-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Genau das habe ich damit gemeint: dazu stehen und Vorbild sein. Vielleicht trauen sich dann nämlich auch die anderen, bevor deren Probleme zu groß werden.
Du hast einen Arbeitgeber, der dir dafür frei gibt? Klasse. Wenn ich denke, wieviele Kollegen bei unserem Laden immer noch um 20:00 Behandlungsstunden machen müssen... 
ich bin freiberufler, daher habe ich freie zeiteinteilung, daher nicht so kritisch. trotzdem kommt man manchmal in erklärungsnot, wenn der termin z.b. um 14 uhr ist. da ich mit meinem auftraggeber ein sehr gutes verhältnis habe, kann ich offen über so etwas sprechen. muss die zeit dann nacharbeiten, bzw. ist das durch meine mehrarbeit eh abgedeckt und ist somit kein problem...
-
Zitat
Entschuldige, aber das habe ich schon immer für etwas paranoid gehalten. Wenn jemand z.B. zu einem Psychotherapeuten geht, ist er sofort von der Gesellschaft abgestempelt? Woher weiß "die Gesellschaft" das denn? Stellt die Wachtposten vor jede Praxis und morgen steht das dann in der BLÖD-Zeitung? Die sollen sich doch nix einreden!
Jeder sollte, wenn er ein Problem hat, zur entsprechenden Fachkraft gehen, weil er sich helfen lassen möchte. Da sind die Anderen erst einmal egal. Oder aber sie können nicht so viel Selbstverantwortung aufbringen oder es "drückt" noch nicht genug! Seltsamerweise haben z.B. Frauen sehr viel weniger Probleme damit, zur Behandlung zu gehen. Das kann also schon mal nicht nur an der "abstempelnden" Gesellschaft liegen!
du brauchst dich nicht entschuldigen... 
ich habe kein problem damit, denn ich mache eine therapie (jetzt wieder).
"man hat einen an der klatsche", wie es so schön heißt, wenn man zu einem therapeuten geht. zumindest denken viele das. habe schon solche kandidaten kennengelertn. man kann nun mal nicht immer verheimlichen, dass man zu einem therapeuten geht. ich z.b. habe meine termine meistens unter tags, was sagt man da dem auftraggeber, bzw. dem arbeitgeber oder freundeskreis? ich gehe damit offen um, viele nicht, aus oben genannten gründen.
ich bin der meinung, dass jemand, der ungeachtet des "ansehens" zu einem therapeuten geht und auch damit umgehen kann, verdient gehörigen respekt, denn ein problem einzugestehen und sich proffessionell behandeln zu lassen ist ein enormer schritt in die richtige richtung und auch nicht einfach...
-
würde ich nicht sagen. manchmal würze ich, wenn ich lust auf scharf oder lust auf einen spezifischen geschmack habe, wie habanero oder scotch bonnet, chipotle etc.
fad schmeckt nicht gewürztes essen deswegen nicht. allerdings wird es schwierig in einem restaurant etwas nachzuwürzen, da die meisten nur tabasco haben. um damit die schärfe zu erlangen die man gewöhnt ist, braucht man allerdings fast eine halbe flasche, aber dann schmeckt das essen nicht mehr, da das essen nur noch nach tabasco schmeckt... auch nicht sinn der sache...
-
ich habe im moment einen sauce in gebrauch mit 600.000 scoville... das ist mal richtig scharf. da reicht ein tropfen für ca. 400-500ml sauce zum würzen...
scharf essen ist reine gewöhungssache und hat nichts damit zu tun sich zu profilieren.
habaneros haben einen sehr leckeren, fruchtigen geschmack, den man allerdings erst schmecken kann, wenn man sich an die schärfe gewöhnt hat, somit ist es eine geschmackliche erweiterung.
ich kann mich erinnern als ich das erste mal eine frische habanero probiert hatte... das waren schmerzen, aber der geschmack war einfach genial.
-
Zitat
In welcher "Akte" steht eine "solche" Diagnose? Ist sie dann ewig abgestempelt und alle Leute auf der Straße zeigen auf sie?
Sollte es nicht vielmehr so sein, wenn man ein ernstes psychisches Problem hat, damit zum/zur Fachfrau/mann zu gehen, um Hilfe zu bekommen? Hier wird niemand "abgestempelt"! ("Ja, kein Wunder, dass aus ihr nix wird, da sie ja xxx hat...") Diagnosen beschreiben Störungsbilder! Das ist etwas, was die Fachwelt so beschreibt, aber nicht so ist! Ich habe etwas, was von Fachleuten als xxx beschrieben wird, nicht ich bin xxx. Den feinen Unterschied werden die meisten wohl nie verstehen! 
