Von Low-Low und B1+N1 habe ich doch gar nicht geschrieben
...
Du hast Geschrieben "LTE 800+2100/900+2100". Ich hab die mitte als Entweder B1 oder B9 aufgefasst.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Von Low-Low und B1+N1 habe ich doch gar nicht geschrieben
...
Du hast Geschrieben "LTE 800+2100/900+2100". Ich hab die mitte als Entweder B1 oder B9 aufgefasst.
Das musst Du die Telekom fragen
... Es kann z. B. schon einen Unterschied machen, ob Du LTE 800 + 5G 2100 nutzt oder LTE 800+2100/900+2100...
Das letztere geht nicht. CA mit 2 niedrigen Bändern geht beim iPhone nicht (und ist überhaupt sehr sehr selten anzutreffen). Und im DSS kannst du die B1 und n1 nicht miteinander kombinieren weil sie ja quasi im selben Spektrum senden.
Wenn ein Sender B1/n1 im DSS und B8 und B20 hat gibt es vier Kombis. Entweder n1 mit B8 o. B20 oder B1 mit B8 o.B20.
Bei Cellmapper ist mein Sender: eNB159461 Band 8/20
Wenn das wirklich der Sender ist, hat der Sender auf Garantie nicht nur Bänder 8 und 20. Sonst könntest du bei LTE gar nicht über 100mbit schaffen.
Ja, hier kommts auf die an deinem Sender verfügbaren Bänder an.
Mobiflip hat mal ne übersicht, die sie von der Telekom bekommen haben, veröffentlich welche Ankerbänder die iPhone 12 bei 5G unterstützen. Demnach können die iPhones nur 5G n1 mit den niedrigen Bändern B8 und B28.
Wenn dein Sender also auch noch B3 oder B7 LTE hat bleibt das im 5G-Modus ungenutzt.
Bleibt nur zu hoffen das es jetzt nicht wieder Dornröschenschlaf gibt wie vor der E-Plus-Fusion. Aber der Einsatz von OpenRAN klingt doch schon sehr spannend und gibt einem hoffnung das das nicht noch einmal passieren wird.
Nun, dann müsstest du halt bestellen. Wenn das was du abgeschlossen hast nicht lieferbar ist kannst du ja zurücktreten.
Sieht ganz danach aus als ob das Problem mit dem B1-Layer behoben ist ![]()
Inzwischen wurde das Userterminal in GB zugelassen.
Gibt auch schon die ersten Betatester in UK.
Knapp unter £500 für die Schüssel und Einrichtung und £89 monatlich.
ich habe bewußt "in Deutschland" geschrieben. Dass es in ländlichen Gegenden der USA, insbesondere im Südwesten, attraktiv sein könnte, steht außer Frage.
Ich denke auch in Deutschland gibt es eine gewisse klientel für die Starlink was sein könnte. Es werden nicht viele sein, aber man hat die Satelliten sowieso schon in der Luft, was bei dem ganzen Unternehmen der teuerste Teil ist.
Man müsste halt wissen wie viel Unkosten das ist für Starlink den Service in DE bereit zu stellen. Das sind 1-2 Bodenstationen und eine handvoll Leute für Support und Buchhaltung, wobei man das noch nicht einmal zwingend in DE machen muss. So viel ist das nicht.
Fixed Wireless scheint allerdings schon eine Funklösung zu sein. Fiber Optics Internet mit 1GBit/s gibt es bei der Firma für 80$, Installation 30$. Bei Verizon ebenfalls 80$, AT&T 60$. AT&T hat "Internet 100" für 35$, das ist dann wohl DHL?
Ich war noch nie in den USA, aber ich vermute mal, der Großteil der Bevölkerung nutzt dort auch kabelgebundene Lösungen. Wenn man auf Funk angewiesen ist, dann stellt STarlink bestimmt eine tolle Lösung dar. Das ist sie aber auch in Deutschland, denn 2-Way-Sat-Internet war bislang immer volumenbeschränkt und der Ping durch die geostationären Satelliten sehr schlecht.
Fixed Wireless ist Funk, ja. Kann LTE sein aber auch irgendwas anderes.
Die Preise die du genannt hast würtde ich mit Vorsicht betrachten. US-Anbieter berechnen gerne für jeden Bullshit extra. Bis vor kurzen haben ISPs in den USA z.B. Kunden auch noch den Leihrouter in Rechnung gestellt selbst wenn die den nicht bestellt und benutzt haben. Zudem sind Preise in den USA immer ohne Steuern.
Das AT&T Internet 100 ist VDSL ja, aber VDSL ist in den USA wenig verbreitet. Die meisten Amerikaner gehen über DOCSIS-Kabel online, wo Comcast Xfinity und Charter Spectrum die beiden großen Anbieter sind (beide geben sich bei dem Titel "Meist gehasstes Unternehmen des Landes" regelmäßig die Klinke in die Hand).
Wer kein Kabel, Glas oder dann doch VDSL bekommt, lebt halt mit der 6mbit ADSL-Leitung (die im schlechtesten Fall sogar noch ein Datenvolumen hat) hat sich irgendwie via Funk beholfen. Entweder gibt es einen lokalen Anbieter wie oben oder man hat sich abenteuerlich mit Irgendwelchen Tricks bei PRepaid Karten ausgeholfen, weil die großen Anbieter bis vor kurzen kein Fixed Wireless angeboten haben.
T-Mobile war der erste der großen Drei (bzw. da noch Vier) die angefangen haben "T-Mobile Home Internet" für 50$ in "ausgewählten Regionen" anzubieten. Die Anderen beiden sind jetzt nach gezogen. Und bieten ähnliche Prdukte an.