Beiträge von EyesKiller

Das komische ist, wir haben FI-Schalter!
    Als ich in der neue Wohnung eingezogen bin, mußte ich an der erste Lampe in Flur erstmal ausprobieren, weil ich entäuscht feststellen mußte, daß die Farben von der Kabel nicht erwartungsgemäß in schwarz, blau und gelbgrün sind.
    Da hatte ich zuerst Schwarz (Phase?) mit Rot (Erdung) verbunden. Als ich den Sicherung eingeschaltet habe, ist der FI-Schalter sofort rausgesprungen.

Und dies war in Wohnzimmer nicht der Fall!!! Daher habe ich mich an euch gewendet, weil ich schon gedacht habe, wenn die Kabeln ungünstig kurzgeschlossen sind, dann könnte allein das Anfassen von Erdung gefährlich werden.

Also, wir mieten die Wohnung. Falls wir den Elektrofachman zum überprüfen bestellen, wer übernimmt das Kosten:
    Ich (Mieter) oder Vermieterin?

etwas offtopic:
    Mich kotzt es immer an, wenn ich Vermieterin nachfragen muß. Sie hat überhaupt keine Ahnung von der Wohnung (nicht mal wußte sie, daß der Haus keine Waschkeller hat! :flop: ) Und sie sagt immer daß ich diese Frage an Hausmeister wenden muß. :flop:

cu Floh;)

Ich denke, wenn man Euro abschaffen würde und DM wieder einführen will. Dann werden die Geschäfte die Preise hundertpro nicht korrigieren, sondern eventuell sogar nochmal versuchen, die Preise aufzurunden! :flop:
    Nicht mit mir!

Meiner Meinung nach war mir DM lieber, aber wenn Euro schon da ist, dann soll es auch bleiben. Hab nämlich keine Lust mehr, daß die Preise nochmal "kaufmännisch" (Anführungszeichen, weil das meistens nicht der Fall war. Siehe Joghurt-Beispiel von Flora13) gerundet wird.

cu Floh;)

Hi Leute,
    vorgestern habe ich in Wohnzimmer die Lampe an der Decke anmontiert. Das blöde ist, das Haus ist ziemlich alt und daher haben die Drähte andere Farben.
    Normalerweise Schwarz und Blau für Strom und Grün/Gelb für Erdung.
    In unsere neue Wohnung ist es aber so:
    Schwarz und Grau -> Strom
    Rot -> Erdung

Als ich in Wohnzimmer an der Decke die Lampe dranmachen wollte, stelle ich fest, daß die Kabeln mit weisse Farbe drübergepinselt wurde. Daher konnte ich nicht erkennen, welche Kabel der richtige ist. Selbst das abkratzen von der Farbe hat es nichts gebracht. :(
    Okay, dann habe ich gedacht, ich probier einfach mal (Sicherung ist eh ausgeschaltet!). Und wenn ich die Kabeln falsch verlegt habe, dann kann nur 2 Sachen passieren (je nachdem ob ich mit Phase und Erdung oder mit Nullleiter und Erdung verbinde): Entweder es bleibt dunkel, oder der Sicherung haut raus.
    Als ich den Sicherung eingeschaltet habe, war der Licht an. Da dachte ich: "Prima, gleich auf Anhieb korrekt verbunden!". Später als ich das Licht ausschalten wollte, blieb der Lampe an! :eek: Ich versuchte am Schalter fester zu drücken, um es auszuschalten. Hat nichts gebracht. Hm... also gut, Sicherung aussgeschaltet 2 Kabel getauscht. Sicherung ein. Siehe, jetzt funktioniert es und kann mit dem Schalter ein und ausschalten.

Jetzt die Frage, kann mir jemand sagen, warum der Sicherung vorher nicht rausgehauen hat falls der falsche Kabel Erdung war?!? :confused:
    Und mir sagen, welche Kabel Phase ist, welche Nullleiter und welche Erdung.
    Vielleicht ist der 3. Kabel kein Erdung, sondern Dauerstrom (also nicht mit Schalter verbunden), hm? :confused:

Also nochmal:
    Einfacherhalber nenne ich die 3 Kabeln mit Zahlen.

Kabel1 -> Lampe
    Kabel2 -> Lampe
    Kabel3 -> nix

-> Lampe ist immer an und lässt sich nicht per Schalter ausschalten!

Kabel1 -> Lampe
    Kabel2 -> nix
    Kabel3 -> Lampe

-> Es funktioniert!

Ich hoffe, daß es nicht zu kompliziert war. Falls doch, schreib mir einfach, und ich werde nochmal versuchen.

cu Floh;)

Hi Leute,
    ich muß eine Formular erstellen um eine Umfrage von unsere Abteilung (IT) zu machen.
    Mir fällt weiter nichts ein, welche weitere Fragen ich hier noch reinschreiben soll. Wir wollen von die Kollegen (außerhalb von IT-Abteilung) die Meinungen hören, ob sie mit unsere Arbeit zufrieden sind und was verbessert werden muß.

Momentan sieht es so aus:

/***************************************************
    Bewertung
    Performance:
    · Arbeitsplatz 1 2 3 4 5
    · Server 1 2 3 4 5
    · Internetanbindung 1 2 3 4 5
    · usw.

Service:
    · Freundlichkeit 1 2 3 4 5
    · Kompetenz 1 2 3 4 5
    · Verfügbarkeit 1 2 3 4 5

Reaktionszeiten bei:
    · Hardwareausfall 1 2 3 4 5
    · Serverausfällen 1 2 3 4 5
    · Extrawünschen 1 2 3 4 5

Hardware:
    · Für die Arbeit angemessen 1 2 3 4 5

Software:
    · Auswahl von Software 1 2 3 4 5
    · Systemstabilität 1 2 3 4 5
    · zusätzlich gewünschte Software:
    ***************************************************/

Hat jemand noch Vorschläge? Würd mich echt freuen!
    Ich versuche im Internet nach einer Umfrage/Feedback zu suchen um es als Vorlage zu nehmen.

Schon mal Danke!

Ciaociao Floh;)

Re: Nette Idee... :)

O ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Sorry, diese Shift und 1 Taste haben geklemmt! :D ) Wär doch witzig. Wollt ihr das einführen? :rolleyes:

cu Floh;)

Könnte aber sein, daß der Netzteil etwas nachgelassen hat. Probier mal alle Stromkabeln von Laufwerke abzustecken und schalte mal an. Wenn es aber bis zu BIOS schaffen sollte, könnte es an Netzteil bzw. ein defektes Laufwerk liegen.

cu Floh;)

Ich hab mal den Netzwerkkarte (softwaremäßig) deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Hat nichts gebracht. Vielleicht sollte ich das hardwaremäßig ausprobieren:
    Computer aus -> Netzwerkkarte raus -> Einschalten -> Anmelden und wieder runterfahren -> Netzwerkkarte rein -> Einschalten und gucken, obs wieder geht.

Werd ich jetzt machen. Was anderes fällt mir leider nichts ein und ich google ja schon die ganzen Zeit. :(

cu Floh;)