Beiträge von sniper09

Bin jetzt nicht der Kenner verschiedener Netzbetreiber und ihrer Eigenheiten, daher >Sorry< für die vielleicht etwas dümmliche Frage... es heißt ja "exklusiv für T-Mobile"... Wird man das TouchPro2 auch problemlos im Vodafone-Netz nutzen sein können?

Ende des Jahres steht eine VVL an und ich habe das TouchPro2 und das Nokia N97 im Visier. Die Geräte sind sich ja recht ähnlich - komfortables Browsen mit einem TouchScreen und Schreiben auf einer Hardwaretastatur scheint mir persönlich die optimale Kombination. Auch wenn dabei beachtliche Gerätedimensionen zustande kommen - die Geräte vereinen offenbar alles, was ich mir immer gewünscht habe. Bin schon derbst gespannt auf die ersten Vergleichstests. Vom Tippen auf dem Pro1 war ich schon ziemlich begeistert (von Xperia hingegen überhaupt nicht - Tasten viel zu flach), das sollte auf dem Pro2 ähnlich gut oder besser sein.

Verwunderlich :rolleyes: auch, dass der N97-Thread jetzt schon 90 Seiten mehr umfasst, wo doch beide Geräte noch nicht auf dem Markt + sich so ähnlich sind. Wird wohl mit dem Bekanntheitsgrad zusammen hängen - oder macht Nokia irgend etwas wesentlich besser?

Re: noch immer kein zufriedenstellendes Navi...

Zitat

Original geschrieben von Clemens_1
    Einfach über den Browser würde ich aus Sicherheitsgründen kein Homebanking machen, auch nicht über ein Handy und gewiss nicht über Opera Mini, weil dort alle Daten erst über einen Server von Opera laufen und somit noch mehr Unsicherheit drin ist. ...

Hmm, hab ich ehrlich gesagt so noch gar nicht drüber nachgedacht. Könntest Du natürlich recht haben. Ich dachte immer, die SSL-Verbindungen über einen Browser (jetzt mal unabhängig ob PC oder Handy) sind sicher!?

noch immer kein zufriedenstellendes Navi...

Hmm, die Suche nach einer Navigationslösung ist für mich noch nicht zu Ende. In den 7 kostenlosen Testtagen konnte ich mich mit Nokia Maps nicht anfreunden. So gut und schnell die Software auch ist, aber man braucht einfach ein größeres Display. Das E71 ist dazu meines Erachtens nicht geeignet, die Kartendarstellung ist zu winzig um entspannt navigieren und gleichzeitig Auto fahren zu können. Hätte ich ein anderes Handy (evtl. im November ein N97), wäre ich allerdings bei Nokia Maps geblieben. Denn die Software finde ich, trotz des Preises von 70,00 € jährlich, ziemlich gut.

Nun habe ich mir McGuider bestellt. Alles was ich bislang sehen und hören konnte, klingt gut. Auch der Preis von einmalig 79,00 €. Leider gibt es keine Testversion, man muss also das Navi im Sack kaufen - das mach ich dann mal. Sozusagen stellvertretend für alle, die vielleicht auch auf der Suche sind :). Eine Fehlbestellung habe ich mir schon geleistet - bei Amazon die 2008er Version. Ich hoffe, der Händler nimmt die Software zurück, denn in der Produktbeschreibung bei Amazon stand nicht der kleinste Hinweis, dass es sich um den Abverkauf einer "alten" Software handelt. Das hat mich nach dem Auspacken wirklich geärgert. Die Möglichkeit, Blitzer und updates über den PC nachzuladen, gibt es erst seit der Version 2009, das will ich natürlich haben. Werde berichten wie sich McGuider auf dem E71 schlägt...

An Zubehör habe ich bislang eine 16 GB-Karte angeschafft - funktioniert einwandfrei. In Kürze trifft noch ein KFZ-Ladekabel (4,77 € inkl. Versand :)) und die Original Nokia Ledertasche ein. Fehlt noch eine KFZ-Halterung, wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, welche ich nehmen soll. Falls jemand einen Geheimtipp hat... sie soll für einen Eurovan (Citroen Evasion) sein.

Nach rund 3 Wochen freue ich mich immer noch jeden Tag drüber, wie schnell das E71 ist. Das Hochfahren nach dem Abschalten und die Sychronisation mit Outlook läuft gefühlt 10x so schnell wie vorher auf meinem Sony Ericsson P1i. Auch das Starten und Beenden von Programmen - alles annähernd verzögerungsfrei. Einzig vom integrierten Browser bin ich nicht ganz so begeistert, der ruckelt und zuckelt etwas. Habe mir Opera Mini nachinstalliert, der macht es schon etwas angenehmer, nur komme ich damit leider nicht ins Online-Banking. Irgendwie hat der Browser Probleme, per SSL-Verbindung meine Login-Daten richtig zu übergeben. Mit Opera Mobile würde es vermutlich funktionieren, der ist aber (zumindest laut Opera Homepage) nicht auf dem E71 lauffähig. Zum Onlinebanking muss also der integrierte Browser dienen, damit kann ich leben.

