Genau die gleiche Aktion gabs doch schon 2019 als es noch hieß bei 1&1 wird es auf jeden Fall kein LTE bei Vodafone geben:
https://www.teltarif.de/1und1-…ortierung/news/77597.html
Was ist das immer mit 1&1 und Vodafone für ein gezeiter? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Genau die gleiche Aktion gabs doch schon 2019 als es noch hieß bei 1&1 wird es auf jeden Fall kein LTE bei Vodafone geben:
https://www.teltarif.de/1und1-…ortierung/news/77597.html
Was ist das immer mit 1&1 und Vodafone für ein gezeiter? ![]()
Wäre auch noch interessant, ob dann beide 20Mhz zur Verfügung haben, oder jeder NB nur "seine" 10Mhz
Jeder nur seine 10Mhz, sonst wärs ja einfach nur MOCN mit 20Mhz und das stört zu sehr wie andere hier schon geschrieben haben.
Also bisher habe ich da noch nichts gesehen, die Sichtungen waren aber schon letztes Jahr unter einer üblichen VF eNB ID, sprich wenn überhaupt dürfte das ein Standort sein der für die Telekom oder jetzt auch TEF interessant ist für MOCN
Dann müsstest du bei der Telekom oder o2 nach der Vodafone eNB ID ausschau halten. Auf dem Vodafone-Layer bei CM wird sich da dann nix mehr verändern.
ZitatSchön wäre es ja wenn man es in Zukunft auch hinbekommt (je nach Anbindung), das die mit nutzenden Betreiber auch noch ihr Spektrum da aufschalten können ohne große extra Technik
Das ist dann wie gesagt MORAN, da hat dann jeder Betreiber seine 10 Mhz. Da brauch es aber wie gesagt noch mal ne extra Stob für den neuen Träger.
Vodafone garantiert nur noch bis zum 30. Juni das kostenlose Roaming.
Solche komplett anderen TACs sind mir hier auch schon an 1-2 VF Sendern aufgefallen, wird da eventuell dann auch MOCN vorbereitet?
Kannst ja in Cellmapper ganz einfach nachschauen ob es an diesem Standort bei der telekom einen Sender mti der gleichen eNB ID gibt.
Bei MOCN wird immer das Frequenzspektrum des Gastgebers genutzt. Es gibt auch MORAN, da kann jeder sein eigenes Frequenzspektrum nutzen.
http://www.techplayon.com/5g-n…nefits-and-architectures/
https://www.gsma.com/futurenet…ture-sharing-an-overview/ (unter Punk 1.4.1)
Als das orginale Abkommen zwischen TK und VF bekannt gegeben wirde sprach man aber nur von MOCN. Hier ganz Unten
So teuer ist das für alle doch auch wieder nicht. Wichtig wäre eher, dass man den anderen mit auf den Mast lässt, soweit statisch möglich.
Gut unter "Sender bauen" hab ich komplett neuen Standort/Mast verstanden. Wenn ein Standort schon bei einem NB besteht hat natürlich eigene Technik aufgrund der Bandbreite nochmal einen anderen Stellenwert. Allerdings muss man auch beachten:
Statik checken, Mietvertrag mit Standortbesitzer machen, Stob beantragen, Technik beziehen, Anbindung klären, Technik aufbauen, Handover konfigurieren
vs.
Anfrage bei anderen NB stellen und dort die eigene MNC schalten lassen + Handover
Ich denke mal letzteres ist nicht nur günstiger sondern geht auch viel schneller. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen das wir MOCN hier und da auch nur Temporär sehen werden bis der andere NB eigene Technik hat.
Auch die Vodafone Vereinbarung gilt symmetrisch. Bin also gespannt, wo die O2 der Telekom Standorte anbieten will, wo sie nicht sind und es sich für sie auch nicht lohnt selbst zu bauen.
Selbst bauen wird sich dann für keinen mehr Lohnen, wenn vor Ort ein anderer LTE hat und man dort mit rein darf (vorrausgesetzt man kann einen anderen Standort im Gegenzug anbieten).
Und es wird schon o2-Standorte geben die für die Telekom interresant sind, sonst wären sie die Vereinbarung nicht eingegangen. Man kann ja auf der Karte von KleinerMarceldie Netzkarten von Telekom und o2 übereinander legen und da findet man schon den ein oder anderen Standort der für die Telekom interresant wäre.
VoLTE an sich funktioniert ja. Nur darf das Smartphone nicht im LTE-only Modus sein. Andcheinend muss es eine Dallbacklösung für Notrufe geben oder funktionieren die mittlerweile auch mot VoLTE?
Seit heute Vormittag funzt auch VoWifi und das telefonieren mit LTE only geht auch wieder. War wohl nur eine kurzzeitige Störung.
Im VoLTE-Thread wurde berichtet das Notrufe bei o2 seit September, seitdem o2 VoLTE auch im LTE-Only-Modus frei gegeben hat, auch via VoLTE gehen. Hat höchstwahrscheinlich, wie du schon geschrieben hast, damit zu tun.
Ja ich hatte heute auch einen Verpassten Anruf im LTE-Only-Modus. VoWifi kann ich nix zu sagen, weil ich WLAN die letzten tage aus hatte.
Anrufen kann ich im LTE-Only-Modus , allerdings Klingelt mein Handy erst wenn beim Arnufenden schon das zweite Tuten zu hören ist. Normal klingelt das Gerät bei VoLTE ja quasi in echtzeit.