Beiträge von mici01

Stimmt bei LTE Band1 (2100 Mhz) funken überall bei D2 und auch im o2 Netz zur Zeit mit 15 Mhz Bandbreite rum. Aber böse Stimmen behaupten aber auch dass 5G klauen tut und zwar im altgedienten ehmaligen 2G Netz bei Band 3 (1800 Mhz ) und so sicherlich bei 4G dann wieder Kapazitäten fehlen dürften bei Band 3, Oder????

P.S. o2-CZ hat in Teilen von Prag (das liegt an der Moldau) damit begonnen das 3G auszuknipsen aber erst nach dem 31.05.2021

Das sind keine Bösen stimmen das ist alles ganz offen durch PRessemitteilungen kommuniziert was man für Frequenzen nutzt.

Vodafone nutzt aktuell schon 15mhz 5G mit DSS im Band 3 und Band 28, dort teilen sich also LTE und 5G das Frequenzspektrum. Das ganze wird allerdings Dynamisch gemacht, sprich gibt es mehr Traffic im LTE wird mehr Bandbreite dem LTE zugeteilt und anders herum.

o2 hingegen nutzt aktuell ausschließlich n78. Es soll aber auch hier bald 5G auf n3 und n28 kommen. Anders als bei Vodafone soll DSS dort nur auf n3 zum einsatz kommen, n28 soll rein 5G vorbehalten sein.

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Hey vodafoni's na freut ihr euch schon auf die 3G sprich UMTS Abschaltung in ein paar Stunden????? Habe ich letzte Woche live erlebt wo, na in Tschechien bei Vodafone mein Telefon ging immer wieder zurück ins dortige 2G Netz zum Telefonieren. 3G Netz only nix garnix mit vodafone cz weder auf dem Lande noch in den Städten dort.

P.S. und nicht vergessen vodafoni's nach der abschaltung ist es auch vorbei mit inkl. EU Tarif aus den Großbritanischen Gebieten das wird teuer.

Und dir ist bewusst das du im Roaming natürlich kein VoLTE hast?

Jeder dem es wichtig ist beim Telefonieren eine Internetverbindung zu haben sollte in den letzten Paar Jahren darauf geachtet haben, auch ohne UMTS Abschaltung. Es gibt seit langem, bei allen deutschen NB, genug Stellen wo es nur GSM und LTE gibt. Dort ist dieser Zustand seit Jahren Standard.

Und die Abschaltung ist ja nicht nur bei Vodafone im gange, o2 hat auch schon mehrere UMTS-Masten entweder komplett abgeschaltet oder mit B1 LTE ersetzt.

Ja, es wurde ja mal ausgerechnet das der Stromverbrauch bei irgendwas um die 25€ im Monat liegt. Bei 100€/Monat macht das den Braten nu auch nicht mehr fett.

Würde ich irgendwo leben wo man noch mit einer 16mbit ADSL vorlieb nehmen muss wäre ich da schon in versuchung kommen mir Starlink zu bestellen.

Welche Geräte unterstützen denn Evolved EDGE?

Und in welchen Netzen wurde das überhaupt eingeführt, gab es überhaupt eine komerzielle Einführung oder blieb das nur in Planungsstadium?

Es gab wohl mal ein test im Live-Netz bei einem der Chinesischen NB, aber eine wirkliche kommerzielle Einführung gabs nie. Und als Geräte gabs auch nur Testgeräte, nie welche die wirklich im handel zu kaufen waren.

Nein, das ist ist beides DSlite.

DSlite beschreibt einfach nur das man keine öffentliche IPv4-Adresse hat. Egal ob IPv4 nun über 464XLAT, wie beim neuen Telekom APN, oder über ein klassisches CGNAT abgewickelt wird.

Bei einem Richtigen Dual-Stack hätte man am Endgerät sowohl eine öffentliche IPv4 als auch ein öffentliches IPv6-Netz.

Mit meinem Homespot Tarif bin ich von außen über IPv6 erreichbar. Dann ist es da wohl unterschiedlich?

Kann durchaus sein, die Homspot-Tarife nutzen ja auch einen anderen APN, soweit ich mich recht entsinne. Kann sein das o2 die Homespot-Tarife von außen frei gibt, die normalen Mobilfunkanschlüsse aber nicht.

Ich sehe gerade, dass es auch DS-Lite bei IPv6 gibt. Das ist ja dann wieder so eine "Gehuddel".

Scheint bei meinem o2 Homespot Tarif nicht der Fall zu sein.

Ich bin gespannt, wann dann auch meine anderen Verträge auf IPv6 umgestellt sind.

Nein, da hast du was falsch verstanden. DSlite beschreibt ein Anschluss der bei IPv4 hinter Carrier-Grade-NAT steht, aber über IPv6 öffentliche IP adressen zugeteilt bekommt. DSlite ist auch das was du aktell bei o2 Mobilfunk bekommst, wenn IPv6 frei geschaltet wird. Private IPv4 hinter einem NAT beim Provider und eine öffentliche IPv6.

Allerdings sind die IPv6-Adressen die man aktuell im Mobilfunk bekommt trotzdem nicht von außen erreichbar da eingehende Anfragen von o2 geblockt werden.

Auf 700 MHz flächendeckend 5G, 800 MHz flächendeckend LTE, und auf 900 MHz flächendeckend GSM in ganz Deutschland.

Das komplette 900mhz auf dauer für GSM wäre verschwendung. GSM kann man auch auf das absolute minimum Zusammenstampfen und mit DSS zusammen mit LTE oder 5G betreieben.

Aber egal ob es zur üblichen Versteigerung oder zum angesprochenen Schönheitswettbewerb kommt, Tkom, Vodafone und Tef werden das Low-Band mit allen möglichen Mitteln gegenüber Drillisch verteidigen zu versuchen.

Kabel Internet mit DS Lite z.b. da gibt’s nur noch ne IP 6…ohne IP 6 von aussen also nicht erreichbar.

Das ist dann ziemlich doof.

Nicht nur Kabel, Vodafone DSL und 1&1 (wenn über Versatel geschaltet) sind oft auch nur noch DSlite. Die Deutsche Glasfaser macht auch nur noch DSlite, genauso wie viele lokale Anbieter (egal ob DSL oder Glasfaser).

Und die die noch richtiges IPv4 anbieten (Telekom, o2, easybell, ...) werden früher oder später auch umstellen.