So, zurück von der E71-Testfahrt. Mit Skobbler ist für mich persönlich kein vernünftiges Navigieren möglich. Die Entwickler mögen engagiert sein (wie im Blog auf deren Homepage nachzulesen ist), aber wenn die Dame sich beim Ansagen selbst ins Wort fällt, Aufforderungen zum Abbiegen erst 3 Meter vor der Kreuzung kommen, an einer 3adrigen Straßengabelung nur 2 Straßen zu sehen sind und sich nicht die Karte sondern der Navigationspfeil dreht, ist die Software – so hart wie´s klingt – für mich nicht zu gebrauchen. Alles erlebt innerhalb 45 Minuten Testfahrt. Letzteres ist besonders ärgerlich, denn die Grafik ist eigentlich ziemlich gut. Aber leider zeigt der Pfeil wenn man nach Süden fährt in Richtung Fahrzeugheck, man kommt sich also entgegen. Ein „Links“ auf der Karte ist dann per Ansage „Rechts abbiegen“. Im Stadtverkehr kommt man da schnell durcheinander und schaut am besten nicht mehr auf´s Display. Ö-Navi ist an dieser Stelle besser. Zwar erweckt die „Birdview“-Ansicht den Anschein vor einem Atari-Computer aus den frühen 80ern zu sitzen, aber sie arbeitet exakt und lässt absolut keine Fragen offen. Wenn da nur diese unerklärlichen Umwege nicht wären, die Ö-Navi einem hin und wieder unterjubelt... würde ich das Programm wahrscheinlich adoptieren.
Nun gut, werde wohl Nokia Maps oder den Vodafone Navigator versuchen.
ZitatOriginal geschrieben von Hummer7884
... da ich ÖNavi momentan auch teste und es einfach nicht einsehe für eine Navigationslösung Geld zu bezahlen!
Hmm, also ich bin schon der Meinung dass Software Geld kosten darf, schließlich steckt eine Menge Entwicklerarbeit drin und man hat ja als Kunde einen Nutzen. Andererseits spricht aber auch nichts gegen werbefinanzierte Lösungen wie Ö-Navi oder Skobbler. Ich persönlich gebe gern etwas Geld aus, für Lösungen die funktionieren. Die Preise von VF oder Nokia finde ich OK, mal schauen ob sie auch entsprechend funktionieren... werde berichten.