Beiträge von mici01

Erfüllt LTE 900MHz mit 10MHz Bandbreite eigentlich die Vorgaben? Ich denke mal schon.

Nein, 10Mhz LTE haben selbst mit 256QAM nur 97,9 Mbit/s im theoretischen Download, also knapp unter den geforderten 100. Nur mit 4x4 MIMO würde man da drüber kommen, dann müsste man aber überall auch neue Antenne installieren und es würde ca. 90% der Kunden nix bringen da 4x4 MIMO im Low Band kaum ein Gerät kann.

Ist 1&1 DSL nicht eher so eine Art Wundertüte, bei der man bis zum öffnen gar nicht so genau weiß was man bekommt? Ich habe schon gehört, es wäre lediglich umlackiertes Telekom-DSL. Bei Bekannten, bei denen ich mal die IP-Adresse abgefragt habe, wurde angezeigt das die IP aus dem Adressbereich von Vofafone kommen würde.

War früher so, inzwischen gibt es bei 1&1 für Neu-Verträge nur noch zwei Verianten die man bekommen kann.

Dafür muss ich etwas weiter ausholen. Bei der Telekom gibt es drei Vorleistungsprodukte die Reseller wie 1&1 oder o2 einkaufen können: Wholesale, Layer2-Bitstream und Layer3-Bitstream.

Bei Layer2-Bitstream-Acces (abgekürzt L2-BSA) mietet der Reseller nur die DSL-Leitung von der Telefondose bis zum BNG an. Der BNG ist der große Knotenpunk der Telekom in einer Region/Stadt wo alle Leitungen von den Outdoor DSL-Kästen zusammen laufen. Hiefür muss der BNG vom Reseller per eigener Glasfaser erschlossen sein. Man bekommt eine IP aus dem Netz des Resellers und nutzt ab der Übergabe die Leiteungen und Peerings des Resellers. Das wird jetzt von 1&1 über da geschaltet wo man mit dem eigenen Versatel-Glasfasernetz den BNG erschlossen hat.

Bei Wholesale handelt es sich um einen Umgelabelten Telekom-Anschluss. Die Anschlüsse sind Technisch absolut gleich zu denen die die Telekom direkt vertreibt, d.h. man bekommt eine IP von der Telekom (AS3320) und muss auch mit dem bescheidenen Peering der Telekom vorlieb nehmen. Solche Anschlüsse werden von 1&1 über all da Geschaltet wo sie nicht mit der eigenen Faser am BNG vertreten sind.

Layer3-Bitstream funktioniert über die PPPoE-Einwahl die bei DSL die Datenverbindung herstellt. Mit euren Zugangsdaten stellt euer Modem ja eine Verbindung zum Einwahlserver her, dieser steht Normalerweise am lokalen BNG. Bei L3-BSA meldet sich das Modem nicht am lokalen BNG an sondern die Daten werden, durch das Telekom-Netz, weiter zum nächstmöglichen Übergabepunkt mit dem Reseller transportiert. o2 schaltet nur solche L3-BSA-Anschlüsse und betreiben dafür eine Handvoll übergaben mit der Telekom wo die PPPoE-Sitzungne ihrer Kunden terminiert werden, mir bekannt sind Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München. Vorteil ist das man, wie beim L2-BSA, IP-Technisch im Netz des Resellers surft und ab Übergabe deren Leitungen und Peerings nutzt. Nachteil kann sein das die Daten immer über den Übergabepunkt müssen und somit sich manchmal komische Routings ergeben. Mein o2 DSL-Anschluss hier in Rostock wird z.B. in Hamburg terminiert. Somit ergibt sich beispielsweise für Ziel im Netz von Microsoft (z.B. für MS Teams) ein Routing Rostock -> Hamburg -> Berlin, da o2 alle meine Daten über Hamburg schickt, das Nächste Peering mit Microsoft aber erst in Berlin am BCIX ist. Allerdings muss man sagen das einem sowas im normalen Betreib kaum auffällt.

