Beiträge von got2do

    Nürnberg


    Hallo zusammen


    kleine Verständnisfrage - Ich lese hier schon einige Zeit mit und hätte da ne Frage zur Netzabdeckungskarte von Eplus.


    Ich kann mir z.b. im Nürnberger Innenstadtbereich ja jede Sendestation anklicken und bekomme dann Infos.
    Ob BS oder NodeB - seit wann die Läuft und der Wochenstatus (was bedeutet dieser?)


    Ich kämpfe hier schon ewig mit der Hotline, dass die Datenverbindung unter aller Kanone ist.
    Ich wohne etwa 150m vom Hauptbahnhof (PLZ 90443) weg.
    bei der Hotline wurde mir gesagt (Jahreswechsel 2011/2012), dass gerade an 3 Funkstandorten die Sendeantennen aufgerüstet werden. Bezeichnung der Hotline "HSDPA2".
    Jetzt hab icih mal so im Innenstadtgebiet - etwa 2km Radius um mich herum - die Standorte abgeklickt. Es gibt lediglich zwei Stationen die Ende 2011 / Anfang 2012 in betrieb gingen. Diese sind in der Tabelle "BS" gefunden worden.
    So weit ich weiß, ist doch für UMTS ein NodeB notwendig - oder irre ich mich da?
    Eine wirkliche Verbesserung kann ich nämlich immer noch nicht feststellen.
    ist eine BS nur für GPRS/EDGE und eine NodeB für UMTS/HSDPA?
    Oder was habe ich da schon wieder falsch verstanden - oder lügt hier etwa die Hotline?
    Oder aber geh ich von einer zu kleinen Reichweite aus und ich sollte hier - nach Meinung der Hotline - von ner Station versorgt werden, die weiter als 3 km weg ist?..

    @ Schakal



    Sei froh, dass du da nur mal kurz am Hbf in Nürnberg warst. Ich wohne dort keine 150m Luftlinie weg und kämpfe seit etwa 7 Monaten damit, dass lt. Eplus Hotline "Die Funktürme auf HSPA2 aufgerüstet werden"
    Wohnzimmerseitig sitz ich Richtung Hbf. Da ists egal ob Tag oder Nacht. Wenn Daten kommen, dann meist nur mit etwa 200-300kbit Down und ca. 50-100kbit Up. Die meiste Zeit jedoch - besonders tagsüber - verpieselt sich das H vor den Sendebalken und man hat einfach keine Paketdaten mehr.
    Auf der anderen Seite hab ich meist Glück und werde vom Sendemast Regenburgerstr. 22 versorgt. da gehen nachts bis zu 1500 und selten 2000kbit down.. up ist abgeregelt auf UMTS-Speed bei ca. 350kbit.


    Ich frag mich schon lang wann ich endlich in Nürnberg Zentrum auch mal so Empfangsbedinungen wie in den Außenbezirken bekomme. Denn dort funzt das Netz weit zuverlässiger und schellller. Wenn auch hier meist nur mit UMTS-Speed im Upload

    Gibts es eigentlich eine Übersetzungsseite was der Eplus-Support damit meint wenn Sendetürme auf "UMTS2" aufgerüstet werden?


    Habe hier in Nürnberg zur Zeit das Problem, das wohl wg. des Christkindelsmarkts totale überlast besteht. Gerade Abends läuft fast nix mehr (20-30Kbit bei HSDPA)
    Lt. Hotline sind derzeit in Stadtzentrumsnähe 3 Sendetürme deaktiviert. Wie ich finde besonders praktisch zu Stoßzeiten.
    Und leider kann auch von der Hotline einem keiner sagen, wann denn dann wieder alles normal laufen soll - oder hoffentlich schneller. Weil HSUPA funzt auch in 90% von Nürnberg nicht.

    Was ich mich schon langsam frage.
    In Nürnberg wurde vor langer zeit mal HSDPA gesichtet. Stimmt wohl auch Teilweise. Im Bereich Flughafen bekommst man schon mal 1,5Mbit hin aber nur im Download. Der Upload karpft am Flughafen um die 300-400kbit
    im Innenstadtbereich - also Hauptbahnhof bis Plärrer - steht zwar auch ein H aber hier gibts zu 90% nur Maximalwerte von 500kbis down und 200-300kbit up. Leider wie gesagt maximale Werte. Normalfall - wie grade gemessen 270kbit down und 122 up.
    Es gibt hier in der Stadt nur einen Bereich wo ich schon mal HSUPA gesehen habe mit einem Upload von 860kbit (PLZ 90439). Ich verstehe nicht, wie hier die Prioritäten von E+ gesetzt sind.
    Bei Blick auf Würzburg - und den letzten Messwerten - werde ich hier fast gelb vor Neid.