hätten sich damit nicht wirklich abbilden lassen. Zudem ist bei ATM bei 155 Mbit/s im Aggregationssnetz ist Schluss.

Zitat

[list=1][*]Stimmt es, dass wenn man ISDN und ADSL verwendet, die sog. Echokompensation einsetzt, bei der dann der Up- und Downstream übereinander liegen (bei ADSL), damit der Downstream Frequenzbereich erweitert wird?[/list=1]

Nein, dort liegt nichts übereinander. In Deutschland wird übrigens immer der ISDN-Frequenzbereich ausgespart, egal ob man nun einen ISDN-Anschluss hat oder nur einen analogen Anschluss. Bei IP-Anschlüssen der Telekom auf Annex J Basis wird der ISDN-Frequenzbereich für den Upstream verwendet.

Zitat

[list=1][*]Auch bei Internet wird doch im Grunde ein analoges Signal übertragen, oder? Bloß ist das nicht wie beim analogen immer mal höher mal niedriger in der Amplitude, sondern es gibt quasi nur über 1 und unter 1 (oder ähnlich), woraufhin dann vom Modem abgetastet und das ganze eben in 1er und 0er "umgewandelt" wird? Was dann die Datenpakete darstellt (Die im Interleaving Verfahren ankommen)?[/list=1]

Das Stichwort ist hier DMT: https://de.wikipedia.org/wiki/Discrete_Multitone

Viele Grundlagen werden auch hier besprochen: http://nt.eit.uni-kl.de/filead…lab/anleitung/VT_ADSL.pdf

Aber du merkst sicherlich, wenn man es genau wissen möchte, wird es schnell kompliziert :-)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich kann dir keine der Fragen beantworten, aber hier im Forum wurde die Tage ein sehr interessanter (3stündiger!) Podcast zum Thema Festnetz und DSL empfohlen. Teilweise werden auch Themen behandelt, die du angesprochen hast (z.B. welche Protokolle werden für welche Technik verwendet):

http://cre.fm/cre191-internet-im-festnetz

Da würde ich nicht alles glauben, was gesagt wurde. Einige Dinge stimmen eben dort nicht.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wieso wird bei mir 120 Euro Gutschrift angezeigt, obwohl ich kein Endgeräte Service Paket ausgewählt habe?

Die Gutschrift wird offensichtlich auch ohne Endgerät gewährt, ob das gewollt ist oder ein Bug, keine Ahnung.

Zitat

1. Muss ich bei einem IP-Anschluss bei der Fritzbox ein "Internettelefon" (so steht es in der FRITZBOX-Anleitung), oder ein normales Festnetztelefon am Router anmelden?

Nur wenn du ein IP-Telefon oder bspw. ein Software-Client auf einem PC an der IP-PBX (IP-Telefonanlage) der Fritzbox anmelden möchtest.

Zitat

2. Wie funktioniert das mit dem FRITZfon?
    (angenommen ich habe nur den Magenta S mit 16000DSL + Telefonflat)

VoIP in der Fritzbox konfigurieren (wenn nicht schon vorgenommen) und Fritzfon über die Benutzerfläche an der Fritzbox anmelden.

Zitat

3. Momentan surfe ich mit DSL 6000, werde aber nun auf DSL 16000 wechseln.
    Ist dieser Unterschied beim normalen surfen bemerkbar?
    Meine Fritzbox sagt, daß ca. 13000 auf der Leitung verfügbar sind, da kann IP auch nicht mehr rauskitzeln, oder?

Die Leitungskapazität ist immer nur ein grober Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit der Leitung - welche Bandbreite du letztendlich nutzen kannst, siehst du erst nach der Aktivierung der neuen maximalen Datenrate.