Also wenn das alles der Wahrheit entspricht.
Hast du aufs 1. keine Garantie bzw nur bedingt, ab und an solls ja klappen in nem Appelstore ( soweit ich das hier verfolgt hab )
Ansonsten eben nur über das Land woher das Iphone kommt. Davor vielleicht nochmal nachfragen, woher genau es stammt 
Beim 2. Angebot ist der Unlock eben vom Besitzer entstanden
wegen der 3.1.2 da is dann auch noch der JB möglich. Nur wenn du mal aus versehen Wiederherstellst, oder sich das Handy bei irgendeiner Funktion aufhängt und danach im Wiederherstellungsmodus bootet, hast du nur noch nen teueren Ipod Touch. Solang zumindest, bis die 4.0 erscheint und dann eben der JB usw.
Allerdings steht da auch nicht wirklich woher das ganze ist, Rechnung is ja schön und gut, kann aber eins von Vodafone sein ( die beziehen ihre Iphones aus dem Ausland ) kann aber auch von T-Mobile sein, dann hast du eben die Restlaufzeit der 1 jährigen Garantie noch Garantie über Apple und T-Mobile.
Is halt so ne Sache!!! Mir persönlich wäre lieber eines mit Garantie zu haben! Vorallem nachdem dein Hauptaugenmerk auf weiß gelenkt ist? Da hast du IMMER Haarrisse, sind nicht zu vermeiden und dann is Garantie eben ne feine Sache, kurz Apple anrufen, 3-4 Tage und du bekommst ein Austauschgerät, dass bekommt nachn paar Wochen/Monaten dann wieder Haarrisse usw usw....! Bei nem EU Gerät das Werksunlocked ist, musst du eben mit den Haarrissen leben und drauf hoffen das sie nicht größer werden.
Schwarz willst du nicht oder? Hab selbst durch nen Kompletttausch ein 3gs bekommen und wollt auch erst ein weißes nehmen, weil ich das viel schöner find, aber +-2-4 Wochen dann sind die Haarrisse da/wieder da.
Also an deiner Stelle, würd ich mich evtl. doch mit einem schwarzen anfreunden und wenn nicht dann eben weiß
und eines nehmen, was 3.1.2 draufhat, dann nicht allzuviel damit rumspielen ( bezüglich Jailbreak usw ) und dann solltest du eigentlich auch nicht in den Wiederherstellungsmodus kommen ( also auch nicht Wiederherstellen oder was zurücksetzen!! ) und dann beruhigt um die Runden kommen bis zum erscheinen der 4.0 und dann sollte das ja hoffentlich wieder gehen. Nur die frage, gibts dann da auch nen Unlock?!? Das kann ich dir aber nicht sagen ;)....!
Vorteil, du hast Garantie und kommst vorrübergehend mit deiner Sim klar.
Nachteil, lässt dus austauschen, bekommst du zu 99% die 3.1.3 wieder zurück und dann wars das. Und du hast halt die Gefahr, dass wenn was is und du auf die 3.1.3 musst, du nichts mehr mit deiner Sim anfangen kannst.
Vorteil bei Werksunlocked, is egal welche FW Version es läuft trotzdem, Haarrisse, defektes Wlan usw sind dann wahrscheinlich auf eigene Kosten zu tragen, ausser das Iphone kommt aus UK und du kennst/hast da jemanden, der dir das annimmt und nach D schickt bei nem Austausch.
schau mal hier im biete
da sind auchn paar gute angebote ggg