Zitat
Original geschrieben von CK-187
Ich denke man hat versäumt den Menschen klar zu machen dass der Konflikt dort unten möglicherweise nicht ewig geht. Und spätestens einen Tag nach dem die Lage normal ist kommen alle die behaupten von dort zu kommen auch dort hin. Ähnlich wie mit den Flüchtlingen die Anfang der 90er vom Balkan kamen und wieder abgeschoben wurden. Bin gespannt ob dann immer noch so viele behaupten aus Syrien oder Afghanistan zu kommen 
Alle die behaupten von dort zu kommen auch dort hin?
Ich habe bisher nichts davon gehört, dass der Aufenthalt nur bis zum Kriegsende sein soll.
Der große Unterschied zu damals ist es doch, dass niemand von einer Rückkehr redet, die ganze Sache ist auf eine möglichst schnelle Integration und dauerhaftes Bleiben ausgelegt.
Ich kenne noch Asylanträge und Verfahren aus den 90ern, da ich damals in diesem Bereich tätig war.
Es wurde bereits bei Asylantragstellung gefragt, ob man bereit sei zur Rückkehr, wenn wieder Frieden herrscht. Damals gab es auch Tonaufnahmen mit Microcassetten bei Befragungen. Beim Abschluss des Verfahrens wurde diese Aussage des Asylbewerbers vorgespielt, falls er es sich inzwischen anders überlegt hatte.
Falls nicht bald ein massiver Wechsel in der Politik erfolgt, kann man davon ausgehen, dass die jetzt eingereisten Syrer und Scheinsyrer alle bleiben werden.
Außerdem müßte das Asylgesetz grundlegend geändert werden, in diesen Ländern herrscht schon so lange Krieg, da kann man gar nicht wahrheitsgemäß entscheiden.
Es gibt hunderte von Bevölkerungsgruppen und jeder ist nahezu mit jedem verfeindet und der eine verfolgt den anderen und der andere wieder den anderen. Somit kann immer behauptet werden, man gehöre zu dieser und jener Bevölkerung und würde verfolgt. Und das Asylverfahren streckt sich, weil wieder Gegenbeweise gefunden werden müssen. Und dann sind die Asylbewerber schon wieder so lange in Deutschland, dass die Kinder angeblich keinen Bezug zur Heimat mehr haben und somit ein Abschiebungshindernis vorliegt. Das ist sozusagen eine unendliche Geschichte in der Form wie das Asylgesetz jetzt ist.