Beiträge von jochenb

Lasst uns die Augen verschließen, denn es darf nicht sein was nicht sein darf, es darf keine Obergrenzen geben:

http://www.spiegel.de/politik/…brandbrief-a-1058926.html

"Die Unterbringungsmöglichkeiten ausgeschöpft, das Personal ausgelastet: In einem Brief wenden sich mehr als 200 Verwaltungschefs aus Nordrhein-Westfalen an Angela Merkel. Sie fordern strengere Kontrollen und Obergrenzen für Flüchtlinge."

Schade aber auch, wir sind doch gerade im zweiten Monat nach Einladung.

Aber ok, die Theoretiker und Humanisten wissen es immer besser.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Chronologie der Beleidigungen lassen sich in diesem Thread ja sehr gut nachvollziehen. Insofern sehe ich das zumindest relativ entspannt.

Ja, und wie von welcher Seite die Stimmung vorher bis zur Grenze aufgeheizt wurde kann man ja in diesem Thread ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Insofern sehe ich es noch entspannter, nahezu tiefenentspannt.

Zitat

Original geschrieben von derAL

Ich bin nichts linksorientiert, sondern Ordoliberalist/Neoliberalist.

Da weiss man ja auch gleich, welche Partei man demnächst erneut nicht wählen darf. (Lag letztens auch schon <5%)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Würde man solche Formulierungen auch von der "anderen Seite" tolerieren?

Mit dieser Art Beleidigungen wollen sie doch nur das Diskussionsklima erhitzen, damit sie sich im richtigen Moment wieder zurückziehen und dann wieder einer von der Gegenseite gesperrt wird. ;)

Zitat

Original geschrieben von SAR

Die Menschen die hierherkommen sind schliesslich keine Verbrecher, sondern sie fliehen davor ! Auch wollen sie sich nicht auf unserem Wohlstand ausruhen, sondern ein neues Leben beginnen.

Gut, dass nur die Guten zu uns kommen. Wahrscheinlich erkennt man das an den zahlreich an den Grenzen aufgestellten Ganzkörperscanner, die jeden einzelnen Flüchtling "durchleuchten", inzwischen soll auch ein geheimer Brainscanner verbaut sein, der die Gesinnung aufzeigt.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wir müssten die moralisch problematische Obergrenze gar nicht definieren und diskutieren wenn man rechtzeitig seine Hausaufgaben gemacht hätte:
    - angemessene Aufnahme, Versorgung und Integration tatsächlich Verfolgter wenn sie nicht aus einem sicheren Drittstaat einreisen
    - konsequente Abschiebung derer, auf die das nicht zutrifft
    - sinnvolle Verteilung von Asylanten innerhalb Europas um überdurchschnittliche Belastungen der Länder mit EU-Außengrenze zu vermeiden
    - generelles Prinzip, Asylsuchende möglichst nah an ihrem Heimatstaat unterzubringen um kulturelle Härten für Asylsuchende und Aufnahmeländer zu vermeiden und eine schnelle Rückführung nach Ende der Bedrohung und für den Wiederaufbau sicherzustellen

Ja, so einfach wäre alles, wenn geltende Gesetze eingehalten würden.

Stattdessen fährt Mutti einen Alleingang und bricht alle Gesetze, und leicht beeinflussbare Menschen machen die Willkommensparty mit, da sie gerade angesagt ist.

Da kann man noch so oft betonen, dass es auch andere sichere Länder als Deutschland gibt, aber für die Flüchtlingsbefürworter ist es nur in Deutschland sicher genug und gut genug.

Zitat

OK, es gibt eine physikalische Aufnahme-Obergrenze. So gesehen kannst du natürlich argumentieren, dass es moralisch-ethisch vertretbar ist irgendwo davor auch einen Aufnahmestopp zu setzen.

Davon wären wir aber Welten entfernt wenn man 1. sauber zwischen berechtigt Asylsuchenden und Wirtschaftsflüchtlingen differenzieren und 2. in ganz Europa sauber verteilen würde. Das hätte man nur vorher abklären müssen anstatt erst wenn es zu spät ist an die anderen zu appelieren, dass sie helfen sollen.

Warum das alles seit Jahren nicht funktioniert kann ich eh nicht verstehen. Welche Interessen werden da verfolgt? Warum sollte man Interesse daran haben diese Personen hier zu belassen, außer die Industrie drängt auf eine Menge illegale Schwarzarbeiter?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Diese Überlegung steht im Kontext der geforderten akuten Humanität natürlich an vorderster Stelle.

Ich habe eben Visionen und denke etwas weiter. Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und aufnehmen bis man untergeht. Ist natürlich dann ein Fall für die Geschichte, das Land, welches an seiner Humanität scheiterte.

Zitat

Ich glaube, dass du mich missverstanden hast.

Das Asylrecht gilt für politisch oder religiös Verfolgte, denen wir Schutz bieten wenn sie nicht aus einem sicheren Drittland kommen.

Es wäre ethisch nicht vertretbar nur die ersten 1000 Asylsuchenden aufzunehmen und dann zu drosseln. Wie rechtfertigst du moralisch, dass man den 1001 und alle Folgenden nicht mehr vor Verfolgung schützt? Selbstverständlich kann es keine Obergrenze bzgl. des Asylrechts geben.

Nein, ich habe dich nicht missverstanden, ich teile zwar deine Ansichten, aber sehe es auch etwas anders.

Es sind eben keine 1000 und keine 1001. Es ist eine unbekannte Menge, die jetzt schon das Land überfordert und immer noch steigt.

Für mich gibt es auch für Asylsuchende eine Obergrenze, auch wenn das niemand aussprechen mag oder sich traut. Ich sagte bereits mehrfach, dieser Spruch es gibt keine Obergrenze ist eine Trotzhaltung und kindisch. Die Grenze ist spätestens erreicht, wenn die Flüchtlinge auf den Straßen übernachten müssen oder die Mehrzahl der Bevölkerung darstellen.

Es wurde schon gesagt auf der Welt sind 800 Millionen Menschen auf der Flucht. Man kann Sprüche klopfen und im geheimen hoffen, dass der Zustrom abebbt.

Für mich ist das aber keine Haltung, da belügt man sich selbst. Es gibt eine Obergrenze, für alles auf dieser Welt. Besser 1000 retten als mit 1001 untergehen.

Zitat

Man kann doch nicht, wie der Türsteher vor der Disco, nach Belieben Zutritt gewähren oder irgendwann nicht mehr. Hier hat die Bundeskanzlerin zwar Recht, wenn sie sagt, es gibt da keine Obergrenze (und die darf es auch nicht geben).

Ach ja, das mit den Diskotheken wird bestimmt auch noch lustig, wenn schon seit Jahrzehnten hier lebende "Schwarzköpfe" immer noch an den Türstehern scheiterten, wird es bestimmt interessant, wenn die Flüchtlinge mitbekommen, dass sie doch nicht so ganz dazugehören.

Aber man kann ja in den Zahlreichen Hallen auch schnell eine Notdiskothek aufbauen.

Die Bundeskanzlerin hat Recht? Ja, vielleicht theoretisch, aber dieser Spruch verkommt zu der Haltung eines trotzigen Kindes, wenn sie an der Realität scheitert.

Bei ein paar tausend kann man sagen es darf keine Obergrenze geben, aber nicht wenn es schon in Prozentbereiche der Bevölkerung geht.

Wie gesagt, auch Mutti flattert schon das Hemd, sie hofft nur wie immer durch Glück und Zufall aus der Sache zu kommen. Das Gegenteil hat bisher niemand bewiesen oder ausreichend erklärt.