Beiträge von mici01

Die US-Betatester sprechen im schnitt von 100-120W. Wenn du mal von 30ct/kWh und durchgängigem Betrieb aus gehst bist du bei ca. 315€ im Jahr stromkosten.

Bei dem Preis von 100€/Monat (den man erwartet) machen es das dann auch nicht mehr Fett. Starlink (bzw. Sat-Internet generell) ist halt als die letzte Notlösung wenn nichts anderes verfügbar ist gedacht, nicht als ersatz für DSL oder sogar LTE-Internet.

Ja, die connect-Karten (nicht die multicard) laufen wohl auf der neuen o2 Plattform. Ich halte das alles auch nicht für ein Datenbankproblem, sondern vielmehr für eine „clevere“ Art des Netzmanagements. E+ hatte damals mehr Kunden als O2 (25 Mio oder so?) und eplus war damals einer der wenigen die Netzneutralität nicht nur auf dem Papier hatten, es sondern auch durchweg praktiziert haben. Gab es eine neue Technologie wie 3G oder LTE durften alle Kunden dies nutzen (wie es bei o2 war weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es gab auch keine Geschwindigkeitsdrossel wie bei o2 blue All-In auf 50 Mbit/s, sondern immer best effort, so wie es sein sollte (jaja steinig mich, ich finde Netzneutralität wichtig und bin auch kein Fan von DPI). Auch kann ich mich zurück erinnern, dass Telekom und Vodafone, ich meine aber auch o2, zu anfangszeiten VOIP und Messenger-Dienste per AGB nicht zugelassen haben; die gelebte Praxis war natürlich eine andere.

Und wenn die ganzen e+ Kunden mit offenem speed auf das o2 Netz losgelassen werden, wird das Netz wohl noch mehr überlastet und marketing technisch ist der Tote der Buhmann.

Fullspeed und LTE-Zugang war bei E-Plus aber immer im Ramen der damaligen "Highspeed für jedermann Aktion". Das war aber wie gesagt nur eine Aktion die Zeitlich begrenz war. Sie wurde zwar immer wieder mal verlängert bis zur o2-Übernahme, die Geschwindigkeiten waren aber nirgends garantiert. Bei den meisten e+ Marken stand bis zur Übernahme noch 7,2mbit/s als maximum in den AGB und Tarifdetails. Selbst die höchsten BASE-Tarife waren offiziell noch auf 42,2mbit begrenzt.

Netzneutralität hat übrigens erstmal nix mit Zugang zumn LTE-Netz zu tun. Netzneutralität beschreibt einfach das die Daten gleich übertragen werden, also egal ob das Datenpaket zu Google oder deinem privaten NAS zu Hause geht, nicht eins dem anderen bevorzugt wird. Dein Beispiel mit den VoIP-Diensten hat mit Netzneutralität zu tun, LTE-Zugang nicht.

EDIT: BTW Auch E+ hatzte so eine Klausel die VoIP vberbietet in den Verträgen.

Hier mal aus 2013: https://web.archive.org/web/20…ase.de/Tarife/Allnet-Flat

(beim Sternchen über den angegebenen 30€ monatlich)

Ja, das ist das offizielle was bei o2 sieht, aber die 225mbit Grenze bei LTE war ja auch nur auf dem Papier.

Bisher hat o2 Netzwerkseitig via AMBR den Download auf 300mbit beschränkt, aber das kann ja nicht bei dem Test von HSV-Tobi nicht sein da er weitaus mehr erreicht hat. Deswegen ist die Frage ob o2 die Sperre nun entfernt hat.

Ich hab eher darauf abgeziehlt ob die 1&1-SIM irgendwo auffällig anders geroutet wird. Das sieht man manchmal anhand der vergebenen IPs.

Anderes Thema: Auf der o2 Netzabdeckungs-Karte lässt sich im LTE-Layer eindlich weiter heraus zoomen sodas man ganz DE sehen kann.

Bei den Marketing-Leuten ist alles DSL. Auf einer Webseite (finde ich gerade nicht mehr) habe ich mal was von Glasfaser-DSL gelesen, und der Anbieter Intersaar verkauft mutmaßliche WiMAX-Zugänge als "IS DSL Wireless".

Das ist mir bewusst dass das Marketing das gerne benutzt, aber solche Technologisch Falschen Begriffen müss wir ja in einem Technik-Forum nicht unbedingt übernehmen. ;)

Hallo kues

Danke für deine Rückmeldung und den Link. Ich hatte weiterhin die Aussage von vodafrank im Kopf, dass es aktuell noch Probleme bei O2 und Kabel DSL gibt. Außerdem hat bisher kein Check (Glasfaser) bei O2 unsere Adresse als Verfügbar angezeigt. Bei VF sind wir sowohl per DSL (Telefon) wie auch per DSL (Kabel TV) angebunden und können mit bis zu 1000MBit/s versorgt werden.

Aktuell haben wir einen normalen altmodischen DSL Anschluss über das Telefonkabel, VF hat sich also eingemietet.

Sowas wie "Kabel DSL" gibts nicht.

Internet gibts über das Telefonnetz, wo als Technologie DSL zum einsatz kommt, und über das Kabelnetz, wo die Technologie Docsis heißt.