-
In AT gibt es soweit ich weiß noch keinen konktreten Abschaltungstermin.
Magenta hat U21 mittlerweile komplett komplett abgeschaltet und das Spektrum wird nun komplett für LTE eingesetzt. Ersatz dafür ist nun U09.
A1 hat vor kurzem 20 MHz des Spektrum neu für L21/N1 DSS reseriert. Es läuft aber soweit ich weiß immer noch U21, sowie an manchen Stellen U09.
Drei fährt weiterhin mit 15 MHz L21 und einem Träger U21. Da scheint es in nächster Zeit auch keine Änderungen zu geben.
Also:
Magenta: 15 MHz L21 + 2 Träger U09
A1: 20 MHz L21/N1 DSS + 1 Träger U21 + 1 Träger U09
Drei: 15 MHz L21 + 1 Träger U21
Alles anzeigen
Ich denke mal das in AT auch eher GSM zu erst stirbt. Man hat ja das UMTS jetzt nicht umsonst in den 900mhz Bereich verschoben.
-
Ja, das Netzt ist besser geworden und man kommt manche Orts langsam am Vodafone ran, aber "Augenhöhe mit der Telekom" ist das noch lange nicht.
Solls IMHO auch nicht werden, weil dann würde man auch Telekom-Preise verlangen, und die sind beim besten willen zu Teuer.
Mit so ner Marketing-Kampagne bewirkt man am ehesten noch das Gegenteil und verschlechtert seinen eh schon bescheidenen Ruf.
-
Ich würde gern wissen, ob meine Smartphones VoLTE können: iPhone X, iPhone 11 pro, Lumia 550, Lumia 650, und ob man dann dafür etwas im Gerät einstellen muss (und dann wo und wie)
Vielen Dank
Die iPhone sollten ohne probleme VoLTE bekommen.
Bei den Lumias sehe ich schwarz, Windows Phone war noch zu der zeit wo man oft ein Cariier-Branding für VoLTE brauchte. Kann so funktionieren, muss aber nicht.
-
Starlink wird zur echten Alternative zu LTE und 5 G und auch zur überteueten Glasfaser. Bei diesen Übertragungsraten braucht der Durchschnittsnutzer nix anderes mehr. Vor allem ist die Anbindung kinderleicht und vor allem immer noch bezahlbar, bei einer derartigen Leistung. Sicherlich finden sich nun Erbsenzähler nud diverse Miesmacher, die das Haar in der Suppe krampfhaft suchen. Ja der Stromverbrauch der Technik ist gegenwärtig recht hoch. Ja und ? Eine Firma die dringends eine Internetverbindung braucht juckt das nicht, Wer keine 99 € im Momat bezahlen kann oder will, soll es eben lassen. Rund 500€ für die Technik sind auch nicht die Welt und für Leute, die unbedingt das neueste Smartfon haben wollen um IN zu sein, schon gar nicht.
Obendrein ist das erst der Anfang. Wenn der Nutzer erst mal über sein Cluster hinweg Starlink nutzen kann, wird die Sache erst richtig interessant.
https://www.teltarif.de/starli…300-mbits/news/84276.html
Überteuerte Glasfaser? Okay lass mal rechnen.
Sagen wir mal 1500€ für das legen einer Faser (das wollen bei mir die lokalen Stadtwerke sehen wenn man beim Initialausbau nicht mitmacht). Der Gigabit FTTH-Anschluss liegt bei ca. 80€.
Das heißt der Anschluss hat sich nach 50 Monaten amortisiert. Dafür hat man auch wirklich 1Gbit, eine höhere Ausfallsischerheit, und bei Anbietern wie der Telekom sogar eine öffentliche IPv4 (hat man bei Starlink nicht). Zudem muss man bedenken das Starlink ein shared medium mit deutlich weniger Bandbreite als GPON ist, sprich es könnte bei zu vielen Nutzern zu engpässen kommen.
Starlink ist wirklich eine interessante und beeindruckende Technologie, aber wenn man die Wahl zwischen Glasfaser und Starlink hat, fällt die Wahl nicht wirklich schwer.
-
Wenn ich mich recht erinnere hat die Telekom doch 30MHz zusammenhängendes Spektrum bei B3. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie früher oder später bei 5G auf einen einzelnen 30MHz Channel umstellen?
Vor allem ultrabudget Geräte, die zwar 5G aber kein CA unterstützen würden stark profitieren. (Leider traurig, dass es noch Geräte ohne CA gibt)
Das kann man erst machen wenn man das Spektrum nicht mehr für LTE benötigt. DSS geht mit den vollen 30 Mhz nicht da bei LTE bei 20Mhz schluss ist.
Und welches Gerät unterstützt bitteschön 5G aber kein CA?
-
Mir ist (bei VDF, Samsung) aufgefallen, dass gerne 5G signalisiert wird, wenn in dieser Zelle ein Anker für 5G läuft, auch wenn 5G im Moment nicht empfangbar ist.
Je nach Einstellung des Netzbetreibers wird 5G schon signalisiert wenn auch nur die LTE-Zelle signalisiert sie habe einen 5G-Trager.
https://www.teltarif.de/t-mobi…las-vegas/news/79175.html
-
Und was genau bringt das?
Verbindungen zu Heinanschlüssen mit DS-lite wird möglich. Ich kenne mehrere Leute bei z.B. Vodafone die auf ihre Smartphone-Geräte oder ihr NAS nicht vom o2 Handy aus zugreifen können.
Dasweiteren entfällt zu Diensten die via IPv6 erreichbar sind das CGNET. Was gerade bei Peer-to-peer immer wieder Probleme macht.
-
Da das für mich mit zu Netzqualität zählt: Ab sofort gibts im o2-Mobilfunknetz endlich auch IPv6 ... als letzter Deutscher Netzbetreiber. Für Neukunden ab sofort, Bestandskunden sollen bus Juni folgen
https://stadt-bremerhaven.de/o…-bis-ende-juni-fuer-alle/
-
Wenn die den Ausbau wie in Bonn durchziehen, kann sich das auch schnell ändern.
Bonn ist allerdings Huawei-Gebiet. Und da haben wir ja gesehen das es da ein bisschen schneller geht.
-
Das liegt bei der Fritzbox an zu wenig CPU leistung um die Pakete zu tunneln, deswegen hat man von Modell zu Modell verschiedenen Werte bei den Fritten.
Wer wirklich seinen eigenen VPN zu Hause betreieben möchte sollte das Geld für einen Raspberry Pi 4 investieren und den VPN via PiVPN selber betreiben. Dank Wireguard reize ich meine 40mbit Upload vom DSL auch komplett aus.