Beiträge von sniper09

So, zurück von der E71-Testfahrt. Mit Skobbler ist für mich persönlich kein vernünftiges Navigieren möglich. Die Entwickler mögen engagiert sein (wie im Blog auf deren Homepage nachzulesen ist), aber wenn die Dame sich beim Ansagen selbst ins Wort fällt, Aufforderungen zum Abbiegen erst 3 Meter vor der Kreuzung kommen, an einer 3adrigen Straßengabelung nur 2 Straßen zu sehen sind und sich nicht die Karte sondern der Navigationspfeil dreht, ist die Software – so hart wie´s klingt – für mich nicht zu gebrauchen. Alles erlebt innerhalb 45 Minuten Testfahrt. Letzteres ist besonders ärgerlich, denn die Grafik ist eigentlich ziemlich gut. Aber leider zeigt der Pfeil wenn man nach Süden fährt in Richtung Fahrzeugheck, man kommt sich also entgegen. Ein „Links“ auf der Karte ist dann per Ansage „Rechts abbiegen“. Im Stadtverkehr kommt man da schnell durcheinander und schaut am besten nicht mehr auf´s Display. Ö-Navi ist an dieser Stelle besser. Zwar erweckt die „Birdview“-Ansicht den Anschein vor einem Atari-Computer aus den frühen 80ern zu sitzen, aber sie arbeitet exakt und lässt absolut keine Fragen offen. Wenn da nur diese unerklärlichen Umwege nicht wären, die Ö-Navi einem hin und wieder unterjubelt... würde ich das Programm wahrscheinlich adoptieren.

Nun gut, werde wohl Nokia Maps oder den Vodafone Navigator versuchen.

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    ... da ich ÖNavi momentan auch teste und es einfach nicht einsehe für eine Navigationslösung Geld zu bezahlen! ;)

Hmm, also ich bin schon der Meinung dass Software Geld kosten darf, schließlich steckt eine Menge Entwicklerarbeit drin und man hat ja als Kunde einen Nutzen. Andererseits spricht aber auch nichts gegen werbefinanzierte Lösungen wie Ö-Navi oder Skobbler. Ich persönlich gebe gern etwas Geld aus, für Lösungen die funktionieren. Die Preise von VF oder Nokia finde ich OK, mal schauen ob sie auch entsprechend funktionieren... werde berichten.

Zitat

Original geschrieben von andi7777
    http://europe.nokia.com/A4286225

Dort E51 anwählen

War das evtl. ein Schreibfehler? Das E71 ist ja gelistet, hab das Language Pack grad runtergeladen und per PC-Suite installiert. Emails vorlesen funktioniert einwandfrei, es klingt verständlich, allerdings nicht besonders gut.

Und dann muss ich noch sagen:
    Wow! :top: Habe heute mein neues E71 in Betrieb genommen und bin ziemlich begeistert. Materialanmutung und Verarbeitung - 1A. Im Moment für mich persönlich das beste Handy was ich in den letzten 12 Jahren mein Eigen nennen durfte. Habe es gegen ein Sony Ericsson P1i getauscht. Obwohl das E71 derzeit billiger als das P1i angeboten wird, ist es um Längen besser. Es arbeitet wunderbar flüssig, macht keine Gedenksekunden wie diverse andere Geräte und der Akku scheint zu halten was er verspricht. Habe nun schon mehrere Stunden herumgespielt – ohne dass sich der Ladestand auch nur einen Balken geändert hat. Freue mich über einen echt guten Kauf! :)

Auf dem SE hatte ich Ö-Navi als Navigationssoftware, womit ich allerdings nicht zufrieden war. Auch in der 2er Version hat sich an der Ungenauigkeit nichts geändert. Man kommt zwar immer an, aber auf teilweise enormen Umwegen, das nervt. Bin vor einigen Wochen von Leipzig nach Magdeburg gefahren, Ö-Navi lenkte mich kurz vor Halle von der Autobahn runter in den Stadtverkehr und nach Halle wieder auf dieselbe Autobahn. :mad: Hat mich 1 Stunde Zeit gekostet.

