-
Soltau selbst hat einige Standorte, selbst bis 2CA. Ganz so mies wie im Test beschrieben dürfte es vor Ort nicht laufen. Im Center Parcs Bispinger Heide gibt es eine B1-eNode von TEF, Telekom hat 1x B20 vor Ort. Lediglich VF versorgt mit B1 + B20.
Im Heide-Park ist seit Sommer sogar 3CA 
-
Da das iPhone 12 das schon kann, aber eben nur in den USA, wird dieses es wahrschein auch können, aber es bleibt abzuwarten wo.
Auch, das EU iPhone kann es. Es brauch nur ein Update im Carrier Profil, dann Erscheint der der Schalter "5G Standalone" im Mobilfunk-Menü
Das IPhone 12 hat noch den veralteten x55 Chipsatz, der kann kein richtiges 5G.
Das hat nix mit dem chipsatz zu tun. Die US iPhone 12 haben den gleichen X55-Chipsatz wie die EU-Modelle. Und damit gehts ja wie gesagt.
-
Das hat Vodafone schon vor etlichen Monaten.
Und…gibt’s inzwischen mehr als 2 Geräte mit Testsoftware die 5G SA können ?
Da hab ich jedenfalls noch nichts von gehört/gelesen.
Die Endgeräte sind immer noch das Problem.
Aber vielleicht tut sich da ja jetzt mal was.
Alles anzeigen
Ja, so ziemlich alle aktuellen 5G Geräte ... die Herrsteller müssens halt frei geben. T-Mobile US hat SA seit August 2020 im Lowband auf 600Mhz laufen und fast alle Geräte die die vertreiben haben entsprechende Updates erfahren (inklusive iPhone 12-Reihe, Samsung Galaxy S und A-Reihen, Oneplus, etc.)
Außerdem hat Vodafone 5G SA nur bei n78 frei gegben, nicht bei n28.
-
Es fehlen aber immer noch die Endgeräte dafür.
Oder wissen die mehr als wir ?
Bei Geräten mit Qualcomm X 60 Chip fehlt ja eigentlich nur ein Softwareupdate.
Das ist ganz einfach wieder mal ein Henne-Ei-Problem. Es gibt kaum Endgeräte die Lowband-CA (egal ob nur LTE oder mit 5G) können weil es kaum Netze gibt die Lowband-CA brauchen. Irgendeiner muss halt den ersten Schritt machen.
Und wie gesagt mit 5G SA war ja auch noch für den Sommer angekündigt.
-
Blöde ist ja das es für N28 ohne DSS noch keine Geräte gibt.
Deshalb hat die Telekom N28 noch nicht eingeschaltet obwohl es die neuen Sender alle können.
Das hat der Walter von der Telekom letztens gesagt.
Man wartet auf die Endgeräte…
Klar gibs die. Einem Gerät isses im Endeffekt egal ob da DSS läuft oder nicht.
Das Problem ist aktuell das n28 mit keinem Low-Band LTE Anchor auf B20 oder B8 verknüpft werden kann. Auch bei Vodafone läuft n28 aktuell nur in Verbindung mit B3 oder B1 LTE.
o2 wird mit ihrem n28 auf 5G SA warten, was ja auch für diesen Sommer noch angekündigt war. Da brauch man dann keinen LTE Anker mehr.
-
Hier ein interessanter Bericht wonach Telefonica O2 den schnellsten durchschnittlichen 5G-Speed hat.
https://www.teltarif.de/netzte…pensignal/news/85634.html
Gut, das ist auch nicht so schwer wenn man bisher nur n78 hat. Die Telekom und Vodafone versauen sich halt mit DSS auf n1,n3 und n28 den Schnitt.
Man muss mal schauen wie das wird wenn o2 mit n3 und n28 (letzteres dann hoffentlich wirklich wie angekündigt ohne DSS) anfängt.
-
Der Verkauf von Vodafone Espania wird bereits erwogen.
Verkaufen nicht, man will eine Fusion mit MasMovil (besitzer des 4. Spanischen Netzes Yoigo).
Aber ja, bei Vodafone plc schein es aktuell nicht genz so rund zu laufen. Die Tochtergesellschaften (bzw. die letzten Anteile an diesen) in Australien und Neuseeland hat man ja auch gerade erst verkaufen müssen.
-
Wobei man aber eingestehen muss, dass VF und TEF europaweit gesehen sehr ungerne miteinander roamen. In Spanien, Italien und Griechenland lässt sich mit einer TEF Karte nicht im VF Netz roamen (hab es zumindest nicht geschafft). Alle anderen Betreiber waren meist möglich.
Dann muss man allerdings auch beachten das Vodafone NL nur zu 50% Vodafone gehört.
-
Irgendwie komisch: In welchem Netz kann man in NL überhaupt noch vernünftig inklusive 4g roamen? Und welches Netz wird bevorzugt angewählt? KPN sollte doch noch wegen seiner früheren Nähe zu E-Plus bevorzugt werden.
KPN hat aber keine verbindungen mehr zu TEF DE. Seit 2019 sind die komplett raus und was in der Vergangenheit mal war interresiert da bei o2 herzlich wenig. Wenn Vodafone NL die besseren Roaming-Raten bietet wird halt gewechselt.
-
talk2chris Nein, auch bei ADSL schaltet man nur noch Telekom-Wholesale oder L2-BSA. Mir ist seit der Versatel Übername jedenfalls noch kein neu geschalteter 1&1-Anschluss unter gekommen der bei Vodafone oder Plusnet-Realisiert wird. Bestehende Anschlüsse bleiben natüröich erstmal so wie sie sind.
L2-BSA ADSL ist genauso reguliert wie DSL, nur wird hier nicht mehr nach Geschwindigkeit unterschieden.