Beiträge von amikaro80

Display
    Das Display ist mit 262.144 Farben und einer Auflösung von 240x320Pixeln wahrlich kein Multimedia-Referenzgerät, weiß aber durchaus zu überzeugen. Das Display wirkt scharf und ausreichend hell beleuchtet, die Farbwiedergabe ist gut, bei bewegenden Bildern OK. Mit 2,6Zoll ist das Display nicht ganz so groß wie das de HTC Touch (2,8Zoll) und erst Recht nicht wie das des Iphones (3,5Zoll), aber immerhin so groß wie das des Nokia N95 und damit durchaus akzeptabel und im Verhältnis zur Gerätegröße quasi gigantisch. Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung konnte bislang nur mit einer Halogenleuchte simuliert werden (in Münster scheint leider erst ab Juli wieder die Sonne). Natürlich reflektiert das Display, aber durch den hohen Kontrast, die Farbgebung und meine Fingerabdrücke bin ich eher positiv überrascht, wie gut noch alles abzulesen ist.
    Nach ca. 8Sekunden der Untätigkeit geht das Display eine gute Helligkeitsstufe runter und nach ca. 14Sekunden ist das Display schwarz. Informationen wie Datum/Uhrzeit erhält man also dann erst wieder nach Tastendruck.

Tastatur
    Ham wa net :D
    Dafür ein funktionelles und durchdachtes Touchscreen. Das Display reagiert sehr sensibel und ist nach kurzer Eingewöhnung leicht zu bedienen. Sowohl im klassischen Telefon- als auch im SMS Modus erscheint die uns bekannte Handytastatur. Die „Tasten“ sind ausreichend groß und somit komfortabel zu bedienen (das k770i guckt schon ganz neidisch ;) ). Das Design ist sehr schlicht gehalten und durch den weiß-braun-Kontrast sehr gut ablesbar. Nett gemacht und auch an dieser Stelle durchaus erwähnenswert sind die sogenannten VibeTonz-Effekte. So erhält man bei entsprechender Einstellung sowohl eine akkustische Bestätigung des Tastendrucks als auch ein dezentes Vibrieren, welches IMHO nur noch der QBowl (und ein oder zwei LG-Modelle, s.u.) zu bieten hat. Ein durchaus nettes Gimmick, denn Tastentöne können in Büro/Schule/Uni/Kirche ganz schön nerven.

Telefonmodus

SMS-Modus

Menu
    Die Menuführung hat (manche sagen „erschreckender Weise“) sehr viel Ähnlichkeit mit der des Qbowl. Vom Hauptscreen aus kommt man in den Grundeinstellungen mit einem Druck auf die „Abheben“-Taste in ein Menu mit „aktuelle Kontakte“, „Wahlwiederholung“, „unbeantwortete Anrufe“, „empfangene Anrufe“, „empfangene Nachrichten“ und „gesendete Nachrichten“. Mit einem Druck auf das Screen kommt man wahlweise ins Hauptmenu (oben, Mitte), auf den Ziffernblock der Telefonfunktion (oben rechts) oder in ein kompaktes Menu (zentral), welches anschließend direkten Zugriff auf den Mp3Player, die SMS-Funktion, die Anruflisten, auf das Telefonbuch oder das Hauptmenu (Mitte)erlaubt.
    Während die Hardwaretaste also IMHO sehr gut belegt ist, ist das Screen-Menu gewöhnungsbedürftig. Warum darf ich nicht direkt eine SMS schreiben? Warum muss ich mich für den Mp3Player erst durch das Menu wühlen? Naja. Aber man sagt ja nicht umsonst: Der Mensch ist ein Gewo…

Gehäuse und Verarbeitung

In einem Wort: SEXY!
    Das Gerät ist wirklich perfekt verarbeitet. Keine Spielräume, keine Asymmetrien, keine sonstigen Schlampereien. Ein Großteil des Gehäuses besteht aus Metall, lediglich oberhalb des Akkudeckels auf der Rückseite (wo die Antenne hinter liegt) und an den Seiten wurde mit Kunststoff gearbeitet (der Kunststoffrahmen besteht aus einem Stück), was den optischen Eindruck schlimmstenfalls minimal beeinträchtigt. Selbst der Akkudeckel besteht aus beschichtetem Aluminium. Die wertigen Materialien vermeiden auch den Eindruck, ein Kinderspielzeug in der Hand zu halten. So wiegt das P520 mit 102g bspw. mehr als doppelt soviel wie das VK2000 (48g) bei nahezu identischen Maßen (nahezu identisches Gewicht mit dem allseits bekannten SE k750i). Bei der Größe des Gerätes (88x54x8,9mm) bietet sich die einhändige Bedienung natürlich an und mit ein wenig Übung und nicht allzu dicken Fingern (wobei der Daumen am wichtigsten ist, falls euch das beruhigt ;) ) klappt das auch sehr gut.
    Auf der Vorderseite befinden sich neben dem Touchscreen ausschließlich die ON/OFF/Auflegen- sowie die Gesprächsannahme-Taste. Beide Tasten dienen ebenfalls zur Aktivierung des Touchscreens. Auf der rechten Seite befindet sich die Schnittstelle für das Netzteil/Datenkabel/Headset sowie die Tasten „Hold“ (für Bildschirmsperre AN/AUS) und „Record“ (Foto/Video). Auf der linken Seite befinden sich der Slot für die MicroSD-Karte sowie ein Kippschalter, der in erster Linie der Funktion „Lauter/Leiser“ dient. Oben befindet sich nichts und unten lediglich der Sperrriegel für den Akkudeckel. Auf der Rückseite befindet sich die Kameralinse und ein Kameralicht, aber dazu später mehr.

