noch immer kein zufriedenstellendes Navi...
Hmm, die Suche nach einer Navigationslösung ist für mich noch nicht zu Ende. In den 7 kostenlosen Testtagen konnte ich mich mit Nokia Maps nicht anfreunden. So gut und schnell die Software auch ist, aber man braucht einfach ein größeres Display. Das E71 ist dazu meines Erachtens nicht geeignet, die Kartendarstellung ist zu winzig um entspannt navigieren und gleichzeitig Auto fahren zu können. Hätte ich ein anderes Handy (evtl. im November ein N97), wäre ich allerdings bei Nokia Maps geblieben. Denn die Software finde ich, trotz des Preises von 70,00 € jährlich, ziemlich gut.
Nun habe ich mir McGuider bestellt. Alles was ich bislang sehen und hören konnte, klingt gut. Auch der Preis von einmalig 79,00 €. Leider gibt es keine Testversion, man muss also das Navi im Sack kaufen - das mach ich dann mal. Sozusagen stellvertretend für alle, die vielleicht auch auf der Suche sind :). Eine Fehlbestellung habe ich mir schon geleistet - bei Amazon die 2008er Version. Ich hoffe, der Händler nimmt die Software zurück, denn in der Produktbeschreibung bei Amazon stand nicht der kleinste Hinweis, dass es sich um den Abverkauf einer "alten" Software handelt. Das hat mich nach dem Auspacken wirklich geärgert. Die Möglichkeit, Blitzer und updates über den PC nachzuladen, gibt es erst seit der Version 2009, das will ich natürlich haben. Werde berichten wie sich McGuider auf dem E71 schlägt...
An Zubehör habe ich bislang eine 16 GB-Karte angeschafft - funktioniert einwandfrei. In Kürze trifft noch ein KFZ-Ladekabel (4,77 € inkl. Versand :)) und die Original Nokia Ledertasche ein. Fehlt noch eine KFZ-Halterung, wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, welche ich nehmen soll. Falls jemand einen Geheimtipp hat... sie soll für einen Eurovan (Citroen Evasion) sein.
Nach rund 3 Wochen freue ich mich immer noch jeden Tag drüber, wie schnell das E71 ist. Das Hochfahren nach dem Abschalten und die Sychronisation mit Outlook läuft gefühlt 10x so schnell wie vorher auf meinem Sony Ericsson P1i. Auch das Starten und Beenden von Programmen - alles annähernd verzögerungsfrei. Einzig vom integrierten Browser bin ich nicht ganz so begeistert, der ruckelt und zuckelt etwas. Habe mir Opera Mini nachinstalliert, der macht es schon etwas angenehmer, nur komme ich damit leider nicht ins Online-Banking. Irgendwie hat der Browser Probleme, per SSL-Verbindung meine Login-Daten richtig zu übergeben. Mit Opera Mobile würde es vermutlich funktionieren, der ist aber (zumindest laut Opera Homepage) nicht auf dem E71 lauffähig. Zum Onlinebanking muss also der integrierte Browser dienen, damit kann ich leben.
Unterm Strich – immer noch alles prima :top: !