Beiträge von endlich

Mit 190,- Euro Zuzahlung würde es dann so aussehen:

AG......................................................29,99 Euro
    GG 24 Monate x 34,99 Euro ................+ 839,76 Euro
    Auszahlung.......................................- 120,00 Euro

........................................................749,75 Euro
    Zuzahlung iPad 3, WiFi/4G, 64 GB.........+ 190,00 Euro

Gesamt..............................................939,75 Euro

Ist die monatliche 5-Euro-Gutschrift eigentlich wasserdicht von Vodafone zugesichert? Ich habe nämlich genau damit gerade (seit einigen Monaten) ein Problem mit meinem Sprach-/Daten-Tarif bei Vodafone.

Ist die Aktivierung auch zum 01.06.2012 möglich? Bis dahin müsste ja auch das iPad lieferbar sein, oder? Kann ich das im Bestellablauf irgendwo eintragen?

Sollte das alles in Ordnung gehen, wäre ich dankbar, wenn Du mir die Konditionen noch per PN bestätigen könntest. Ich bestelle dann im Anschluss und schicke Dir die Betsellnummer per PN. Besten Dank!

Zitat

Original geschrieben von handyflash.de
    150e Aufpreis. Lieferzeit ca. 2 Wochen

Ich rechne mal kurz für mich nach:

AG......................................................29,99 Euro
    GG 24 Monate x 34,99 Euro ................+ 839,76 Euro
    Auszahlung.......................................- 120,00 Euro

........................................................749,75 Euro
    Zuzahlung iPad 3, WiFi/4G, 64 GB.........+ 150,00 Euro

Gesamt..............................................899,75 Euro

Ist das so korrekt? Falls ja, bin ich interessiert und bitte um Angebot per PN.

Danke!

Zitat

Original geschrieben von vesat
    @ endlich: Obwohl Cross-Postings nicht gerne gesehen sind und ich im eigentlichen Thread schon was dazu schrieb gehe ich auf die Vorwürfe kurz ein.

Naja, das hat mit crossposting wenig zu tun. Im Bestellthread wurde am 23.04. eine Auskunft zu einer konkreten, von Dir getätigten, Aussagen gewünscht. Bis zu meinem Post gestern waren fast zwei Wochen vergangen, ohne dass Du darauf reagiert hättest. Daher habe ich an der Stelle darauf hingewiesen, dass ich meinen Kommentar aufgrund geringer Frequentierung des Angebotsthreads nun im Erfahrungsthread posten werde. Dabei werde ich künftig auch bleiben, obwohl ich hoffe, dass das gar nicht mehr nötig sein wird.

Zitat

Das ist leider nicht wahr, denn es wurde auch ohne Zutun einer oder mehrere Person mehrfach bei Vodafone reklamiert. Wir können jedoch nur das weitergeben was wir selber an Infos erhalten!

Deswegen ist meine Aussage ja dennoch nicht falsch, denn in der Sache tut sich eben nichts, sprich: Auch nach fünf Monaten ist die monatliche Gutschrift noch immer nicht eingerichtet worden.

Zitat

Habe ich das je bestritten dass es keinen 5 € Rabatt gibt? Ich sagte immer dass dieser zusteht UND eingerichtet wird, ich konnte nur nie einen Zeitpunkt festlegen. Überspitzt gesagt wäre es auch ok, wenn diese Gutschrift im 23. Vertragsmonat kommt.

Ich nehme zu Deinen Gunsten an, dass Du diese Aussage im Eifer des "Gefechtes" nicht ganz ernst gemeint hast!? Der Rabatt ist Teil Deines hier geposteten Angebots. Da steht klipp und klar: "Vodafone Allnet 100 + Internet iPhone 24,94 € GG, 0,00 € AG". Was möchtest Du mir denn bitte damit sagen, Du hättest Dich auf keinen Zeitpunkt festgelegt und es wäre auch in Ordnung, wenn die Gutschrift erst im 23. Vertragsmonat käme. In dem Punkt möchte ich Dir aber entschieden widersprechen: Das war weder die Aussage des Angebots noch wäre das in auch nur irgendeiner Weise in Ordnung! Es ist schlicht und ergreifend so, dass Vodafone seit Monaten 5,00 Euro monatlich zu viel in Rechnung stellt.

Zitat

Sorry, bitte die Stellen raussuchen wo ich sagte "Bitte selber kümmern" oder ähnliches oder wo ich behauptet habe, dass es KEINE Gutschrift gibt!

Man kann sich Zitate natürlich auch so hinbiegen, wie man es für opportun hält. Wie wäre es denn mit dem zweiten, relativierenden Teil meiner Aussage aus dem gleichen Satz:

Zitat

Original geschrieben von endlich
    ...bzw. eben solange warten, bis der Provider sich bequemt hat, die Angelegenheit zu regeln – oder auch nicht.