Nochmal Kurz: 1&1 kannst du entweder Versatel-Backbone mit guten Peering oder Telekom-Beckbone mit schlechtem Peering bekommen. Wobei du vorher nicht wirklich weißt was du bekommst. Bei o2 bekommst du immer o2-Beckbone mit gutem Peering. Vom Peering her sind o2 und Versatel ungefähr gleich gut.

Meawhile auf der Insel: Vodafone UK schmeißt das EU-Roaming aus fast allen neuen Tarifen ab Januar 2022. Bestandskunden behalten das gratis Roaming in der ganzen EU, aber für Neukunden und Kunden die ihren Vertrag verlängern heißt es dann £2 pro Tag fürs Roaming, außer man bucht die teuersten Xtra-Tarife. Für Irland bleibt das gratis Roaming generell bestehen.

https://www.independent.co.uk/…ne-networks-b1899430.html

sich aus dem Haifichbecken des Wettbewerbs zurückzuziehen und sich in die Rolle des stummen Teilhabers bei Telefonica, zu begnügen

Selbst die Rolle des "stummen Teilnehmers" hat KPN abgetreten, die letzten Anteile an TEF DE haben sie 2019 verkauft.

Allerdings denke ich das für einen 4. Betreiber schon platz ist, aber nicht im Vollausbau. Da wird man immer auf National Roaming angewiesen sein oder man betreibt die Infrastrucktur gemeinsam wie es z.B. VF und o2 in UK machen.

Wie wär’s wenn Telefonica die Bude übernimmt ?

Da wird das Kartelamt nicht mitmachen. Sowohl bei Telefonica Deutschland als auch bei United Internet sind ja neben der Mobilfunksparte ja auch noch andere sache zu beachten.

Und könntest du bitte mal deine Dauertirade aufhören? Ja, wir wissen alle das es wahrscheinlich herzlich wenig 1und1-Stationen im ländlchen Bereich geben wird, aber dafür zahlen sie ja an Tef Roaminggebühren.

Übrigens ist so ein National Roaming komplett usus in anderen Ländern. Bei Free in Frankreich beispielsweise, die Roamen auch immer noch im Orange-Netz. Play in Polen roamt sogar bei allen anderen Netzbetreibern (Plus, Orange und T-Mobile). Yoigo in Spanien roamt bei Orange, Iliad in Italien roamt bei WindTre.

Du kannst ja eine weitere Home PLMN einfügen. Ist, in einem "Netz", das mindestens zu Beginn größtenteils aus "Roaming" besteht auch sinnhaft, somit hat der Endkunde ohne Übergänge ein Netz.

Das ist, richtig, darauf hab ich ja angespielt mit dem Satz das o2 es auch so macht.

Die ICCID fängt aber weiterhin mit 894922 an und die IMSI bleibt auch 262 07.

Ich habe zwar Rakuten auf den Trikots von Barcelona gesehen, aber nicht recherchiert wer dahinter steckt. Da sich Rakuten aus dem spanischen Markt zurückzieht, hat die Reklame offensichtlich nicht viel gebracht. Auf den katalanischen Markt zu setzen, war falsch. Welcher Anhänger eines Madrider Vereins tut sich Rakuten an? Ein Madrider Verein wäre besser gewesen. Da hat man sich verspekuliert.

Allein, dass Messi Rakuten auf der Brust trägt, verkauft sich Rakuten nicht von allein. Die Strategen von Rakuten hatten keine Ahnung was bei Fußballanhängern los ist. Hoffentlich fallen sie im deutschen Markt nicht auch auf den Bauch. 1&1 muss schon etwas günstiger sein als die anderen Mitbewerber.

Bei Fußballclubs, gerade bei der größe von Barcelona, muss man beachten das die Trikotwerbung nicht mehr immer nur für die lokalen Zuschauer gedacht sind ;)

2,3 Mrd. für ein vollwertiges Netz? Ist ja geradezu geschenkt…

https://app.handelsblatt.com/t…n-echtes-5g/27479632.html

Würde mich nicht wundern wenn sich Rakuten und NEC so was ähnliches davon versprechen wie damals ZTE bei dem Deal mit Drei.at.

Man mach 1und1 ein gutes Angebot, setzt 1und1 ein gut laufendes Netz hin und kann sich möglicherweise irgendwann über mehr Europäische Kundschaft freuen.