Beiträge von brasax

    Wenn die Watch gesperrt ist, dann kommen dort keine Notifications an. Was hat das für einen Sinn die Notifications anzuzeigen, wenn die Watch auf dem Tisch liegt? Ich greife in dem Fall doch eher zum Handy und nicht zur Watch.


    Kannst du uns den Use Case etwas näher erklären? So verstehe ich es leider nicht..

    @ Vampi


    Viele Dinge gehen nicht auf der Watch. Bei den Emails kannst in der Companion App einstellen, ob du den Eingang aller Accounts oder einen einzelnen Ordner sehen möchtest. Ein kleiner Tipp von mir: ich habe nur einen Eingang konfiguriert auf den wichtige Mails kommen um eben nicht von allen Mails genervt zu werden. ;) Löschen, verschieben geht nicht, wurde aber auch auf dem kleinen Display nicht wirklich Spaß machen.


    Im Kalender kannst du dir nur den Termin anzeigen lassen, verschieben etc ist nicht möglich. Auch aufgrund der (un)Übersichtlichkeit würde es auf der Watch m.E. keinen Sinn machen.


    Auf die Kontakte kommst du in dem du auf die Telefon App gehst. Dort haste dann alle Kontakte und kannst dann auch dort heraus Nachrichten versenden.


    Nachrichten sollten eigentlich gesynct werden. Ich hatte das Problem noch nicht.


    Benachrichtigungen funktionieren bei mir zuverlässig. Hast du die Einstellungen in der Companion App gecheckt? Ansonsten die Watch neu starten: Krone und Button so Lage drücken, bis der Apfel kommt.. Das hilft in vielen Fällen.

    Nachdem ich die Watch seit über zwei Wochen nutze, möchte ich mal meine Erfahrungen und Gedanken mitteilen.


    Ich habe mir die Stahlversion in 42mm gegönnt und die Verarbeitung ist sehr gut. Der Seitenbutton hat bei mir etwas Spiel, daher bin ich mir nicht sicher, ob das bei der Stahlversion so sein soll oder nicht. Ob einem die Form gefällt muss jeder für sich entscheiden, ich mag das Design jedenfalls.


    Zu den Materialen muss man nicht viel schreiben, was mir aber völlig unverständlich ist, warum Apple Nickel verwendet hat.
    Das weiße Sportband sieht bei mir nach 2 Wochen immer noch aus wie am ersten Tag und trägt sich auch sehr gut. Das Wechseln der Bänder ist sehr einfach, wobei es natürlich besser wäre, wenn man hier nicht nur Apple-Bänder verwenden könnte, aber es wird auch bald günstigere Alternativen geben.


    Die Einrichtung ist wirklich einfach, allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn nicht alle Apps installiert werden würden und Mitteilungen erst einmal deaktiviert wären. So ist es recht mühsam alle Apps die man nicht nutzt zu deinstallieren und dann erst einmal alle Mitteilungen zu deaktivieren, die man nicht braucht.


    Die ersten Tage probiert man viel rum, installiert die eine oder andere App, aber das lässt relativ bald nach. Nach ein paar Tagen nutzt man die Watch als Uhr und um die Benachrichtigungen zu checken und ggf zu antworten. Und das klappt sehr gut.


    Auch ein Grund dafür sind die (schlechten) Apps oder deren Umsetzung. Eine App auf der Watch muss anders bedient werden und da haben wohl manche Entwickler noch so manche Probleme. Teilweise brauchen die Apps so lange zum starten, dass die Watch wieder ausgeht und man auf die Watch tappen muss, nur um zu sehen, die App läuft immer noch nicht. Dann kann ich es auch sein lassen und ziehe das Handy doch wieder aus der Tasche.


    myTaxi ist hier ein Negativ-Beispiel. Man kann sich lokalisieren lassen, aber das dauert dann sol lange, dass ich dann das Handy nutze, denn dreimal auf die Watch tappen, weil es so lange dauert bis was angezeigt wird, ist problematisch und macht keinen Spaß. Hier wäre es z.b. wünschenswert, wenn man per iPhone App Favoriten hinterlegen könnte. Zudem kommt hinzu, dass die Watch recht oft sagt, man ist nicht eingeloggt, obwohl das nicht der Fall ist, also doch wieder das Handy nutzen. Dann brauche ich die App auch nicht auf der Watch.


    Der Arbeitsspeicher wird anscheinend recht schnell wieder freigegeben, denn nach etwa einer Stunde starten die Apps wieder recht lange. Ist eine App gestartet, startet sie in der Regel sofort, außer man nutzt sie eine Weile nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in dieser Zeit keine andere App genutzt hat. Hier muss Apple nachbessern.


    Die App-Wolke ist zwar nett aber die Apps so anzuordnen wie man möchte ist dann doch ein Geduldsspiel, denn es rutscht immer eine App nach, d.h. eine andere App nimmt die Stelle ein.


    Aktivitäten werden in der gleichnamigen App gespeichert und mit der Health App synchronisiert. Hier sehe ich auch mehrere Probleme: Health App ist völlig verbuggt. Beispiel die Schritte. Will ich die Wochen oder Monatszahl sehen, keine Chance. Es wird in dieser Ansicht nur die Schritte von heute als Zahl dargestellt, in dem Graphen ist dann aber eine Kurve und die Durchschnittszahl angegeben.
    Trägt man die Watch nicht, werden die Daten aus Health nicht an die Aktivitäts-App weitergegeben, d.h. in dem Fall hat man an diesem Tag nichts getan. Schade, denn die Schritte ist man trotzdem gegangen.


    Der Akku hat mich doch ein wenig überrascht, denn er hält sehr lange, zumindest bei meiner Nutzung von ca. 14 Stunden Standby und 2 Stunden Nutzung am Tag. Darunter sind dann etwa 30-40 Benachrichtigungen, teilweise mit Antworten über Siri, Bedienung meiner Hue Lampen und Wetter-Checks etc. Am Ende des Tages komme ich auf etwa 50% Restkapazität. Das reicht aber dann leider nicht aus um die Watch über den zweiten Tag zu bekommen, selbst wenn die Gangreserve über Nacht aktiviert wurde.


    Man überlegt sich dann doch, was einem wichtig genug ist um es auf der Watch anzuzeigen. Für mich persönlich hat die Watch deshalb einen Mehrwert genau aus diesem Grund: Ich sehe was mir wichtig ist direkt auf der Watch, was nicht so wichtig ist hinterher auf dem Handy. Klar kann man das auch mit dem iPhone schaffen, aber so ist es mir dann doch lieber.


    Eine Frage die hier schon öfter gestellt wurde, in wie weit die Watch den Akku des iPhones belastet. Ich sehe hier keinen Unterschied, was auch einfach daran liegt, dass ich nicht jedes mal mein Handy aus der Tasche ziehe um zu sehen, was da gerade angekommen ist.


    Ist die Watch ihr Geld wert? Ich bin mir nicht sicher. Ich würde 499,- Euro eigentlich als Grenze für die Stahlversion sehen, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.


    Würde ich mir wieder kaufen? Nach dem heutigen Stand würde ich noch etwas warten. Es sind doch noch einige Bugs im System, die Apps stellenweise schlecht oder extrem langsam. Hier sehe ich auch noch einiges an Potential an Optimierungen, die mit Sicherheit auch kommen werden.


    Edit:
    Ich habe die Taptic Engine vergessen. Auch wenn hier schon mal erwähnt, mir ist sie zu schwach. Teilweise merke ich sie schlichtweg nicht. Ich weiß allerdings nicht ob ich einfach nicht sensibel genug bin oder einfach zu schwach ist.