Nun überlege ich, auf Nokia Maps oder den Vodafone Navigator umzusteigen. Vorher probiere ich allerdings noch Skobbler. Eine Navilösung zu kaufen, wenn es eine kostenlose evtl. genauso tut, macht ja nicht viel Sinn. Hab´s grad installiert und mache nachher eine Testfahrt. Wenn´s interessiert, kann ich ja berichten...

Ich persönlich kann für das P1i keine Kaufempfehlung geben. Habe jetzt mittlerweile das 4. (!!!) Gerät innerhalb 1,5 Jahren (ein Hoch auf den Vodafone vor-Ort-Austauschservice) und immer wieder geht das Seitenrädchen (Jogdial) kaputt. Es springt einfach wild durchs Menü, wenn ich scrolle wandert der Cursor auf- oder abwärts, ganz wie es ihm gefällt. An Blättern im Telefonbuch oder dem Kalender ist ohne Stylus nicht zu denken, die Regelung der Lautstärke beim Telefonieren funktioniert dadurch ebenfalls nicht.

Außerdem nervt die Arbeitsgeschwindigkeit, nach meiner Auffassung ist der Prozessor schlichtweg überfordert. Darüber wurde auch hier im Forum schon ausreichend diskutiert, manch einer ist zufrieden, mich persönlich nervt es einfach nur.

Nicht zu vergessen - der Stift (Stylus). Unwesentlich dicker als ein Spaghetti und genauso robust. Einer der Stifte ist mir zerbrochen, weil ich ihn fallen lassen habe - auf Laminatboden aus ca. 1m Höhe. Man ist also gut beraten, immer ein paar Ersatzstifte im Schreibtisch zu haben.

Morgen ist Schluss damit, ich wandle es gegen ein Nokia E71. Hoffe damit nichts falsch zu machen, zumindest liest man viel Gutes. Einen super niedrigen Preis hat es außerdem - sogar niedriger als das P1i (was ich nicht so recht verstehe).

Danke für den Link zum PDF, da steht ja wirklich alles drin. Auch wenn mich der Inhalt nicht wirklich befriedigt - aber dafür kannst Du ja nichts :-). Ich fürchte für meinen Fall (obwohl der eigentlich tausendfach auftreten dürfte) gibt es keine richtige Lösung. Auch vor 2 Jahren konnte mir ein Verkäufer im Vodafone-Geschäft kein richtiges Angebot machen.

Ich bin selbstständig. Teils im Büro, teils unterwegs. Es geht rein um meine gewerbliche Erreichbarkeit, privat lasse ich mal außen vor. Ich brauche:

a) eine Festentznummer
    b) eine Faxnummer (Papierfax zwingend, zwecks unterschreiben und zurück faxen)
    c) einen schnellen Internetanschluss
    d) ein Handy mit dem ich Emails abrufen / schreiben + surfen kann

Momentan habe ich Internetanschluss, Festnetz und Fax bei Kabel Deutschland (alles Flat, außer Anrufe ins Mobilnetz/zu Sondernummern) und das Handy halt bei Vodafone (Happy Weekend oder so ähnlich + 240 Minuten in alle Netze + VodafoneLive!).

Problem: Wenn ich mein Büro verlasse, stelle ich eine Rufumleitung vom Festnetz auf´s Handy - mit entsprechenden Minutenkosten. Das Dumme ist - manchmal vergesse ich es und bin dann nicht erreichbar. Manchmal aber auch anders rum, ich vergesse die Umleitung raus zu nehmen, dann ruft mich ein Kunde im Büro an und ich zahle das Gespräch nochmal (das auch schonmal 1 Stunde gehen kann).

