Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
es sollte eigentlich nicht sein, dass ein Gerät am Netzstecker noch hohe Spannungen abgibt! War evtl. ein billiges NEtzteil?
ES ist aber durchaus normal, dass du eine gewischt bekommst wenn du z.B. an Teile im Inneren des NT fasst, auch wenn es von allen Spannungsquellen getrennt ist, eben weil die Kondensatoren noch geladen sein können
Eben darum geht es! Ich habe ja nicht mal den Netzteil auseinander gelegt, sondern den Schlag von den stinknormalen Stecker (die ja in die Steckdosen gesteckt werden) abgekriegt, was aber nicht sein darf.
Ich vermute mal so:
Das ATX-Netzteil liefert immer Strom (außer man schaltet hinten am Netzteil aus). Da es in "ausgeschaltete" Zustand ja Standbystrom liefert (damit man ja die vordere Knopf wieder einschalten kann oder per WakeOnLAN oder...). Und weil das Netzteil nicht an das Motherboard angeschlossen ist, hat es in ausgeschaltete Zustand *gar keine* Verbraucher, während das Netzteil Standbystrom liefert. Und daher war wohl die Spannung noch da, als ich den Stecker aus der Steckdose gezogen habe.
Daher meine Gedanke, einen 5V-Leuchtdiode an Standby- & Masse-PIN anzuschließen. Diese müsste weiterhin leuchten, auch wenn ich den Schalter (damit meine ich den Schalter, der an Motherboard-Stecker verbunden ist) auf OFF steht. Diese sollte den restlichen Strom entladen, wenn ich den Stecker ziehe bzw. den hintere Schalter ausschalte.
Und ein weitere Problem hätte ich... ich würde gerne testen, ob man den Schlag nur ein Zufall war oder tatsächlich daran liegt, daß in Standbybetrieb ein Verbraucher fehlt. Auch will ich testen der Idee mit dem Leuchtdiode funktioniert.
Aber wie ihr wisst, bin ich doch ned der blöde, der die Stecker anfässt. 
Jetzt hätte ich 2 Fragen:
1.: Sind hier ein paar Freiwillige? 
2.: Alternative zu Anfass-Test? Welche wäre das?
cu Floh;)