Beiträge von Arcardy

Das verstehe ich auch nicht wie da noch irgendjemand einen Laufzeitvertrag bei der Telekom anschließt bei den Telekom Prepaid Preisen.und vor allem das dann mit der Multicard Möglichkeit rechtfertigt.

Zumindest Sim-only dürfte es sich jetzt kaum mehr lohnen.

Über Reseller und mit einem Gerät und ordentlich Rabatt kann sich ein Vertrag weiterhin lohnen, wenn man das Gerät gegenrechnet.

cMrkI3TjVWji0cO651UQTfJK4xDS3h71BGX0iTQU.jpeg
    z6Ngo47yRBv5DEmIoh4flEV3urSRS12TZU7lJ9Ys.jpeg

Bei mir im Dorf (Hochsauerlandkreis, Sundern) ist gerade eine Veranstaltung.

Das Vodafone Netz ist total überlastet. Das Signal kommt aus dem Nachbardorf von einem Berg. Mehr als Band 20 kommt da nicht an. Cell ID ist 12916738.

In meinem Dorf steht auch noch ein MRT, so ein mobiler Mast von Vodafone. Allerdings ist der für die dauerhafte Versorung des anderen Teils des Dorfes zuständig. Hier hat man wenn niemand auf der Zelle ist bis zu 6 MBit/s Download. B20 LTE + GSM only..

Vodafone ist doch echt Mist. Währenddessen haben hier o2 und Telekom richtige Masten (ja, man glaubt es kaum) und versorgen von einem viel besseren Standort (so einem dicken Brummer) das ganze Dorf. Telekom sogar mit 5G!

Ländergruppe 4 beinhaltet nur noch relativ wenige, teils wirklich sehr sehr exotische Länder und Inseln, wo kaum jemand sich hinverirren dürfte.

Da mich interessiert hat welche Länder dazu gehören, hier die Liste:

Ländergruppe 4:

• Äthiopien
    • Bhutan
    • Botsuana
    • Burundi
    • Cookinseln
    • Dschibuti
    • Falklandinseln
    • Guam
    • Jemen
    • Lesotho
    • Libanon
    • Libyen
    • Malawi
    • Malediven
    • Mauretanien
    • Mikronesien
    • Mosambik
    • Namibia
    • Neukaledonien
    • Nördliche Marianen
    • Osttimor
    • Palau
    • Sao Tome & Principe
    • Seychellen
    • Simbabwe
    • Somalia
    • Sudan
    • Südsudan
    • Syrien
    • Tadschikistan
    • Turkmenistan
    • Venezuela

Mit dem aktuellen Magenta Mobil Prepaid (ab dem 21. August) hat man eine zusätzliche Ländergruppe 4 geschaffen.

Vorher gab es nur Ländergruppe 1 - 3, jetzt Ländergruppe 1 - 4.

Vermutlich ist das Telefonieren in diese Gebiete mit 29ct je Minute einfach nicht machbar, in andere exotische Länder jedoch schon.

Übrigens: Ich wollte mal in Bhutan Urlaub machen, irgendwann. Mal schauen wie ich da günstig an Mobilfunk komme und ob da überhaupt ein halbwegs zuverlässiges Netz ist..

Hätte ich ja nie gedacht, aber RCS hat bei mir das Messaging tatsächlich deutlich verändert.

Ich habe Vodafone (Vertrag) und mit der neuesten iOS Public Beta immer noch keine RCS Option in den EInstellungen der Nachrichten App.

Schade.

12 mal 4% macht 48% pro Jahr. Lio Akkus werden mit 50% ausgeliefert. Also nach einem Jahr leer.

Hey, schau mal.

So sieht der Akkuverlauf aus.

Ich lerne gerade Python und habe mal die Akkukapazität ausgegeben, wenn die Akkugesundheit jeden Monat um 4% sinkt (was ich schon für SEHR viel halte)..

Die Sache ist halt dass du wenn du von 100% die 4% abziehst ja 100 / 1,04 rechnen musst. Dann erhältst du 96.

Und dann für den zweiten Monat rechnest du eben 96 / 1,04. Und so weiter und so weiter.

Nicht 96 - 4, 92 - 4 und so weiter. Das ist falsch, so geht Prozentrechnung nicht.

Ein LoRa Gateway läuft wenn man will sogar auf einem Raspberry Pi. Und eine passende Antenne kostet ~200€

This. Es mag zwar sein dass die initialen Aufbaukosten teurer sind, aber auf zehn Jahre gerechnet ist das mit LoRa bzw. LoRaWAN deutlich günstiger.

Spannendes System, ich wollte mich bald auch mal mit LoRa beschäfitgen, dann aber spezieller mti LoRaWAN..