Beiträge von post2post

    Ist tatsächlich die EU Roaming Flat inklusive? Oder meinst du Roaming Basic?
    Bei der EU Roaming Flat ist 1 GB in EU/EWR/Schweiz inklusive. Bei Roaming Basic sind alle Vertragsinhalte gem. EU-Roaming-Verordnung wie zu Hause ohne Aufpreis in der EU und im EWR nutzbar, aber nicht in der Schweiz.

    Ich lebe im Zentrum von Berlin im Hinterhaus eines typischen Altbaus im Erdgeschoss.
    Laut Netzversorgungskarte müsste ich 2G, 3G und 4G Vollausschlag haben. Weil die nächste Basisstation von O2 bei uns direkt auf dem Dach ist, und dicke Mauern zudem viel abschirmen, habe ich mit meinem iPhone 6 und meinem iPad dort zumeist aber keinerlei O2-Empfang.


    E-Plus versorgt den Standort mit 2G, 3G und 4G bestens.
    Leider aber bucht sich meine O2-SIM an diesem Standort niemals von alleine ins E-Plus-Netz ein. Ich muss es durch manuelle Netzwahl erzwingen. Das ist extrem nervig. Da muss man schon auf dem Heimweg daran denken, die manuelle Netzsuche zu starten, die auf dem iPhone immer ca. 1 bis 3 Minuten dauert.


    Wenn ich mich dagegen in eine der U-Bahn-Stationen in der Nähe meiner Wohung begebe, bucht sich mein iPhone dort sofort bei E-Plus 3G ein.

    Ich habe hier noch eine Empfehlung hinsichtlich des Tarifs:


    Möglicherweise ist es empfehlenswert, eine deutsche SIM-Karte von Vodafone in einem RED-Tarif zu nutzen. In den RED-Tarifen ist nämlich die EasyTravel Flat für monatlich 4,99 € zubuchbar (6 Monate gratis bei Neuverträgen). Damit kann das komplette Datenvolumen des deutschen Tarifs auch in den USA im AT&T-Netz genutzt werden, Telefonanrufe innerhalb der USA und nach Deutschland sowie SMS innerhalb der USA und nach Deutschland sind dann auch inklusive.
    In den USA hätte deine Tochter dann eine deutsche Rufnummer - mit allen Vor- und Nachteilen. Du könntest sie zum Preis eines normalen innerdeutschen Handytelefonats erreichen, sie müsste vor Ort mit einer deutschen Nummer leben. In Zeiten von iMessage, Facebook Messenger, WhatsApp und dergleichen ist das vielleicht nicht so schlimm.


    Soll es eine amerikanische SIM sein, so käme vielleicht Straight Talk in Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von soLofox
    etwas aufwand? man hat drei monate ruhe und darf sich dann wieder kümmern. wer hat da bock zu?


    Ich habe dazu Bock. Das ist mein sportlicher Ehrgeiz. Ohne den bekäme ich Vodafone sicherlich auch nicht dazu, mir jeden Monat solche Rechnungen zu schreiben. (15 Euro Rechnungsrabatt sind eine versehentlich als dauerhafte Rabattierung eingepflegte eigentlich einmalige Kulanzgutschrift.)
    Nur leider will Vodafone meinen Vertrag nicht zu gleichen Konditionen mit neuem iPhone 6 verlängern.


    Zitat

    Original geschrieben von soLofox
    Also ich habe seit Wochen geschaut, wo es für effektiv ~30EUR/Monat eine Allnet Flat, SMS Flat und mind. 1GB LTE gibt, entweder von Vodafone oder von der Telekom. Ich konnte nichts attraktives finden, wollte außerdem einen Original Vertrag und nicht über Mobilcom oder so.


    Der von dir abgeschlossene Vertrag ist wahrscheinlich optimal für dich. Das attraktivste Angebot, das ich bei der Telekom finden konnte, war dieses gestern abgelaufene: Allnet-Flat mit 500 MB LTE-Datenvolumen für rechnerisch ca. 20 Euro monatlich, mit 1,5 GB Volumen wäre das entsprechend monatlich 10 Euro teurer gewesen.

    Für alle die, deren Verträge auch in Kürze auslaufen und die noch auf bessere Angebote in den nächsten Monaten hoffen, gibt es auf der Krokofarm gerade ein Angebot für drei kostenlose Monate Allnet Flat L Flex mit 1 GB HSDPA-Datenflat (leider ohne LTE) von congstar im Telekom-Netz.


    Wenn man die Kosten für das Rein- und Rausportieren (je ca. 25 Euro), die anfallende Anschlussgebühr von 25 Euro und die 50 Euro Gutschrift für die eingehende Portierung bei congstar gegenrechnet, belaufen sich die Kosten auf insgesamt ca. 25 Euro für drei Monate.
    Man darf nur nicht vergessen, zum Ende des dritten Monats zu kündigen.


    Man hat zwar etwas Aufwand, aber eine Allnet-Flat mit 1 GB für ca. 8,33 € monatlich ist meiner Meinung nach zur Überbrückung ganz in Ordnung.


    Gibt es kleinere Durststrecken mit dünner Angebotsvielfalt nicht immer mal wieder?


    Bis Ende Januar gab es zum Beispiel ja noch den Original Vodafone Smart L für 29,99 € im Monat mit iPhone 6 16 GB für einmalig 150,00 €. Das ist gar nicht lange her. Auch der DataGo M mit 3 GB war im März noch einmal für rechnerisch unter 5 € /mtl. zu haben.


    Normalerweise versuchen die Anbieter doch zum Quartalsende meist noch einmal intensiv Neukunden zu finden. Insofern bin ich gespannt, was der Juni (insbesondere die zweite Monatshälfte) so bringen wird.