Das ist ja nun Fakt. Und um dies hier auch nochmals klar zu stellen: Ich habe Dir keineswegs unterstellt, dass Du Dich nicht für eine Klärung der Angelegenheit bei Vodafone einsetzt. Nur muss es ja wohl noch gestattet sein, sich hier ab und an mal nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, ohne dass man hier gleich als nörgelnder Kleinkrämer hingestellt wird.

Zitat

...war es doch nicht nötig jeden Monat sich zu melden und jeden Monat der Sache "hinterherzurennen".

Das ist leider doch nötig, und ich zitiere Deine Aussage aus dem anderen Thread:

Zitat

Wir müssen uns auf diese Aussagen so verlassen, da wir keinen Einblick in die Rechnungen oder das Vodafone-System haben und wir leider erst dann mitbekommen, dass es nicht eingerichtet ist, wenn hier die Posts kommen, dass keine Gutschrift drauf ist.

Und ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich das letzte Mal am 07.02., also vor drei Monaten mal erkundigt habe.

Mir geht es hier aber weniger um die 5,00 Euro pro Monat als um ein offensichtlich grundsätzliches Problem: Warum lässt man sich als Händler die Konditionen von Vodafone nicht wasserdicht zusichern, BEVOR man ein Angebot mit Sonderkonditionen hier einstellt? Ich darf Dich nochmals aus dem anderen Thread zitieren, um crossposting zu vermeiden:

Zitat

Ich habe doch bereits mehrfach geschrieben dass es eine mündliche Zusage von Vodafone gibt, dass aufgrund dieser Zusage wir die zu reklamierenden Kunden eingereicht haben (bereits Anfang des Jahres Januar und Februar), regelmässig dort nachgefragt bezgl. Bearbeitungsstand. Es geht den Weg bei Vodafone (wie bereits beschrieben) vom Ansprechpartner für den Online-Handel an den Innendienst, von da dann noch diverse Abteilungen (sowas wie Controlling, Vertragsmanagement, IT, Geschäftsführung etc). Wir wünschten es würde da "durchgewunken" werden, aber jede prüft dieses bei Vodafone recht genau, so dass es bis zu einigen Wochen dauern kann bis es weitergereicht wird.

Eine mündliche Zusage seitens Vodafone reicht eben offensichtlich nicht aus! Die ganze, von Dir geschilderte Prozedur, vom "Ansprechpartner für den Online-Handel" bis zur "Geschäftsführung etc.", sollte eben durchlaufen werden BEVOR das Angebot publik gemacht wird (dass sich die Geschäftsführung - geschweige denn "etc." - mit solchen Lappalien beschäftigt, halte ich ohnehin für sehr zweifelhaft). Dann kann man sich nämlich darauf berufen. So sind aber die Kunden diejenigen, die erstmal abwarten dürfen, bis ein Großprovider sich über zig Abteilungen entschließt, einen mündlich zugesagten Rabatt auch tatsächlich einzurichten. Das ist, gelinde gesagt, überaus ärgerlich. Und selbstverständlich bekommst Du den Frust als erster zu spüren, denn Du hast den Vertrag ja schließlich vermittelt. Das magst Du als unfair ansehen, aber so läuft's nun mal im Leben.

Und dass Vodafone diesen Rabatt einfach nicht gebacken kriegt, zeigt ja nicht nur das von mir gewählte Angebot, sondern eben auch andere vergleichbare Offerten, etwa das Angebot in diesem Thread, wo es auch teilweise Probleme mit der Gutschrift gibt:

http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=507948

Das Angebot ist übrigens ebenfalls von Euch und zu diesem Zeitpunkt waren Euch die nachhaltigen Probleme mit der Einrichtung des monatlichen GG-Rabatts ja schon hinlänglich bekannt. Insofern hält sich mein Mitleid dann doch auch in engen Grenzen. Wenn Ihr Anfang März 2012 trotz der bekannten Probleme trotzdem noch so ein Angebot einstellt, ohne die Konditionen wasserdicht zugesagt bekommen zu haben - und damit meine ich: schriftlich -, dann braucht Ihr Euch über verärgerte Reaktionen noch weniger wundern.

So, ich warte jetzt mal die nächste Rechnung ab und hoffe, ich muss mich dann gar nicht mehr zu dem Thema äußern. Abschießend will ich aber nochmals für das Nachhaken bei Vodafone danken, obwohl der Support für mich eigentlich selbstverständlich ist. Zufrieden bin ich aber erst dann, wenn sich das auch in der Rechnung niederschlägt.

Zitat

@ polonez: bei einer hohen 3-stellingen Bestellaufkommen ist es leider für keinen Vermittler hier möglich, dieses "mal eben aus eigener Tasche" zu zahlen.

Sorry, eins muss ich doch noch loswerden: Die Provisionen für die Abschlüsse in "3-stelliger" Höhe habt ihr aber von Vodafone schon ausgezahlt bekommen, oder? Dann gäbe es nätürlich schon etwas mehr Luft in der "eigenen Tasche" und die Einhaltung (auch von Werbe-) Zusagen ist im Übrigen für mich eine kaufmännische Selbstverständlichkeit!

