Beiträge von Mobilmeister

So - es gibt Neuigkeiten.
    Zunächst - die Rufnummer wird (wie ich bereits vermutet hatte) absichtlich unterdrückt!
    Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ergeben/herausgestellt: nachdem 2 Tage Ruhe war gings gestern wieder los. Mehrmals über den Tag verteilt wieder Anrufe mit +49
    Beim letzten mal habe ich dann gedacht mal sehen ob sich diesmal jemand meldet wenn ich rangehe.
    Grundsätzlich ignoriere ich derartige Anrufe bzw solche die unterdrückt kommen, aber eine letzte Chance wollte ich noch geben, vielleicht auch der Neugierde wegen.

Nachdem ich also ran ging war erstmal Stille, dann meldete sich ein Hr. XY und fragte ob er mit Hr. XX sprechen würde (ich hatte mich nur mit "Ja, hallo" ohne Namensnennung gemeldet):
    Ich fragte ihn nochmal nach seinem Namen ohne seine Frage zu beantworten. Er wiederholte seinen Namen und sagte er würde im Auftrag eines "Kunden" in einer "Rechtsangelegenheit" anrufen.
    Er könne (auf meine Frage um was es sich denn handelt, welcher "Kunde" etc) nicht einsehen um was es genau geht - sie wurden nur beauftragt Kontakt zu einem Hr. XX aufzunehmen um die richtige
    Postanschrift abzufragen da angeblich mehrere Schreiben des Auftraggebers unzustellbar zurück kamen.. Das Gespräch war im übrigen sehr echolastig und hallte ziemlich stark.

Ich erwiderte dann ob derjenige denn wisse dass er nur mit "+49(0) angezeigt werde, d.h ich könne seine Rufnummer nicht erkennen?!
    Daraufin seine Antwort : " ja - das ist absichtlich so da ich hier von einer "Nebenstelle" anrufe und wir nicht zurückgerufen werden können (sollen wahrscheinlich)..
    Aha! Auf meine Frage ob er denn Kenntnis habe dass derartige Anrufe nicht erlaubt seien und gesetzeswidrig sind erklärte er mir er haben keinen Einfluss darauf bzw er könne nicht irgendwas "einstellen". Daraufhin erklärte ich das Gespräch für beendet da ich unter diesen Umständen nicht gewillt bin mich weiter zu unterhalten.
    Er versuchte nochmals an Adressdaten zu kommen - als er jedoch einsah hier würde er kein Erfolg haben fragte er ob er mir eine Telefonnummer geben darf an die ich mich für nähere Informationen wenden kann. Ich ließ mir diese Nummer geben - machte ihn nochmals darauf aufmerksam dass ich künftig nicht mehr durch derartige Anrufe belästigt werden möchte und beendete das Gespräch.

Ich habe dann sofort nachgeprüft wer hinter der Rufnummer steckt die er genannt hatte.
    Es handelt sich um die Firma Info-Score Baden-Baden! Was da dahinter steckt kann jeder in Google selbst nachlesen.

nachdem mindestens 1x täglich dieses Spiel immer noch stattfindet bin ich doch mal aus Neugier rangegangen um zu testen welche Reaktion erfolgt. Natürlich nicht mit Name sondern nur durch ein
    "Hallo". Sofort ist die Verbindung getrennt. Auch ein 2tes mal - diesmal absichtlich mit einem derartig "genuscheltem" (Fake) Namen dass auf jeden Fall ein Nachfragen des Anrufers unerlässlich gewesen wäre - keinerlei Reaktion und sofortige Verbindungstrennung.
    Im Anrufprotokoll die Verbindungszeiten nachgesehen - gelistet zwischen 02 - 07 Sekunden.
    Merkwürdig ist m.M. nach dass sich nichtmal irgend ein dubioses Callcenter oder sonstiges meldet.

Frage ist nur - wie blocken? Was meint ihr - würde ein geblocktes "+49" bzw "+490" bzw "00" dann
    a.) nicht funktionieren da zu geringe Zifferanzahl oder b) zwar funktionieren aber gleichzeitig das Gerät quasi für sämtliche Anrufe lahmlegen?
    Wie würdet ihr vorgehen?

hmm.. gute und logische Erklärung.

Frage ist ob versehentlich oder mit Absicht so konfiguriert. Gestern wieder - aber dieses mal wurde
    nur 00(!) im Display angezeigt
    Problem - wenn ich diese "Nummern" zum Blockieren in der Blacklist meines Anruffilters eingebe wird es möglicherweise dann so sein dass sämtliche Anrufe geblockt werden (zumindest alle aus D)?! :confused: :rolleyes:

habe in den letzten Tagen mehrmals folgende Situation gehabt: jemand versucht mich anzurufen.
    Im Display wird aber seltsamerweise nur +49 0 als Kennung angezeigt. In der Anrufprotokoll-
    Liste ist auch nur "Anruf-Info: +49 hat versucht Sie anzurufen" zu sehen (ohne die Null die beim Anruf selbst hinter der 49 angezeigt wird):

dazu folgenden Fragen: wie ist das möglich das nur ein Teil der Rufnummer bzw in diesem Fall scheinbar nur der Landescode angezeigt wird (wenn das überhaupt wirklich von D ausgeht)?
    Seit wann kann eine Rufnummer in der Art "gestückelt" unterdrückt werden?
    Hat jemand auch schon mal derartige Anrufe gehabt bzw weiß jemand näheres?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Mh, nein, MS wird WP/WM vermutlich nicht einfach so sterben lassen.... Sehr viel wahrscheinlicher werden sie demnächst irgend etwas angeblich super neues vorstellen, was es davor ja noch nie gegeben hat. :D

wie - die arbeiten heimlich an einem wirklich funktionierendem mobilem OS....?

im Ernst: denke mal WA wird so ziemlich die letzte App sein die nicht mehr das System unterstützt.
    Trotzdem ist Fakt - auch wenn viele es abstreiten - dass bereits bei WP die Appsituation schon sehr
    unbefriedigend war. Entweder gab es viele die auf den anderen Plattformen gang und gäbe waren überhaupt nicht, oder erst viel später und sehr häufig besonders im funktionalem Umfang gegenüber den anderen "kastrierten" Versionen. Mit W10m wurde dieser Zustand sogar noch gesteigert.

Mal ehrlich:die Masse derer die bereit ist "nur die gängigsten" Apps nutzen zu können und deshalb auf ein System mit eben diesem weitaus geringerem Angebot zugreifen ist im Verhältnis zu den "cool, lad ich mir gleich runter" will alle haben Nutzern verschwindend gering.
    Ein mobiles OS steht oder fällt fast ausschließlich mit dem zur Verfügung stehendem Angebot an zusätzlichen Gimmiks - seien es nun Spiele oder eben wirklich "nützliche" Programme.

Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    Und du glaubst allen Ernstes, dass sich bei dem Marktanteil irgend jemand die Produktion weiterer Ladenhüter antun will, wenn MS selbst schon aufgibt? Respekt.

treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen.