-
Auch die Vodafone Vereinbarung gilt symmetrisch. Bin also gespannt, wo die O2 der Telekom Standorte anbieten will, wo sie nicht sind und es sich für sie auch nicht lohnt selbst zu bauen.
Selbst bauen wird sich dann für keinen mehr Lohnen, wenn vor Ort ein anderer LTE hat und man dort mit rein darf (vorrausgesetzt man kann einen anderen Standort im Gegenzug anbieten).
Und es wird schon o2-Standorte geben die für die Telekom interresant sind, sonst wären sie die Vereinbarung nicht eingegangen. Man kann ja auf der Karte von KleinerMarceldie Netzkarten von Telekom und o2 übereinander legen und da findet man schon den ein oder anderen Standort der für die Telekom interresant wäre.
-
VoLTE an sich funktioniert ja. Nur darf das Smartphone nicht im LTE-only Modus sein. Andcheinend muss es eine Dallbacklösung für Notrufe geben oder funktionieren die mittlerweile auch mot VoLTE?
Seit heute Vormittag funzt auch VoWifi und das telefonieren mit LTE only geht auch wieder. War wohl nur eine kurzzeitige Störung.
Im VoLTE-Thread wurde berichtet das Notrufe bei o2 seit September, seitdem o2 VoLTE auch im LTE-Only-Modus frei gegeben hat, auch via VoLTE gehen. Hat höchstwahrscheinlich, wie du schon geschrieben hast, damit zu tun.
-
Ja ich hatte heute auch einen Verpassten Anruf im LTE-Only-Modus. VoWifi kann ich nix zu sagen, weil ich WLAN die letzten tage aus hatte.
Anrufen kann ich im LTE-Only-Modus , allerdings Klingelt mein Handy erst wenn beim Arnufenden schon das zweite Tuten zu hören ist. Normal klingelt das Gerät bei VoLTE ja quasi in echtzeit.
-
Von Low-Low und B1+N1 habe ich doch gar nicht geschrieben
...
Du hast Geschrieben "LTE 800+2100/900+2100". Ich hab die mitte als Entweder B1 oder B9 aufgefasst.
-
Das musst Du die Telekom fragen
... Es kann z. B. schon einen Unterschied machen, ob Du LTE 800 + 5G 2100 nutzt oder LTE 800+2100/900+2100...
Das letztere geht nicht. CA mit 2 niedrigen Bändern geht beim iPhone nicht (und ist überhaupt sehr sehr selten anzutreffen). Und im DSS kannst du die B1 und n1 nicht miteinander kombinieren weil sie ja quasi im selben Spektrum senden.
Wenn ein Sender B1/n1 im DSS und B8 und B20 hat gibt es vier Kombis. Entweder n1 mit B8 o. B20 oder B1 mit B8 o.B20.
-
Bei Cellmapper ist mein Sender: eNB159461 Band 8/20
Wenn das wirklich der Sender ist, hat der Sender auf Garantie nicht nur Bänder 8 und 20. Sonst könntest du bei LTE gar nicht über 100mbit schaffen.
-
Ja, hier kommts auf die an deinem Sender verfügbaren Bänder an.
Mobiflip hat mal ne übersicht, die sie von der Telekom bekommen haben, veröffentlich welche Ankerbänder die iPhone 12 bei 5G unterstützen. Demnach können die iPhones nur 5G n1 mit den niedrigen Bändern B8 und B28.
Wenn dein Sender also auch noch B3 oder B7 LTE hat bleibt das im 5G-Modus ungenutzt.
-
Bleibt nur zu hoffen das es jetzt nicht wieder Dornröschenschlaf gibt wie vor der E-Plus-Fusion. Aber der Einsatz von OpenRAN klingt doch schon sehr spannend und gibt einem hoffnung das das nicht noch einmal passieren wird.
-
Nun, dann müsstest du halt bestellen. Wenn das was du abgeschlossen hast nicht lieferbar ist kannst du ja zurücktreten.
-
Sieht ganz danach aus als ob das Problem mit dem B1-Layer behoben ist