naja. schwierig zu beantworten, denn es kommt auf deine vorlieben an und da sich dein post nicht gerade positiv anhört, suchst du, glaube ich, eher keinen guten grund in eine eg-wohnung zu ziehen...
ich wohne seit etwa 15 jahren im obersten stock und muss sagen, was anderes kommt für mich nicht in frage. übrigens heißt oberster stock nicht automatisch dachgeschoss. wohne in einem mehrfamilien-haus mit einem flachdach, also ist meine wohnung ganz normal geschnitten.
vorteil ist, keiner über dir, der lärmt (kinder, haustiere, opas die aufdrehen, weil sie nix hören, kids die aufdrehen, weil sie cool sind), keiner, der in die wohnung schauen kann, was für mich im übrigen das wichtigste argument ist, denn ich habe im wohnzimmer keiner vorhänge oder ähnlich und möchte mich in der wohnung frei bewegen können, ohne angst zu haben, der nachbar schaut mir beim poppen zu...
zudem hat man eine gute aussicht, meistens zumindest, und das wetter ist besser. kommt natürlich auf die gegend an, wenn ein riesen haus vor euch steht, bringt eine terrasse wenig, wenn sie ständig im schatten liegt...