Für all diese Sachen hätte ich eigentlich gern eine Flatrate, bei der ich mich um nichts kümmern brauch, wo alles automatisiert läuft, idealerweise bei 1 Anbieter. Das würde auch dem Begriff "Flatrate" gerecht werden. Kosten darf das gerne über 100 € im Monat, nur mag ich eben Festkosten und keine Volumen- oder Zeittarife. Auf ein Festnetztelefon (also den Apparat an sich) kann ich gerne verzichten, es würde genügen wenn alles auf meinem Handy zusammenläuft. Nehme ich die Flat für alle Netze bei Vodafone und buche eine Festnetznummer hinzu, dann enstehen trotz Flat plötzlich Zusatzkosten - nämlich, wenn ich nicht im Büro bin und mich jemand auf der Festnetznummer anruft.

Ist schon bissel paradox, ich selbst kann überallhin unendlich lange anrufen, aber wenn mich jemand anruft, muss ich dann zahlen. Warum bietet VF sowas nicht an? Eine AllnetFlat und als Option "deutschlandweite Erreichbarkeit auf der Festnetznummer" für meinetwegen 20,00 € im Monat zusätzlich. Da wäre Tausenden Selbstständigen geholfen.

Oder rechnet sich sowas für einen Mobilfunkbetreiber nicht? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...

Falls jemand doch einen Tarif parat hat, der alle meine Wünsche abdeckt - her damit :-)!

Fragen zur Festnetznummer

Hallo Nachrichtenbrettgemeinde, ich stehe in diesem Jahr vor einer VVL bei Vodafone. Soweit ich sehe, wird es wohl der Tarif "Vodafone SuperFlat"nebst 240 Freiminuten in andere Mobilfunknetze. Im Tariftext steht "Auf Wunsch können Sie jederzeit eine Festnetznummer kostenlos hinzubuchen". Dass die Festnetznummer nur im ZuHause-Bereich gilt, kann ich der Tarifbeschreibung eigentlich nicht entnehmen. Ich dachte, sie wird wie eine zweite Handynummer behandelt. Hier im Thread liest sich das aber anders, sie gilt wohl doch nur im ZuHause-Bereich. Ich gehe also mal vorsichtshalber von Letzterem aus.

Dazu habe ich drei Fragen:

1) Was passiert, wenn mich jemand auf der Festnetznummer anruft und ich bin nicht im ZuHause Bereich? Hört der Anrufer ein Klingel- oder ein Besetzt-Zeichen? Oder springt gar eine Mailbox an?

2) Kann ich für die Festnetznummer eine Anrufumleitung auf mein Handy schalten (evtl. sogar automatisch), sobald ich mich aus dem ZuHause Bereich entferne? Falls ja, wäre die durch meine "Vodafone SuperFlat" abgedeckt oder entstehen mir extra Kosten für die Umleitung?

3) Kann ich meine jetzige Festnetzrufnummer zu Vodafone portieren? Es wäre mir sehr wichtig, die Nummer zu behalten. Ich würde die Portierung auch gern bezahlen - sofern es technisch möglich ist.

Grüßle
    Onkel sniper

symbian: Darf ich Dir mangelnde Objektivität bescheinigen?

Du schreibst die Fehler liegen ganz klar auf meiner Seite??? Ich bin berufsmäßig täglich mehrere Stunden im Internet und das seit über 6 Jahren. An Erfahrung mangelt es mir nicht, mit online-Bestellungen bin ich vertraut. Wenn ich aber erst kompliziert Sachen lernen und beachten muß um ein lächerliches Spiel auf mein Handy zu laden, dann ist das einfach nur schlecht. Vom Email-Wechsel gar nicht zu reden.

Ich wills auch gar nicht weiter ausdehnen, ABER:

Du betreibst selbst eine Website auf der Du mit Jamba Geld verdienst.
    Daher wundert mich Deine Fürsprache trotz meiner gegensätzlichen Erfahrungen nicht.

So direkt kann ich Dir auch nicht helfen, aber ich hatte ähnliche Probleme am Anfang mit meinem E100 und Vodafone. Bis ich dann auf deren Homepage auf den Menüpunkt "Handykonfiguration" gestoßen bin. Da stand man muß eine SMS mit der Bezeichnung des Handyherstellers und -typs an Vodafone schicken und die Konfiguration kommt per SMS. Hab ich dann auch gemacht - 30 Sekunden später kam die Konfig, ich mußte nur noch mit "Installieren" bestätigen. Funzt einwandfrei. Gibts sowas bei Eplus nicht auch? Notfalls mal die Hotline anrufen...

