Beiträge von Arcardy

    Kannst Du die Sim-Karte mit einen anderen 4G LTE-Router benutzten oder funktioniert die Simkarte ausschließlich mit dem erworbenen Huawei 5G CPE Pro 2 ?

    Update: Ich habe die Sim-Karte mal in ein BlackBerry Key2 eingelegt, welches ich mal kurz in den Händen hatte. Daraufhion wurde ich auf ein Captive Portal weitergeleitet, wo es hieß, dass mein Endgerät nicht zugelassen ist.

    Kannst Du die Sim-Karte mit einen anderen 4G LTE-Router benutzten oder funktioniert die Simkarte ausschließlich mit dem erworbenen Huawei 5G CPE Pro 2 ?


    Hattest Du überlegt alternativ den DSL Hybrid Tarif zu buchen?

    Ich habe die Sim Karte in mein iPhone SE 2020 gesteckt und konnte problemlos damit auf dem Handy surfen, datapass.de sagt unbegrenztes Datenvolumen (wie es auch sein soll), die Connect App ebenfalls. Laut Telekom dürfte das eigentlich nicht so sein, die SIM sollte eigentlich durch IMEI-Fencing (nennt man das so?) nur im Huawei Router laufen.


    Ich darf hier leider kein DSL buchen, dies wird mir von der Haustechnik verwehrt. Da ich kein Mieter im klassichen Sinne bin sondern in einem Internat wohne (dafür muss ich mich bspw. nicht ummelden, da sind die Rechtsgrundlagen anders) sind mir die Hände gebunden, der Tarif ist also meine einzige Option gewesen.


    5G mit 130 Mbit? Ist aber dürftig und zeigt aus meiner Sicht das 5G nicht wirklich ein Vorteil ist wie die T immer sagt

    Der Mast ist nur rund 200 bis 250 Meter entfernt. Allerdings geht das Signal durch 8 dünnere Wände hindurch.

    Vollen Empfang (5/5 Balken) habe ich laut Router trotzdem. Abends sinkt die Geschwindigkeit auf 100 bis 110 Mbit/s.

    5G NSA auf N1 bringt ggü. LTE in der Tat kaum bis gar keinen Vorteil. Mein größter Vorteil ist es, damit angeben zu können, dass ich 5G nutze. Habe nämlich mal 5G ausgeschaltet und LTE auf 1800MHz genutzt. War nicht wirklich ein Unterschied.

    Ich freue mich schon darauf, wenn 5G endlich stand alone (SA) nutzbar ist. Insbesondere der niedrigere Ping interessiert mich als Gamer. Im Speedtest liegt mein Ping bei 18 bis 20 Millisekunden, in World of Warcraft werden mir 30 Millisekunden angezeigt (aber dort sind es auch generell immer 10 Millisekunden mehr).


    Der Upload wundert mich, laut Angebot auf der Telekom Bestellseite ist der Upstream auf 50 Mbit limitiert.

    Auf datapass.de ist auch keine Information zur Geschwindigkeit zu finden - anders als bei meinem Magenta Mobil S (dort heißt es "LTEmax").

    Aber du hast recht, laut Produktinformationsblatt dürfte das eigentlich nicht so schnell sein.

    Laut Telekom Ausbaukarte sind bei mir 375 Mbit/s über 5G verfügbar. Ich schätze einfach, der Tarif hat unlimitierte Geschwindigkeit und die Angaben beziehen sich auf LTE Band 7/2.600MHz

    Laut dem Produktinformationsblatt gibt es auch noch den HTC 5G Hub als Router dazu. Das ist seit einigen Monaten aber nicht mehr der Fall (das gute Teil hat auch 555€ gekostet, das wäre mir persönlich viel zu teuer gewesen). Scheint so, als wurde das Dokument in der letzten Zeit nicht aktualisiert.

    10016858346.png

    Achja, die Geschwindigkeit geht auch voll in Ordnung.

    Im Download hätte ich mir aber mehr gewünscht. Keine Ahnung, wieso es "nur" 100 bis 130 Mbit/s sind, trotz vollem 5G Empfang (5G N1 auf 2100MHz zusammen mit LTE (DSS)).

    Aber da mir vorwiegend Upload wichtig ist, ist das eigentlich auch nicht so wichtig.

    Komischerweise erreiche ich, wenn ich 5G ausschalte, genau die gleichen Ergebnisse.

    Guten Tag,

    ich möchte bitte auch in eure elitäre Gemeinschaft aufgenommen werden.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen "Magenta Mobil Speedbox XL" Vertrag mit dem Huawei 5G CPE Pro 2 Router abgeschlossen. :)

    telekom-unbegrenzt-sp1gjjq.png

    Habe vollen 5G Empfang. Läuft also. Ich nutze den Tarif als DSL Ersatz.

    Ich bitte gnädigst um Aufnahme in euren Stammtisch, auch wenn ich nicht den Magenta Mobil XL habe, sondern eben den Magenta Mobil Speedbox XL. ;)

    Rechnen und Tarif wechseln, denn du zahlst gerade für 500mb 2 Euro.


    Nein, stimmt nicht. Ich habe die Surf Tagesflat für 99 Cent gebucht. Die hat 25 Megabyte.
    Und das muss ausreichen, bis mir die Telekom meine Sim endlich zusendet. Der Vertrag ist schon seit heute gestartet, aber die SIM ist noch nicht da.

    Man merkt es dem UMTS Netz an,dass es nur noch 5 MHz hat. Bisher kamen hier via 3G immer locker 20 MBit und mehr,derzeit geht es noch gerade über 10 Mbit/s. Aber egal,LTE rennt mit dreistelligen Datenraten. Mal sehen wann dann 4/5G mit erstmal 5 MHz startet. Anfang 2021 kann man dann ja mindestens 15 MHz fahren und wenn 3G dann endlich weg ist die vollen 20 MHz.


    Aber was ist mit den Nutzern, die keinen LTE Tarif haben? Die können die doch nicht einfach auf 2G herunterstufen?