ich besitze imo einen 0815-15''-laptop und habe heute den ganzen tag (und ERSTMALS) an einem 19''TFT (ohne DVI) gearbeitet... da muss man ja wie im kino den kopf hin- und herbewegen, um alles zu sehen 
naja, ihr kennt das jedenfalls bestimmt (sonst wärd ihr ja nicht hier im forum unterwegs
) , dieses "ICH-WILL-AUCH-HABEN, ABER-BESSER" - syndrom 
mein budget ist momentan begrenzt, bin aber hier mit sicherheit im richtigen thread.
also, mein problem ist momentan:
mein laptop besitzt eine shared-memory-grafikkarte und lediglich einen analogen ausgang... und in diesem jahr wird auch kein neues gerät mehr ins haus kommen.
da ich aber einen neuen monitor länger als 1/2 jahr nutzen werde/will, folgende frage zu beginn:
also, meine anforderungen sind:
- wandmontage soll möglich sein
- dvi-anschluss, ABER: mein laptop soll natürlich auch anzuschließen sein
ich brauche den monitor ausschließlich für office-anwendungen (excel, word, internet, homepage-programmierung).
und grundsätzlich gilt: so preiswert wie möglich, so gut wie möglich
(auch in der reihenfolge
)
vielen dank!
was haltet ihr bspw. von dem hier
Benq Fp91GX
prad-direktlink
oder der o.g. philips Philips 190B6CS
oder der o.g. lg 91g
oder der o.g. lg 91g+
ich bin also nicht zu faul, um die technischen daten zu suchen
aber ich weiß eben nicht, welche daten für meine ansprüche am wichtigsten sind und auf was ich verzichten kann...
wenn ich prad.de zitieren darf:
Zitat
"Welche Displays empfehlen wir für den Office-Betrieb?
[...]
Welche Kriterien führen zu unserer Einschätzung?
Blickwinkel, Höhenverstellbarkeit, Pivot, sonstige ergonomische Features wie eine sehr große Bilddiagonale, ein Helligkeitssensor oder ähnliches.
[...]
Die Basispunktzahl für Displays mit TN-Panel beträgt 3 Punkte, für Displays mit VA- oder S-IPS Panel aufgrund des größeren Blickwinkels 4 Punkte. Die Maximalpunktzahl können alle Displays mit "Rund-um-Ausstattung" erreichen, also weitem Blickwinkel, Höhenverstellbarkeit, Pivot und/oder sonstigen, ergonomischen Features."
da ich das gerät an die wand pinne, ist zumindest die höhenverstellbarkeit wohl irrelevant. 19' ist die angestrebte bilddiagonale.
wie wichtig sind denn nun die anderen faktoren?