Unterm Strich – immer noch alles prima :top: !

Ich habe ein ähnliches Ärgerniss hinter mir. Allerdings nicht mit meinem E71, sondern mit einem P1i. Es wurde 3x getauscht und hatte immer wieder denselben Defekt. Bin der Meinung, dass die für den Swap-Service zuständigen Firmen nicht immer korrekt arbeiten. Mir kam es so vor, als ob die Geräte geputzt, neu verpackt und wieder verschickt wurden. Damit wandert die alte Hardware ständig im Kreis und man keine Chance auf ein aktuelles, möglicherweise verbessertes Gerät.

Zitat

Original geschrieben von etagenyeti
    Es ist das vornehmste Recht eines Unternehmers seinen Betrieb zu schleißen.

Das habe ich auch nirgends in Abrede gestellt. Dennoch darf man daran erinnern - "rauskramen" wie Du es nennst, finde ich in Anbetracht der Schicksale, ein wenig herablassend. Aber ich will es ebenso nicht weiter vertiefen, das ist hier sicher an anderer Stelle schon geschehen.

Und ja, Du hast Recht -> lauwarme Luft -> "meiner Meinung nach". Aber ich habe in diesem Forum noch keinen Thread gelesen, wo man auf über 80 Seiten so wenig Neues erfährt. Ich freue mich wirklich auf den ersten Testbericht und handfeste Fakten, denn im November steht eine VVL an und ich gebe zu, das N97 interessiert mich brennend.

Es war eigentlich nur das Video, welches mein Adrenallin in Wallung brachte. Und dabei bin ich wohl ein wenig ausgeschwiffen.
    Komm, Friedenspfeife. :top:

Zitat

Original geschrieben von roCka
    Tolles Making Of des Nokia N97 (sehenswert!!):

Making Of The Nokia N97

Oh Mann, sorry wenn ich da bissel altmodisch bin, aber bei solchen Marketing-Geblubber im Stil von Versicherungen, Banken und Softwarefirmen krempelt es mir regelmäßig die Fußnägel hoch! :mad: Die tun so, als ob sie das Rad, das Internet und die Welt neu erfunden und JETZT ENDLICH erkannt haben, was der Menschheit bisher fehlte. Offenbar scheint es auch genug Leute anzusprechen, die dann mit auf die "Abenteuerreise Nokia N97" gehen. Eigentlich passiert aber nichts weiter, als dass ein agressiver, weltweit agierender Konzern Kohle macht und das Ganze hübsch verpackt.

Ich bin weißgott kein Miesmacher und mich interessiert das N97 genau wie alle anderen hier. Aber bei aller Euphorie sollte man sich ab und zu mal wieder in Erinnerung rufen, wieviele Leute in Deutschland die mit Herzblut bei der Sache waren, zur Nokia-Werksschließung ihren Job verloren haben, weil es in sich Rumänien besser ausbeuten lässt. Und schön wäre es ebenfalls, wenn zum Erscheinungstermin ein neuer Thread eröffnet wird (hoffentlich ist Meilow der erste), denn dieser hier besteht zu 90% aus lauwarmer Luft. Ich weiß, ich bin ein A..... :) aber manchmal muss es einfach raus.

Grüßle
    Onkel sniper

Deifie: Sehe ich richtig? Über 15.000 Beiträge :confused:. Respekt :top: Dass sich beim PC-Sync die Uhrzeit mit aktualisiert wusste ich noch gar nicht...

Ich habe über das Thema "Datum/Zeit" gestern noch bisschen im Web gestöbert. In einem Forum hatte jemand die Applikation "FreeTimeBox" empfohlen, eine Zeitsynchronisations-Software. Die habe ich mir testhalber installiert, mit dem Resultat dass heute früh mein Handy aus war - Akku komplett leer gesaugt. Ich vermute, das Programm hat die ganze Nacht versucht, eine Verbindung nach sonstwohin herzustellen. Beim Hochfahren musste ich Systemzeit und -datum dann neu eingeben. Hab´s nun wieder deinstalliert, das war also auch keine Lösung.

Mich hat es ehrlich gesagt auch ein bißchen gewundert, dass es daran "definitiv" nicht liegen kann, wie Jimmythebob schreibt... Zeitaktualisierung gibt es doch schon seit Windows 98-Zeiten, warum sollte denn kein Netzbetreiber solch eine Funktion anbieten...?