Und das erste, was zu vermitteln wäre, ist, dass jemand eine vorläufige Lösung für seine Probleme gefunden hat (nämlich schneiden), die auf Dauer nicht mehr hilft. Nix anderes!
wie viele leute gehen nicht zu einem fachmann aus angst von der gesellschaft abgestempelt zu werden? da gibt es mit sicherheit eine ganze menge.
-
Zitat
Original geschrieben von Rio.Grande
Ich bin nicht von einem maximalen, 10 Jahre oder länger bestehenden Krankheitsbild ausgegangen.
Nun, mal eine andere Frage: Was glaubt Ihr versucht ein Psychologe den Patienten zu vermitteln?
Vielleicht widerstrebt ihr einfach eine solche Diagnose in den Krankenunterlagen zu haben und versucht selbst an dem Fehlverhalten zu arbeiten.
Den ersten großen Schritt hat die Dame mit dem Gespräch doch schon mal gemacht.
ssv hat einen grund und den versucht der psychologe erstmal zu ergründen. pauschalisieren kann man das auf keinen fall. und jeder braucht eine andere therapie. es wird viel geredet um herauszufinden, wann es zu so einem verhalten kommt. danach kann man versuchen diese situationen zu minimieren.
nur weil soetwas in der akte steht, sollte keiner den gang zu einem psychologen scheuen. natürlich hat sie einen schritt in die richtige richtung gemacht, aber ein laie wird ihr nicht helfen können. ssv kommt nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich über einen meist langen zeitraum...
-
Zitat
Nur soviel von meiner Seite: je nachdem, was man als Problematik vor sich hat, ist das eine harte und langwierige Therapie, die auch den Therapeuten ganz schön "platt" machen kann, weswegen ich versuche, möglichst wenig Leute mit dieser Problematik zu behandeln. Das hat nicht damit zu tun, dass ich mich davor scheue, sondern mehr als 2 davon pro Woche auch kaum aushalten kann, da das ganz schön an die Substanz gehen kann. Nur weil wir das gelernt haben oder sonst einen "besseren" Zugang dazu haben, müssen wir auch aufpassen.
das kann ich sehr gut nachvollziehen. aber da geht es nicht nur dem psychologen so, sondern das betrifft eben auch nahestehende leute, die mit sowas nicht umgehen können. ich weiß wie leute reagiert haben, wenn ich mit einem von unten bis oben aufgeritztem arm rumgelaufen bin (lässt sich nicht immer verdecken). viele gehen auf abstand, weil sie angst um sich selbst haben, da sie denken, sie könnten angegriffen werden, mangelndes verständnis, warum jemand soetwas macht und teilweise weils einfach zu heftig ist.
wie ich oben schon geschrieben habe ist es sehr wichtig einfach nur freunde zu haben, die zu einem stehen, egal was passiert, denn das gibt einem einen gewissen halt.
-
der link von grambler ist auf jeden fall eine gute sache. ssv (selbstverletzendes verhalten) ist eine ernste sache, die von einem psychologen behandelt werden sollte.
es ist nicht einfach sich jemandem anzuvertrauen und sein "geheimnis" zu beichten. wichtig ist, dass der freund/freundin für diese person einfach da ist und ihn/sie nicht verurteilt. und das ist gar nicht so einfach. nicht jeder kann mit sowas umgehen und viele wenden sich von dem betroffenen ab. auch nicht mit einem psychologen "drohen", denn das kann schnell daneben gehen... das sind allerdings meine eigenen erfahrungen und gelten natürlich nicht für jeden.
-
hier in münchen liegt aktell schnee. zum kotzen... langsam reicht es wirklich. dazu noch 2°. habe inzwischen schon meine sommerreifen drauf. macht gar keinen spaß...
-
ich hol den mal hoch da ich auf der suche nach skates bin...
brauche fitness-skates und bin auf der suche nach einem guten modell. leider finde ich im moment keine aktuellen tests, daher bin ich für vorschläge offen. preis spielt nicht wirklich eine rolle, sollte was vernünftiges sein...
wer kann mir ein paar sketes empfehlen? kennt jemand einen guten shop in münchen?
EDIT: gestern war ich beim sport scheck/schuster und karstadt sporthaus. auswahl ist extrem mager. nur im karstadt hat sich auch ein verkäufer um die kundschaft bemüht. leider waren keine skates für mich dabei, da meine größe (42/43) ausverkauft ist bei den meisten modellen. somit suche ich och einen anderen laden, der evtl. ein wenig mehr auswahl und kompetente verkäufer hat...