Gruß - sniper09

Zitat

Original geschrieben von Bommelmuetze
    Bitte dreh mir nicht die Wort im Mund um...ich habe nicht geschrieben, dass der content nicht ankommt, sondern: "wird nicht erfolgreich heruntergeladen" und das war nicht auf Jamba bezogen, sondern allgemein.

Nenee, ich will Dir nicht das Wort im Munde rumdrehen. Da es die ganze Zeit um Jamba geht, klang es als ob Du den Jamba-Content meinst.

Zitat

Auch muss man ein Handy nicht "WAP-Push" fähig machen, sondern lediglich WAP fähig (GPRS) (wird z.b. hier erläutert: http://www.jamba.de/dew/wap/cf…_config.jsp?XY=QIcW5WcBuH|-2412925366937843393/168428313/6/7501/7501/7502/7502/7501/-1).

So liefe es bei mir ab: Mein Handy war bereits WAP-fähig, ich konnte alle Dienste nutzen, WAP-Seiten "ansurfen" und Klingeltöne, Logos, Spiele runterladen. Nur eben die Jamba-Bestellungen trafen nicht ein. Nach Aktivierung des "WAP-Push", wozu ich in der letzten Jamba-Email die Anleitung erhielt, hat es funktioniert. Vorher wie gesagt nicht. Zum Link oben: Wenn ich die GPRS-Einstellungen von Jamba übernehme, surfe ich dann zu deren Tarifen oder wie funktioniert das?

Zitat

...Fordere einen Einzelverbindungsnachweis mit Angabe des ausgelieferten Contents und lass auf keinen Fall locker, die müssen dir schon weiterhelfen, sollten die das nicht ausreichend tun, an den Mobilfunkanbieter wenden...

Das tu ich heute, mal schauen was da rauskommt. Die 14,14€ sind aber ganz sicher von Jamba, der Anbieter steht direkt auf der Rechnung. Und das ist nicht ok, denn 10,00 € wurden meinem Konto angeblich gutgeschrieben. Somit hätten meine zwei letzten Versuche kostenlos sein müssen. Waren sie aber nicht und deshalb bin ich sauer.

Zitat

Original geschrieben von Bommelmuetze
    ...Grundsätzlich halte ich das aber für völlig falsch vor einem so soliden und güstigen Service wie Jamba! andere zu warnen ich zitiere: "bevor sie sich in finanzielle Schwierigkeiten bringen"...

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn (wie Du selbst schreibst) rund ein Drittel des bestellten WAP-Push Contents nicht richtig ankommt, weiß ich nicht was daran solide und günstig sein soll. Wenn auf der Jamba-Webseite der Bestell- und Bezahlvorgang nicht eindeutig erklärt wird, mir nicht "Bitte aktiviere WAP-Push sonst klappts nicht!" rot und fett entgegenspringt, wenn mir Leistungen berechnet werden, die ich nicht erhalten habe, ich den Fall detailliert schildere und nach 6 (!) Wochen nichts weiter als eine automatische Standardmail als Antwort von Jamba kommt (die überhaupt nicht auf meine Fragen eingeht), dann halte ich diesen "Service" für mehr als fraglich.

Und was interessiert mich das Monatsabo? Ich wollte 1 Spiel testen - nicht mehr. Für dieses "Abenteuer" habe ich 14,14 € bezahlt und wenn die "Verbindung zu Sondernummern" (die ich noch prüfen lasse) zu Jamba führt, sind es insgesamt 34,24 €. Da gibts nichts schönzureden, das ist Abzocke vom Feinsten oder würdest Du das aus meiner Sicht anders sehen? Kannst Du mir erklären warum Du es für "völlig falsch" hältst diese Erfahrungen in einem Forum zu veröffentlichen?