Gehäuse und Verarbeitung

In einem Wort: SEXY!
    Das Gerät ist wirklich perfekt verarbeitet. Keine Spielräume, keine Asymmetrien, keine sonstigen Schlampereien. Ein Großteil des Gehäuses besteht aus Metall, lediglich oberhalb des Akkudeckels auf der Rückseite (wo die Antenne hinter liegt) und an den Seiten wurde mit Kunststoff gearbeitet (der Kunststoffrahmen besteht aus einem Stück), was den optischen Eindruck schlimmstenfalls minimal beeinträchtigt. Selbst der Akkudeckel besteht aus beschichtetem Aluminium. Die wertigen Materialien vermeiden auch den Eindruck, ein Kinderspielzeug in der Hand zu halten. So wiegt das P520 mit 102g bspw. mehr als doppelt soviel wie das VK2000 (48g) bei nahezu identischen Maßen (nahezu identisches Gewicht mit dem allseits bekannten SE k750i). Bei der Größe des Gerätes (88x54x8,9mm) bietet sich die einhändige Bedienung natürlich an und mit ein wenig Übung und nicht allzu dicken Fingern (wobei der Daumen am wichtigsten ist, falls euch das beruhigt ;) ) klappt das auch sehr gut.
    Auf der Vorderseite befinden sich neben dem Touchscreen ausschließlich die ON/OFF/Auflegen- sowie die Gesprächsannahme-Taste. Beide Tasten dienen ebenfalls zur Aktivierung des Touchscreens. Auf der rechten Seite befindet sich die Schnittstelle für das Netzteil/Datenkabel/Headset sowie die Tasten „Hold“ (für Bildschirmsperre AN/AUS) und „Record“ (Foto/Video). Auf der linken Seite befinden sich der Slot für die MicroSD-Karte sowie ein Kippschalter, der in erster Linie der Funktion „Lauter/Leiser“ dient. Oben befindet sich nichts und unten lediglich der Sperrriegel für den Akkudeckel. Auf der Rückseite befindet sich die Kameralinse und ein Kameralicht, aber dazu später mehr.

Ich war mal so frei und habe nun auch einen kleinen Test über das SGH-P520 geschrieben, in der Hoffnung, mich ein wenig für die vielen erhaltenen Infos selbst ein wenig revanchieren zu können. Orientiert habe ich mich an den Test-Struktur en von THWS (Ich hoffe, es gibt noch keinen Copyright darauf).
    Gekauft wurde das Gerät absolut neuwertig bei Handy-Sascha zu einem absolut fairen Kurs. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Testbericht Samsung SGH-P520 (Armani) – Die telefonierende Scheckkarte im Designeranzug

Kommen wir direkt zum wesentlichen, dem

Lieferumfang

Öffnet man die sehr schlicht, aber edel gehaltene Verpackung, offenbart sich uns ein Zubehör, welches weit über den Status „Starterpaket hinaus geht:

- Mobiltelefon Samsung SGH-P520 / Armani
    - Akku (3,7V Li-ion, 700mAh)
    - USB (Daten)Kabel
    - Kabelgebundenes Stereoheadset
    - Ladegerät (auf keinem Foto, da das richtige noch nachgeliefert wird)
    - Reinigungstuch (mit Armani-Schriftzug)
    - Zubehörtasche (mit Armani-Schriftzug)
    - Passgenaue Kunststoffhülle in Lederoptik (ohne Armani-Schriftzug(!) )
    - Täschchen für Handy oder Handy in Kunststoffhülle
    - 1GB Micro SD Karte (SanDisk) mit Samsung-SD-Adapter
    - Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch, Italienisch)
    - 2 CDs (sowohl Hüllen als auch CDs mit Armani-Schriftzug) mit Handbuch, USB-Treiber und „Samsung PC Studio“
    - Garantiebelege, usw.

Ich war mal so frei und habe nun auch einen kleinen Test über das SGH-P520 geschrieben, in der Hoffnung, mich ein wenig für die vielen erhaltenen Infos selbst ein wenig revanchieren zu können. Orientiert habe ich mich an den Test-Struktur en von THWS (Ich hoffe, es gibt noch keinen Copyright darauf).
    Gekauft wurde das Gerät absolut neuwertig bei Handy-Sascha zu einem absolut fairen Kurs. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Testbericht Samsung SGH-P520 (Armani) – Die telefonierende Scheckkarte im Designeranzug

Kommen wir direkt zum wesentlichen, dem

Lieferumfang

Öffnet man die sehr schlicht, aber edel gehaltene Verpackung, offenbart sich uns ein Zubehör, welches weit über den Status „Starterpaket hinaus geht:

- Mobiltelefon Samsung SGH-P520 / Armani
    - Akku (3,7V Li-ion, 700mAh)
    - USB (Daten)Kabel
    - Kabelgebundenes Stereoheadset
    - Ladegerät (auf keinem Foto, da das richtige noch nachgeliefert wird)
    - Reinigungstuch (mit Armani-Schriftzug)
    - Zubehörtasche (mit Armani-Schriftzug)
    - Passgenaue Kunststoffhülle in Lederoptik (ohne Armani-Schriftzug(!) )
    - Täschchen für Handy oder Handy in Kunststoffhülle
    - 1GB Micro SD Karte (SanDisk) mit Samsung-SD-Adapter
    - Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch, Italienisch)
    - 2 CDs (sowohl Hüllen als auch CDs mit Armani-Schriftzug) mit Handbuch, USB-Treiber und „Samsung PC Studio“
    - Garantiebelege, usw.