Beiträge von brasax

Zitat

Original geschrieben von thenewone
    Das Gefühl habe ich auch und ist ja irgendwie auch logisch. Die Leute, die mit ihrem Pre zufrieden sind schreiben (bzw. meckern) ja auch nicht so viel. Die [EDIT: lesen hier halt einfach nur mit und] antworten lediglich auf Fragen die gestellt werden. Mir ist auch aufgefallen, dass eigentlich immer dieselben Leute über das Pre auslassen. Was ja auch ihr Recht ist, wenn sie nicht damit zufrieden sind. Die zunehmende Anzahl der Posts derjenigen, die sehr zufrieden sind, zeichnet jedoch ein besseres Bild finde ich.

Nachdem ich hier ja doch einiges schreibe zum Pre und meistens über negative Dinge, denke ich, ich sollte dazu mal was schreiben..

Ich arbeite im Testbereich seit einigen Jahren und kenne die Abläufe und finde es immer wieder erschreckend zu sehen, wie manche Firmen arbeiten. Daher habe ich einen gewissen Anspruch und vielleicht auch einen deutlich kritischeren Blick auf die Dinge, als so manch anderer.

Palm hat Qualitätsprobleme, über die man nicht einfach hinwegsehen kann. Ich habe bereits das dritte Gerät, das nun Pixelfehler hat. Mein Touchstone ist ebenso defekt und umgehe dies im Moment damit, dass ich Tesastreifen darauf geklebt habe. Zum Thema Touchstone, Oreo-Effekt oder Pixelfehler gibt es eine Menge dazu im Netz. Diese Probleme tauchen nicht erst seit Erscheinen des Pre in Deutschland auf, sondern die gibts schon eine ganze Weile. Zur Info, das Pre gibt es in den USA schon eine zeitlang, also eigentlich Zeit genug, um diese Problem zu beheben.

Kommen wir zur Software. webOS ist eine feine Sache. Aber Palm arbeitet meiner Meinung nach sehr stümperhaft. Allein, dass das Pre in Europa mit 1.1.2 ausgeliefert wird, obwohl in den USA bereits 1.2.1 ausgerollt wurde und bereits ein Update auf 1.3.1 zeugt davon, dass Europa nicht in deren Fokus ist.

In 1.3.1 werden neue Dinge implementiert, aber vorher offensichtlich nicht getestet, denn sonst gäbe es nicht die Probleme, die es in 1.3.1 gibt. Ich glaube einfach, dass man an den Kosten spart und den Test der Software eher stiefmütterlich betrachtet, denn sonst würden offensichtlich Bugs nicht übersehen, als Beispiel möchte ich Yahoo IM anbrigen. Man kann sich nicht einloggen. Für manche vielleicht unwichtig, aber ein Bug bleibt ein Bug.

Vieles ist gut umgesetzt, wie die Kontaktverwaltung, wobei einige Nummern in das Notizfeld eingefügt werden und in Outlook (via Exchange) somit nicht mehr ordentlich gesynct werden:

--- Palm data (do not modify) ---
    @palm@{"numbers":["+49176xxxxxx"]}@palm@

Diese Nummer wurde im Pre unter "andere" gespeichert und erscheint so im Notizfeld von Outlook und auf anderen Geräten. Da ich mehrere Handies im Einsatz habe, kann ich diese Nummer auf den anderen Geräten nicht auswählen und anrufen. Die Nummer habe ich allerdings in Outlook auch unter "andere" angelegt und erscheint gar nicht auf dem Pre, aber auf den anderen Geräten ohne Probleme.

Auch solche Dinge wie mit der Uhrzeit sind Fehler, die einer Firma heutzutage einfach nicht passieren dürfen.

Das Gerät kostet 480,- Euro, da erwarte ich zumindest eine vernünftige Qualität.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Es gibt ja auch erhebliche Unterschiede, was einem im AppCatalogue angeboten wird, wenn man eine Sprint-branded 1.2.1 oder 1.3.1 installiert.

Wenn ich denn Apps sehen würde, bzw. in 1.2.1 sehe ich lediglich 54 Apps. Daher habe ich nur ein einziges App installiert, da mit dem Update auf 1.2.1 die anderen nicht wieder aufgespielt werden.

Habe auch das Invisible Shield drauf. Nach 3 Versuchen passt sie jetzt, allerdings stört mich die pappige Oberfläche, denn das Wischen über das Display geht meiner Meinung nach nicht so gut wie vorher.

Habe mir eine Folie von Boxwave bestellt. Schützt zwar nicht seitlich soll aber deutlich besser sein.. Mal abwarten..

Eigentlich ja, aber wenn man das Backup abstellt, werden die Daten bei Palm gelöscht (man muss einen Button drücken, damit die Daten gelöscht werden) und sollten nicht mehr aufgespielt werden.

Gestern eine interessante Feststellung gemacht. Habe versehentlich 1.1.3 aufgespielt, Backupdaten gelöscht, dann auf 1.2.1. Angemeldet im Palm-Profil und plötzlich hatte ich wieder Apps auf dem Pre, die ich beu 1.2.1 mal installiert hatte.

Sieht fast so aus, als ob Pre für jede FW die Daten gesondert abspeichert..

Habe mir für das Pre ein Invisible Shield besorgt und kann nur davon abraten.

Zum einen nicht wirklich einfach auf das Pre zu bekommen, zum anderen ist die Oberfläche nicht glatt genug, etwas pappig. Gesten gehen zwar, aber der Finger rutscht nicht so gut über das Display wie ohne.

Akku hat nach 10 Stunden schlapp gemacht. Ohne ein Gespräch geführt zu haben, keine Musik, 4 SMS und etwa 20 ankommende Mails, etwa 30 min. surfen. Netzzeit ein.

Sonst habe ich etwa 14 Stunden mit 30 min telefonieren, 20 SMS und etwa 40-50 ankommende Emails und 30 min surfen. Netzzeit aus.

Bin immer mit Exchange verbunden.

Werde morgen die Netzzeit ausschalten und schauen wie lange der Akku dann hält.