Gedanke zum Uhrzeit-Bug

Mal ein Gedanke zum Uhrzeit Bug: Ich bin bei Vodafone und habe auch schon auf meinem Vorgänger-Handy festgestellt, dass das Gateway ins Internet offenbar nicht immer das Gleiche ist. Man nutzt zwar kontinuierlich den Zugangspunkt wap.vodafone.de, aber was danach passiert weiß man nicht. Ich hatte bei Google z.B. des öfteren ausländische Adwords-Anzeigen eingeblendet. Aber nicht nur 1 Anzeige, sondern grundsätzlich alle in derselben fremden Sprache. Das zeigt mir, dass Google meine Location falsch interpretiert hatte. Bzw., eigentlich richtig interpretiert, weil mich der Vodafone-Server möglicherweise über ein dänisches, holländisches oder türkisches Gateway ins Internet geleitet hat...

Könnte es nicht sein, dass wenn man die Zeitaktualisierung unter „Menü – System – Einstellungen – Allgemein – Datum/Uhrzeit – Netzbetreiberzeit“ auf „Auto-Aktualisierung“ gestellt hat, das Handy evtl. mit der Zeitzone des Internet-Gateways gespeist wird? Wenn das Gateway z.B. innerhalb Europas, aber in einer anderen Zeitzone liegt, würde das die mysteriösen 1 oder 2 Stunden erklären. Kann auch völlig ausgeschlossen sein, aber es wäre zumindest ein Gedanke...

Ich habe jetzt mal die Aktualisierung aus „AUS“ gestellt und werde es beobachten. Denn in der vorigen Nacht hat sich mein Handy auch auf wundersame Weise um 1 Stunde vor gestellt. Wenn die Uhr halbwegs genau geht, würde es ja genügen, wenn man sie aller paar Wochen/Monate manuell nachjustiert. Insofern könnte man auf den Auto-Abgleich verzichten – falls dies den Uhrzeit-Bug beseitigt. :confused:

Die E71-Besitzer mit dem Uhrzeit-Bug:
    Bei welchem Netzprovider seid ihr und welche Einstellungen habt ihr beim Uhrzeit-Abgleich?

Ich: Vodafone - Netzbetreiberzeit „AUTO“ -> Bug
    Seit heute: Netzbetreiberzeit „AUS“ -> Ergebnis beobachte ich.

Nokia Maps aud dem E71

So, nachdem ich auf dem E71 nun Ö-Navi und Skobbler als kostenlose Navisoftware versucht habe, liegt heute der erste von 7 kostenlosen Nokia-Maps Testtagen von hinter mir. Erstmal: Viiiiel besser als die kostenlosen Kandidaten. Rasend schnell im Route berechnen, hervorragende Grafik, gute, verständliche und vor allen Dingen rechtzeitige Sprachanweisungen. Das Neuberechnen einer neuen Route (wenn man mal vergessen hat abzubiegen), geht innerhalb weniger Sekunden vonstatten. Auch ist mir aufgefallen, dass sich bei höherem Tempo die Karte von selbst etwas herauszoomt (man sieht einen größeren Kartenausschnitt), so dass man eine gute Übersicht erhält. Kommt dagegen man an eine Kreuzung oder fährt man langsamer, zoomt die Karte heran, man sieht mehr Details. Sehr schön. Bis hierhin. :)

Und nun kommt das "Aaaber": Das Display von E71 ist ja nicht unbedingt das größte bzw. hat im Vergleich zu brandneuen Modellen nicht die höchste Auflösung. Bei Anwendungen, wo das Handy in der Hand liegt, kein Problem. Bei Nokia-Maps schon. Denn leider wird vom Display durch die eingeblendeten Zusatzinfos (zurückgelegte km, Zeit, aktueller Straßenname, kommender Straßenname usw.) derart viel Platz weggenommen, dass von den 48x35mm Display nur noch ein briefmarkengroßer Ausschnitt von 34x23mm für die Karte übrigbleibt. Ich konnte auch trotz intensiver Suche keine Möglichkeit finden, die Zusatzinfos auszublenden oder die Karte zu vergößern. Das ist wirklich sehr ärgerlich, denn wenn man das Handy an der Mittelkonsole platziert, braucht man Adleraugen zum Navigieren. Ich habe es dann letztendlich hinters Lenkrad geklemmt, wobei es mir den Drehzahlmesser verdeckte. Selbst dann war es aber noch sehr winzig.

Ich werde wohl weiter suchen müssen. Fairerweise muss man sagen, dass Nokia-Maps natürlich nicht explizit für das E71 entwickelt wurde. Auf größeren Handy-Displays funktioniert es sicher hervorragend. Mit kleinen Mankos hätte ich auch leben können, aber der mikroskopisch kleine Kartenausschnitt ist für mich persönlich das KO-Kriterium. :(