-
Hi,
viele Basisstationen lassen sich resetten indem man die Pagingtaste drückt, dabei das Netzteil einsteckt und die Taste noch weitere 10-15 Sekunden festhält, dann ist die Basis im Lieferzustand.
Ob das beim Sinus 411 auch so ist, weiss ich nicht. Probiers einfach aus.
Gruß
octo32
-
Re: "Übersinnliche" Zufälle
Zitat
Original geschrieben von b.scheuert groß- und kleinschreibung braucht man sowieso nicht 
oder doch?
"helft den armen vögeln"
Gruß
-
hottek,
soweit ich weiss kommt die AVM DECT Lösung aus einer Mischung von Swissvoice (Mobilteil) und V-Tech (Basis) zu Stande.
Das Siemens da die Finger drin hätte, wäre mir zumindest nicht bekannt.
Gruß
octo32
-
Zitat
(schon mal den Siemens EMC ausprobiert?)
Genau das meinte ich, als ich schrieb das eine Gigaset Basis simuliert werden müsste damits läuft.
Aus meiner Sicht ist es eben nicht im Sinne des Erfinders wenn ich meine Basen mit dem Siemens EMC senden lasse, schließlich besitze ich ja meine eigene EMC. Ob denn Siemens etwas dagegen hätte, ist dann noch eine weitere Frage.
Auch klar, dass für den Repeater Betrieb Encryption ausgeschaltet werden muss. Nur was da eben passiert ist nicht das Umschalten eines "Repeater Unterstützungs Bits" sondern eine kleine Sammlung einzelner Merkmale.
Vielleicht habe ich die Tendenz, hier im Forum die Dinge zu sehr zu vereinfachen, damits der Laie versteht. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder sehr tief in der Materie steckt und die Darstellung im Detail würde wohl manchmal mehr verwirren als helfen. Die Vereinfachung ergibt für den Spezi dann natürlich genug Punkte zur Kritik.
Gruß
octo32
-
Zitat
Also, ich habe die Kombination am laufen und bin sehr begeistert davon! Funktionieren tut es also! 
Zitat
[i]Funktionieren tut es also! 
Was für den Anwender natürlich sehr erfreulich ist,
dem was ich oben geschrieben habe, aber nicht widerspricht.
Gruß
octo32
-
Zitat
Diese DECT-Repeater Unterstuetzung wurde mit Version 54.04.63-11876 eingefuehrt 
Gerade vorher sagtest Du noch ganz allgemein, dass die Repeater auch "genau so gut mit DECT Basisstationen anderer Hersteller" funktionieren würden.
Genannt hatte ich Panasonic, weil auch die ein mehrzelliges DECT System und einen Repeater haben, also mit solchen Dingen schon umgehen können.
Das DECT Protrotokoll kennt eine "Repeater Unterstuetzung" als solches nicht und auch der GAP Standard selbst sagt über Repeater Verwendung nicht spezifisches aus, diese Abläufe spielen sich etwas tiefer im DECT Protokoll ab.
Eine DECT Gerät, Basis oder Mobil, sendet eingebettet in die Kommunikation einen Herstellercode. Dieser kann von der jeweiligen Gegenseite verwendet werden um die Zusammenarbeit mit anderen Geräten einzuschränken. In der Regel wird das nicht genutzt weil ja gern alles kompatibel sein soll.
Der Gigaset Repeater nutzt es schon, damit es nur an Basen mit Siemens Kennung läuft. (Entsprechend unseren Protokollanalysen).
Deshalb geht der Gigaset Repeater auch nicht an der von uns entwickelten Basis, auch die ist auf andere RTX OEMs angewiesen wenn ein Repeater notwendig wird. 
Gruß
octo32
-
Dann frag ich mich doch, warum erst diese:
Zitat
Original geschrieben von hottek
also irgendwo habe ich in einer Feature-List der fritzbox ( Beta-Firmware 54.04.63-12043 ) gelesen dass diese auch Gigaset-Repeater nimmt.
den Gigaset Repeater nimmt. Denn DECT/GAP war die Box doch von Anfang an. :confused:
Veruch doch mal den Gigaset Repeater an einer z.B. Panasonic Basis, die machen auch DECT/GAP.
Gruß
octo32
-
Interessant, muss ich mal austesten.
Dann würde AVM also eine Siemens Basis simulieren. Ist sicher möglich, aber eigentlich nicht im Sinne der DECT Erfinder.
Gruß
octo32
-
Zitat
Original geschrieben von Veloraptor
Also, das ist so nicht wahr. Auch die Siemens DECT Repeater sind OEM RTX und haben allenfalls eine leicht modifizierte Firmware (-> geaenderte 'Anmeldeprozedur').
Sicher richtig, dass auch Gigaset Repeater RTX OEM sind. Einen "eigenen" Repeater hat Siemens noch nie gehabt.
Allerdings lassen sich Gigaset Repeater nur an Gigaset Basen (und OEM wie Sinus etc) einbuchen, eben durch die spezielle "Siemens" Software bedingt.
Nur das wollte ich deutlich machen.
Gruß
octo32
-
Hi,
zur ersten Frage: Ja, es gibt DECT Repeater.
Ob die 7270 Repeater unterstützt habe ich noch nicht getestet. Klar ist nur, dass Gigaset Repeater dafür nicht brauchbar sind, bliebe also nur der von RTX (als OEM bei Swissvoice oder Auerswald etc.)
Die DECT Reichweite der 7270 hat mich auch nicht begeistert, welche Mobilteile benutzt Du denn?
Gruß
octo32