-
https://ibb.co/0rc3Djy
https://ibb.co/C7CQ4H0
Und jetzt noch die Kombinationen n3+n78 und n3+n3.
Beim Beobachten der Zellwechsel entsteht bei mir folgender Eindruck: das FTM Dashboard braucht dringend eine Anpassung. Die Entwickler scheinen die Ankerzelle bei SA in den oberen Teil der Tabelle unter "5G" zu schreiben und die zweite, aggregierte Zelle in den unteren Teil unter "LTE". Sehr schräg, aber konsequent.
Bei NSA scheint es umgekehrt zu sein. Da steht die Ankerzelle unten bei "LTE".
Das Modem scheint im Vodafone-Netz jedenfalls seine Arbeit zu verrichten, auch wenn außer der Anzeige im Dashboard das API für die Kurzbefehle noch nicht angepaßt ist. Habe dazu mal bei Kurzbefehle gebaut. Einen für die direkte Abfrage von SA/NSA auf Knopfdruck, einen, der im Hintergrund monitort und bei Änderungen eine Benachrichtigung gibt. Das API liegt insofern noch falsch, als es nur dann SA meldet, wenn keine CA stattfindet. Das ist Interpretationssache.
Alles anzeigen
Habe ich auch mal etwas rumprobiert mit iPhone 13 Pro. Die 5G+ Option gebucht und das iPhone hängt ohne Nutzung nun im n28 und oben steht SA. Sobald Datenmengen gebraucht werden (speedtest) kommt unten LTE Band 3 dazu und oben steht SA+NSA. Under EInstellungen/Mobilfunk taucht bei der SIM aber auch kein 5G+ oder so auf, weiterhin 5G aktiviert/automatisch.
Ist das dann auch sicher LTE oder ist die anzeige falsch? Hier ist auch n3 verfügbar.
o2 kann hier nur B20 und n28. Das iPhone nimmt sich aber ausschließlich B20. Sucht man danach, dann ist es so, dass das iPhone B20+n28 nicht kann.
Aber nur n28 müsste doch gehen.... Ich kann da aber auch keine Option buchen...
-
Von diesen Einträgen
5G/4G
5G NSA
5G SA
Nur 4G
Wenn ich da SA wähle, gibts kein Netz. o2, o2 Plus Option gebucht, verfügbar sind B20 und N28.
Bei Vodafone dasselbe, aber sehe ich keine Option, die ich buchen kann, falls das die Ursache ist. Vodafone kann hier N3, B3, B20, N28.
Der Router nutzt anscheinend gleichzeitig bei o2 B20 + N28 und bei Vodafone meist N3 + B20 + N28. So zeigt er es mit diesem Script an, aber auch ohne dieses unten im Menü irgendwo.
Im Speedtest ergibt das dann etwa 70 Mbit/s bei o2 und 150 Mbit/s bei Vodafone.
-
Kann man im Classic-Tarif Daten nutzen und pro MB zahlen? Preisliste sagt zu Datennutzung nichts, check24 hat das aber so angezeigt mit 1 ct/MB.
-
Die Wahl zwischen 2 ähnlichen Geräten zu haben, ist ja ganz cool. Aber irgendwie erschwert es die Auswahl doch beträchtlich, weil beide ganz ok sind.
-
Lenksystem auf Landmaschine brauchen Korrekurdaten per Mobilfunk. Hier läuft eine Maschine, Baujahr 2018, mit 2G/3G-Modem. Austausch des Teils kostet ~1000€, weil darin auch die Neigungssensoren sitzen.
-
Ich kann bestätigen, dass das bestellen der eSim bei o2 absolut nervig ist. Manchmal geht's nach 15min, mal nicht, mal in der App, mal online, mal gar nicht.
Bei Vodafone hingegen ist zumindest der Geräte-Wechsel eine Sache von einer Minute. Man nimmt den alten QR-Code einfach immer wieder, er muss nur vorher vom alten Gerät gelöscht sein.
-
Bisher war die Wahl einfach, Pro wegen 120Hz, das normale war ein NoGo. Aber jetzt? auch die Diagonale ist nun gleich, vorher war es 6,1″ zu 6,3″. Zoom-Cam ist nun auch nicht das Feature, das ich brauche.
-
Gestützt auf die Historie darf man bezweifeln, dass es die Karten dann auch wirklich "gibt". Aus meiner Sicht ist das ein astreiner Lockvogel.
Gestutzt auf die Historie sind es nicht 20fach, sondern 20%.
-
ist nunBisher war die Wahl einfach, Pro wegen 120Hz, das normale war ein NoGo. Aber jetzt? auch die Diagonale ist nun gleich, vorher war es 6,1″ zu 6,3″. Zoom-Cam ist nun auch nicht das Feature, das ich brauche. auch nicht ich brauche.
-
App-Start/Beenden-Animationen sind schneller geworden. Das merkt man richtig.