Beiträge von octo32

GAP

Hi,

die mitgelieferten Mobilteile sind serienmässig durch den Hersteller eingebucht.

Wenn Du ein zusätzliches Hagenuk Mobilteil kaufst, musst Du die Basis auch erstmal "scharfmachen" :D damit Du das neue Mobilteil anmelden und danach benutzen kannst.
    Somit hat der Nachbar auch mit dem Hagenuk Teil keine Chance wenn Du Ihn nicht mit den Pfoten an Deine Basis lässt.

Gruß

octo32

Zitat

Original geschrieben von mw210461

In der Tat muss die Basis manuell (VORAB die Page-Taste mds 10sec druecken) in einen "Anmeldemodus" versetzt werden, bevor Mobilteile sie zur Anmeldung ueberhaupt sehen koennen. Bei der Anmeldung vom Mobilteil ist dann NOCHMALS per Aufforderung diese Page Taste an der Basis zu druecken sowie der PIN Code am Mobilteil.
    Nur durch diese Vorab-Einstellung ("Scharfmachen"?) wird die Basis in die Liste der verfuegbaren fuer das Mobilteil aufgenommen, andernfalls wird die Basis nicht gesehen.

Und eben (auch) dadurch ist DECT recht gut abgesichert gegen unerwünschte Nutzung durch den Nachbarn.

Gruß

octo32

GAP

Und noch ein Versuch ;)

Ich hab denn doch noch eine Anleitung für das Cocoon gefunden. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Du zwei Dinge verwechselst. Wie Du es beschreibst bewegst Du Dich in der Anleitung in dem Kapitel: "Auswahl einer Basisstation".
    Vorher musst Du aber noch zum Kapitel: "Ein zusätzliches Mobilteil hinzufügen", dort eben nach Anleitung vorgehen, nur eben die Pagingtaste an der Hagenuk Basis drücken, und zwar so lange bis es zweimal kurz piept.

Gruß

octo32

GAP

HI,

Kannst ja mal versuchen gegen Hagenuk vorzugehen, viel Spass :D

Die Problematik liegt vielmehr da, dass GAP ein sehr 'weicher' Standard ist der den Herstellern sehr viel Spielraum lässt.
    So sehr alt ist das Hagenuk nun auch noch nicht und ich gehe aber davon aus, dass Du doch beim Anmelden einen Fehler machst.
    Du musst beim Mobilteil die Anmeldeprozedur starten unter Verwendung der (Hagenuk) Basis PIN (wahrscheinlich 0000) und dann bei der Basis die Anmeldeprozedur starten (wahrscheinlich durch 10 sec. drücken der Pagingtaste). Dann sollte das Mobilteil die Basis finden. Klappt aber selbstverständlich nur wenn an der Basis vorher maximal 4 Mobilteile angemeldet sind.
    Grundsätzlich hast Du aber mehr davon wenn Du dir tatsächlich ein weiteres Hagenuk Mobilteil beschaffst weil dann alle Leistungsmerkmale unterstützt werden.

Gruß

octo32.

Hi 7SAC7,

da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Das E40 gab es mal vor gut 10 Jahren, da gab es auch noch eine Hagenuk als Herstellerfirma und nicht nur einen Hagenuk Brand auf China Geräten. DECT, besonders GAP steckte in den Kinderschuhen weil dieser "Standard" gerade erst erfunden war. Das viele Geräte nicht GAP kompatibel waren, war nicht nur bei Hagenuk der Fall sondern ebenso bei allen anderen Herstellern, jeder hatte seiin spezifisches Protokoll.

Aktuelle Hagenuk Geräte sind nach meiner Erfahrung GAP kompatibel. Ich hab da noch keine Probleme gehabt. Mit UCom hab ich keine Erfahrung.
    Man muss bedenken, dass GAP nicht eine volle Funktionalität garantiert. Schon Ruftöne und CLIP sind nicht eindeutig standardisiert. Allerdings müsste das Einbuchen und "geradeaus telefonieren" ohne Probleme möglich sein. Fallstrick ist oft, dass Bedienanleitungen nicht richtig verstanden/interpretiert werden.
    Meistens hilft es, tatsächlich Schritt für Schritt das zu tun, was in der den Anleitungen steht.

In diesem Falle z.B.: Das bei beiden Geräten 'Basis 1' angezeigt wird ist völlig normal und in Ordnung, da muss nichts verschoben werden.
    Wenn ein Mobilteil an seine originale Basis angemeldet ist, ist diese Basis immer Basis 1. Wenn man das gleiche Mobilteil an eine weitere Basis anmeldet, ist diese weitere Basis für dieses Mobilteil Basis 2. Das gleiche Mobilteil an noch einer zusätzlichen Basis angemeldet zeigt Basis 3.
    Resultat: Das UCom Mobilteil zusätzlich an die Hagenuk Basis angemeldet würde 'Basis 2' zeigen während die originalen Hagenuk Mobilteile an der gleichen Basis 'Basis 1' zeigen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass das UCom Gerät in der Lage ist an meheren Basen parallel eingebucht zu sein. Ich hab von dem Teil leider keine Anleitung, hoffe aber, dass die Verwirrung jetzt komplett ist. :D

Gruß

octo32

E40

@ S55-FAN

Die alten Hagenuk Geräte sind nicht GAP kompatibel. D.h. Die Mobilteile laufen also nur an Hagenuk Europhone XL, DECT 3, DECT 32 etc von Hagenuk oder halt Telekom E40, OC20, Oc300. Nicht an Gigaset oder anderen.
    Du könntest nutzen T+2 Mobilteile (oder das alte T+ :flop: ) oder baugleich von Hagenuk Office Handy II (oder das alte Office Handy I :flop: )

Gruß

octo32

QE2 Malt

holsten,

schon klar, richtig schlecht wird er wohl niemals. Ging mehr darum ob er aus Sicht des Kenners im Krug besser oder schlechter wird.
    Vielleicht sollte ich ihn einfach morgen Abend aufmachen und ausleeren. Aber dann wird es mir wahrscheinlich so wie dem Whisky niemals. Obwohl der ja sogar Prozente hat und ich hätte nur Promille. Ist ja irgendwie ungerecht. :D

Gruß

octo32

Alter Whisky

Hi,

mal eine Frage eines 'Ignoranten' an die 'Kenner'. Ich hab seit nunmehr 13 Jahren einen Krug "QE2 Highland Malt" unberührt in der Bar stehen, damals von einer Dienstreise auf dem gleichnamigen Dampfer mitgebracht.
    Wird der eigentlich besser wenn ich noch weitere 10 Jahre warte oder ist er schon jetzt ungeniessbar? :confused:

Gruß

octo32