Beiträge von mici01

    Die Spieler werden leiden, ohje. Firmen-VPN nicht erreichbar ein dickes Problem. Dafür gibt es bestimmt Lösungen. Starlink ist DIE Lösung für abgehängte Regionen ohne Internet.

    Die Lösung heißt IPv6. aber sag das mal denen die die entsprechendne Services hosten. Und ich sag ja nicht das das ganze Starlink unbrauchbar macht, wie gesagt viele ISP nutzen das gleiche oder ähnliche Lösungen, es ist aber dennoch ein Faktor der zu beachten ist.

    Nunja das ist schon sehr speziell und wird den Durchschnittsnutzer nicht interessieren. Spannend ist das hier:


    https://www.teltarif.de/starli…o-scheuer/news/84650.html

    Nicht unbedingt, Google einfach mal nach DSlite und du wirst Viele verärgerte Kunden von Vodafone und lokalen Glasfaseranbietern finden die sich nicht mit ihrem Firmen-VPN verbinden könne oder die Probleme mit Peer-to-Peer bei Online-Games haben.


    (Bevor jetzt wieder die Diskussion kommt, CGNAT sei kein DSlite. Ja, aber im Endeffekt läuft es hier aufs gleiche hinaus.)

    Es sind 20 Mhz auf Band 3 und 10 MHz auf Band 28.


    Das ist falsch. o2 hat seit Monaten n28 ohne DSS in Betrieb, parallel gibt es Standorte, die nur LTE auf Band 28 oder DSS haben.

    Okay, das erste war doof geschrieben. Die 15mhz bezogen sich auf n3, wenn sie es inzwischen auf 20 erhöht haben ist das natürlich schön.


    Deine Aussage über o2 wiederspricht aber komplett dem was man Online finden kann bzw. den Aussagen von o2 selber. Wenn es wirklich schon n28 gibt, wo sind die Stationen? Screenshots von NSG oder einem anderen Field Mode? Speedtests? Warum sollte es auf einemal Stationen mit n28 geben wo o2 selber sagte das in dem Band kein DSS eingesetzt werden soll?

    Stimmt bei LTE Band1 (2100 Mhz) funken überall bei D2 und auch im o2 Netz zur Zeit mit 15 Mhz Bandbreite rum. Aber böse Stimmen behaupten aber auch dass 5G klauen tut und zwar im altgedienten ehmaligen 2G Netz bei Band 3 (1800 Mhz ) und so sicherlich bei 4G dann wieder Kapazitäten fehlen dürften bei Band 3, Oder????


    P.S. o2-CZ hat in Teilen von Prag (das liegt an der Moldau) damit begonnen das 3G auszuknipsen aber erst nach dem 31.05.2021

    Das sind keine Bösen stimmen das ist alles ganz offen durch PRessemitteilungen kommuniziert was man für Frequenzen nutzt.


    Vodafone nutzt aktuell schon 15mhz 5G mit DSS im Band 3 und Band 28, dort teilen sich also LTE und 5G das Frequenzspektrum. Das ganze wird allerdings Dynamisch gemacht, sprich gibt es mehr Traffic im LTE wird mehr Bandbreite dem LTE zugeteilt und anders herum.


    o2 hingegen nutzt aktuell ausschließlich n78. Es soll aber auch hier bald 5G auf n3 und n28 kommen. Anders als bei Vodafone soll DSS dort nur auf n3 zum einsatz kommen, n28 soll rein 5G vorbehalten sein.


    PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere

    Hey vodafoni's na freut ihr euch schon auf die 3G sprich UMTS Abschaltung in ein paar Stunden????? Habe ich letzte Woche live erlebt wo, na in Tschechien bei Vodafone mein Telefon ging immer wieder zurück ins dortige 2G Netz zum Telefonieren. 3G Netz only nix garnix mit vodafone cz weder auf dem Lande noch in den Städten dort.


    P.S. und nicht vergessen vodafoni's nach der abschaltung ist es auch vorbei mit inkl. EU Tarif aus den Großbritanischen Gebieten das wird teuer.


    Und dir ist bewusst das du im Roaming natürlich kein VoLTE hast?


    Jeder dem es wichtig ist beim Telefonieren eine Internetverbindung zu haben sollte in den letzten Paar Jahren darauf geachtet haben, auch ohne UMTS Abschaltung. Es gibt seit langem, bei allen deutschen NB, genug Stellen wo es nur GSM und LTE gibt. Dort ist dieser Zustand seit Jahren Standard.


    Und die Abschaltung ist ja nicht nur bei Vodafone im gange, o2 hat auch schon mehrere UMTS-Masten entweder komplett abgeschaltet oder mit B1 LTE ersetzt.

    Ja, es wurde ja mal ausgerechnet das der Stromverbrauch bei irgendwas um die 25€ im Monat liegt. Bei 100€/Monat macht das den Braten nu auch nicht mehr fett.


    Würde ich irgendwo leben wo man noch mit einer 16mbit ADSL vorlieb nehmen muss wäre ich da schon in versuchung kommen mir Starlink zu bestellen.

    Welche Geräte unterstützen denn Evolved EDGE?


    Und in welchen Netzen wurde das überhaupt eingeführt, gab es überhaupt eine komerzielle Einführung oder blieb das nur in Planungsstadium?


    Es gab wohl mal ein test im Live-Netz bei einem der Chinesischen NB, aber eine wirkliche kommerzielle Einführung gabs nie. Und als Geräte gabs auch nur Testgeräte, nie welche die wirklich im handel zu kaufen waren.