Sollten die Provisionen natürlich ebensolange auf sich warten lassen, ist das natürlich etwas anderes - dann ich habe ich auch größeres Verständnis.

Es geht um folgendes Angebot: http://telefon-treff.de/showth…195&highlight=neverlocked
    Meine Bestellnr.: 379382

So, die nächste Vodafone-Rechnung ist angekommen und, wie zu befürchten war, ist der Abzug des 5-Euro-Rabatts auch dieses Mal wieder nicht erfolgt.

Ich habe mich ja nun tatsächlich mal ein paar Wochen zurückgehalten, um vesat die Möglichkeit zu geben, die Angelegenheit mit Vodafone zu klären. Laut seiner Aussage hat er das Problem schon mehrfach angemahnt und es sollte eigentlich auch schon längst geklärt sein. Inzwischen bin ich aber wirklich verärgert, weil sich in der Sache überhaupt nichts tut. Und ehrlich gesagt, kann ich die Aussagen von vesat bzw. 24mobile.de auch nicht mehr hören, die einzig und allein dazu dienen, die Kunden hinzuhalten. Interne Kommunikationsprobleme und lange Entscheidungswege bei Vodafone und krankheitsbedingte Ausfälle bei 24mobile hin oder her - gesundheitlich wünsche ich übrigens alles Gute.

Ich möchte das auch gerne begründen und ich glaube, ich tue das stellvertretend für viele, die von diesem grundsätzlichen Problem betroffen sind, und zwar unerheblich bei welchem Händler. Ein Händler versucht Mobilfunkverträge an den Mann zu bringen, indem er bestimmte Konditionen in seiner Webeaussage zusichert. Aufgrund dieser Konditionen schließt man bei ihm einen Vertrag ab (bzw. lässt ihn einen solchen vermitteln). Es kann doch nun nicht Aufgabe (und Problem) des Kunden sein, im Nachhinein den versprochenen Konditionen, in diesem Fall Rabatten, nachzurennen. Und mir ist es auch herzlich egal, ob Vodafone sich an die, dem Händler gegenüber zugesicherten Konditionen hält. Der Händler hat die Verträge nur aufgrund seiner Werbeaussagen vermitteln können und im Anschluss schön die Provisionen einkassiert. Aus meiner Sicht muss der Händler dann auch für die mit dem Kunden vereinbarten Konditionen einstehen – wenn nötig, muss er eben in Vorleistung gehen (sollte 24mobile.de die Provisionen noch nicht kassiert haben, dann ist das natürlich etwas anderes!).

Wenn das nämlich die gängige Praxis wäre, würde der Händler sich die Konditionen wasserdicht zusichern lassen. Und wenn dann doch etwas widererwarten schief läuft, würde er es sich dreimal überlegen, ob er noch einmal rabattierte Verträge von bestimmten Mobilfunkanbietern anbietet – denn aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Wenn die Provider mit der Masche nicht mehr durchkämen, würden sie sich im Gegenzug wahrscheinlich auch irgendwann überlegen, ob sie sich an Zusicherungen verlässlicher halten sollten. Und das Vodafone diesen 5-Euro-Rabatt einfach nicht gebacken bekommt, ist ja nun hinlänglich bekannt. Das betrifft ja Verträge aus diversen Threads in diesem Forum.

Die Quintessenz ist jedenfalls: Der Händler muss, meiner Auffassung nach, für seine Werbeaussagen gerade stehen – notfalls mit seinem eigenen Geld! Denn die Provision wird gerne erst mal eingestrichen, um die Rabatte sollen sich die Kunden dann aber mal schön selber kümmern, bzw. eben solange warten, bis der Provider sich bequemt hat, die Angelegenheit zu regeln – oder auch nicht. Wenn der Händler seinem eigenen Geld nachlaufen müsste, würde er vielleicht auch ein etwas größeres Engagement an den Tag legen.

Das Gesagte ist im Übrigen keine juristische Bewertung des Sachverhalts. Ich bin kein Jurist sondern Kaufmann und als solcher gilt für mich bei Vereinbarungen und Verträgen die kaufmännische Ehre.

Und bevor jetzt wieder alle Händler-Fans aus ihren Löchern kriechen und ihren Einzeiler: „Bei solchen Kunden bin ich echt froh, kein Händler zu sein“ zum Besten geben, mögen sie zunächst mal auf meine Argumente eingehen. Ich habe die Weisheit natürlich nicht gepachtet und andere Sichtweisen gibt es bestimmt.

Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass 24mobile.de bei einer Vielzahl von Verträgen für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Nur: Entscheidend ist letztlich, wie man sich bei auftretenden Schwierigkeiten verhält und mit der Abwicklung des von mir geschilderten Problems bin ich überaus unzufrieden!