Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

  • Beim Datentraffic wird man es bei der Telekom schnell merken, da man dann ein Datenpaket kaufen muss. Horrende Roamingkosten für Traffic wird es da nicht geben, aber bei Telefonaten ist es was anderes. Allerdings wird da wohl auch eine SMS kommen wenn man im Land ist.

  • heute eine SMS auf meine Vodafone CallYa erhalten - demnach soll sich bis 30.06.2021 nichts beim Roaming in GB ändern.


    Für danach werden Änderungen jedoch scheinbar nicht ausgeschlossen...

  • Die Herrschaften von Teltarif sind weiter an der Sache drangeblieben. Nach den Auslandsgesprächen den Telekom sind nun die Roaminggebühren bei o2 in England falsch. Hier ist aber Entwarnung zu geben. O2 ordnet Großbritannien zwar in Ländergruppe 2 (wie die Schweiz) mit Aufpreisen, setzt aber den Zusatz darunter, dass sie bis 31.12.21 (oder länger) wie innerhalb der EU abrechnen werden.

    Wenn jetzt aber so ein Länderrechner direkt auf die Gruppen zugreift und die zurückgenommene Neueingruppierung nicht kapiert, werden natürlich die falschen (Auf)Preise angezeigt.


    Ganz klar ist mir immer noch nicht, warum es o2 so maximal kompliziert macht, da sie ja in England im eigenen Telefonica-Haus roamen. Bei den älteren Preislisten, die nicht zum 1.1.21 überarbeitet wurden fehlt leider dieser Zusatz (z.B. bei Ortelmobile) von der Rücknahme der Neugruppierung. Ich gehe aber davon aus, dass der noch kommt in einer Aktualisierung.


    https://www.teltarif.de/o2-roa…ritannien/news/83181.html

  • Die Brexit-Schockwelle für Roaming kommt noch, wenn die Leute mehr reisen werden.


    GB kann man gerade noch so erfassen. Schwieriger ist es mit Regionen im Kielwasser von GB. Schaut mal bei Gibraltar. Der Roaming-Rechner von Congstar hat mich umgehauen.

    Besonders chaotisch ist natürlich o2. Nach der normalen Preisliste in Roaming-Basic wird GB wie WZ1 behandelt. Dummerweise habe ich für Länder ab WZ2(=GB) ein Auslandspack als Kostenschutz gebucht. Rechnet jetzt o2 die WZ2 ab, da UK in WZ2 steht oder nach Roaming Basic? Der Telefonsupport ist ratlos bei so einfachen Fragen.

  • Gestern meldete der Guardian:

    Three to increase pay-as-you-go roaming charges

    {Three wird die prepaid Roaminggebühren erhöhen.}

    https://www.theguardian.com/mo…one-price-rises-customers

    Wenn man sich den Artikel aber genau durchliest, ist der etwas seltsam aufgemacht. Three stellt den alten INLANDSgrundpreis in England von 3p/min, 2p/SMS und 1p/MB auf 10p/min, 10p/SMS und 5p/MB um wie schon in den neuen "supercharged" Plänen seit 2020. Wenn sich der Inlandspreis erhöht, erhöht sich folglich auch der Roamingpreis laut EU-Verordnung, da ja Roamingpreis = Inlandspreis im "Roam like at home" ist. Three bleibt also damit weiter innerhalb der EU-Roamingverordnung und verändert nur den Basistarif, den aber kaum jemand wirklich nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Vodafone garantiert nur noch bis zum 30. Juni das kostenlose Roaming.


    https://www.teltarif.de/vodafo…ritannien/news/83234.html

    Das klang vor vier Wochen noch ganz anders. :rolleyes:

    Tarifhistory: Base GO 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.


    Zuhause: Magenta Mobil Speedbox XL mit Huawei 5G CPE Pro 2 als Router.

  • Hemmungsloses abkassieren im Roaming gehört wohl zur Geschäftspolitik von Vodafone. Bei den tiefroten (passend zur Firmenfarbe) Betriebsergebnis sind die bis zu 60€ Deppensteuer im Roaming gern genommen.


    Ab 1.7 wird das Megabyte wie in der Schweiz mehr als 4€ kosten.

  • Laut Vodafone bleibt alles wie es ist, wenn in GB nichts geändert wird - auch über den 30.06. hinaus.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!