Beiträge von octo32

    Hi,


    mir ist nicht ganz klar was genau da nicht funktioniert. Wieso Anzeige der MSN zur Auswahl???? :confused:


    Normal bleibt die Konfiguration der Anlage auch bei Netzausfall erhalten. Sollte die Anlage wiederholt bei Netzausfall das Gedächtnis verlieren ist es sicher ein Hardwaredefekt.


    Gruß


    octo32

    Hi,
    da stellen sich noch einige Fragen:


    1) Welche Kommunikationssoftware hast Du? Kundenversion? Technikerversion?
    2) Welches Betriebssystem auf deinem Rechner? Kommunikationssoftware läuft am besten unter DOS/WIN95/WIN98. Bei 2000/XP usw gibt manchmal Probleme
    3) Hast Du das richtige Kabel zum Octo? Wenn Du ins Grundmenü der Kommunikationssoftware kommst bist Du noch lange nicht in der Anlage, die Verbindung wird erst aufgebaut wenn Du weitergehst im Menü. Und da scheints ja zu scheitern.


    Versuch mal per Hyperterminal kontakt aufzunehmen mit der Anlage. Dann siehst Du ob dein Rechner/Kabel/Octo zusammenarbeitet.


    Gruß


    octo32

    Hi,


    eine Möglichkeit wäre das Grundig Calios.


    Da lassen sich beliebige Einträge im Telefonbuch als Notrufnummern kennzeichnen. Die sind dann bei aktiver Vollsperre über Menue auswählbar und anrufbar.


    Baugleich (Software) dazu sind das Hagenuk Twinity Pocket sowie das Tenovis CH 581.


    Gruß


    octo32


    ach ja, das sind ntürlich DECT Geräte, wahrscheinlich ist was schnurgebundenes für diesen Fall besser geeignet. :confused:

    Hi,


    ich muss doch noch ein paar Worte sagen zu der ursprünglichen Frage:


    Natürlich sendet die Basisstation auch wenn gar kein Handset angemeldet ist. Es ist ja mehr eine Hardwarefrage ob gesendet wird oder nicht. Wenn Du die Antenne (dann aber bitte beide Antennen) in der Basis entfernst lässt die Sendeenergie schon nach, kann man ganz einfach sehen da dann die Reichweite nur noch ein paar m wist. Der übrigen Hardware tut das nicht weh, die läuft trotzdem ohne Probleme.


    Allerdings stellt sich doch wieder mal die uralte, grundsätzliche Frage wie schädlich DECT denn ist.
    Aus meiner Sicht: Die Basis nicht gerade auf den Nachttisch, aber sonst wohl eher kein Problem. Weglaufen nutzt auch nichts mehr, vor DECT in der Nachbarwohnung, GSM Masten (ähnliche Technik, Sendeleistung ??) auf dem nächsten Hochhaus usw können wir uns auch nicht verstecken. Und das GSM Handy schmeissen wir ja auch nicht weg obwohl die Sendeleistung von bis zu 2 W(zugegeben nur bei Benutzung) um ein vielfaches höher ist als, bei DECT mit 250 mW in Peak (10 mW im Mittel).


    Ich persönlich hab seit fast 10 Jahren fast täglich bis 25 bis 30 oder mehr DECT Basisstationen um mich, fühl mich aber trotdem immer noch ganz wohl. ;)


    Ist wohl letztenendes eine Frage des Glaubens


    Gruß


    octo 32

    Hi Fropper,


    ich glaub da vertust Du dich doch ganz gewaltig. Laut DECT Standard sendet die Basis grundsätzlich immer. Das ist bei allen DECT Geräten so, auch beim 4010/4015.
    Einfacher Beweis: zieh mal das Netzteil der Basis aus der Steckdose. Du wirst sehen, dass das Mobilteil Dir anzeigt das es keine Basis mehr sieht. Warum? Ganz einfach weil jetzt die Basis wirklich nicht mehr sendet.
    Würde die Basis im Betrieb nicht senden, würde es viel zu lange brauchen bis eine Verbindung aufgebaut werden kann wenns klingelt. Und umgekehrt wenn Du raustelefonieren willst genauso.
    Dann noch die Frage, warum sollte die Standby Zeit des Mobilteils erhöht werden wenn die Basis nicht sendet????
    Beim Mobilteil ist es schon richtig, das sendet nur wenn eine Verbindung besteht, ansonsten arbeitet es nur als "Empfänger", (und auch das ist bei allen DECT Geräten so) horcht also alle paar Millisekunden mal in die Gegend um zu sehen ob die Basis noch sendet. Legt sich dann wieder schlafen um Strom zu sparen (erhöht Standby Zeit), wacht wieder auf und horcht wieder ob die Basis noch sendet usw.
    Nur so kann das Mobilteil auch feststellen ob es noch im Empfangsbereich ist und die Anzeige "suche Basis" oder sowas bringen wenn man den Empfangsbereich verlässt oder wie oben beschrieben, die Basis plötzlich nicht mehr sendet.


    Soviel mal zum DECT Standard, alles klar??? :top:


    Gruß


    octo32

    Hi,


    mit dem Dreher ist schon unwahrscheinlich wenn alles gesteckt ist, ist schon richtig, aber da war ja noch die Geschichte mit dem Pferd vor der Apoptheke....


    Aber der netzugang vom Rechner lief ja schon mal, also müsste auch da alles richtig konfiguriert sein.


    Auf jeden Fall haben wir "oha" scheinbar ganz schön verschreckt mit dem Fachchinesisch, hab jedenfalls nichts mehr gehört, wär sonst sicher einfacher das ganze am Telefon zu klären, als hier einen Roman zu schreiben.


    Aber vielleicht läufts ja zwischenzeitlich.


    Grüße


    octo32