-
Zitat
Original geschrieben von Fibrozyt
...Das das Herz den Blutdruck minimal bis gar nicht beeinflusst ist völliger Unsinn. Du beschreibst nur einen Teil der Blutdruckregulation. Einfach gesagt ist es wie bei einem Wasserschlauch: Wird der Schlauch enger, steigt der Druck bei gleichem Fluss. Presst man oben mehr Wasser rein, steigt der Druck auch, obwohl der Querschnitt gleich bleibt. Im Übrigen hat es nicht nur was mit den Arterien zu tun sondern in großem Maße auch mit den Venen (unser Kapazitätssystem).
Im Übrigen ist es durchaus kein Problem die Herzfrequenz mit autogenem Training oder ähnlichem zu beeinflussen. Das basiert prinzipiell auf der Anregung des parasympathischen Schenkels und hat mit Nobelpreis überhaupt nichts zu tun.....
Das ist natürlich richtig wenn dass Blutvolumen steigt erhöht sich der Blutdruck. Aber im gegebenen Fall geht es um die Herztätigkeit an sich. Also deiner Meinung nach ist der RR bei einem Tachykaden Pat. oben und beim Bradykadem unten?
Das mit den Arterien und Venen ist natürlich auch richtig. man kann die Venen sicherlich nicht völlig außer acht lassen jedoch ist es doch die Systole die für uns ausschlaggebend ist. Und diese setzt sich aus 2 teilen zusammen 1 Anspannungsphase 2 Austreibungsphase. Die Phasen werden nochmals in je 3 weitere eingeteilt. Was ich damit sagen möchte ist das der Venen druck beim Blutdruckmessen außer acht gelassen wird. kennst du ZVD?
Und das Mit dem Hetztraining ist Absolut in Ordnung. Ich habe nur gesagt Das es unmöglich ist die Herzmuskulatur Willkürlich zusteuern. Sogar beim Spazierengehen wird Das Myokard trainiert.
DUSA-2772 Ich bin Schüler im dritten Jahr. Und habe mein Studium Platz schon so gut wie in der Tasche. Was ich damit sagen mochte ist das du meine Kompetenz NOCH anzweifeln darfst
danke für die links
mapa812
-
Zitat
Original geschrieben von Sahib7
mapa812
Um z.B den Blutdruck oder die Herzfrequenz zu ändern muss man natürlich erst einmal nachweisen, dass das Gehirn den Zustand des jeweiligen Systems/Organs "erkennt". Du denkst wahrscheinlich, wenn Du an autonomes Nervensystem denkst daran, dass es rein efferent ist. Dies ist so nicht richtig. Bei dem autonomen NS wird oft die Tatsache übersehen, dass es auch die viszeroafferenten Nerven gibt. So ist erst die Grundlage für die sogenannte "autonomic feedback control" geschaffen.
Ich gehe hier einmal auf das Beispiel essenzielle Hypertonie ein (auch wenn es in diesem Threat um genau das Gegenteil geht). Sie scheint mit einer allgemeinen Zunahme des Tonus des sympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems zusammenzuhängen.
Von den Zentren des Gehirns, wo diese Nervenbahnen enden bzw. beginnen, haben Neuroanatomen eine Verbindung zum limbischen System festgestellt.
Jetzt bewegen wir uns auf Glatteis (soll heissen jetzt folgen Vermutungen, die nicht bewiesen sind). Wäre es nicht denkbar, dass das limbische System der Sitz von Emotionen und Gedächtnis und somit der Sitz des Unbewussten ist und somit durch die Kontrolle des Unbewussten ein Impuls auf das autonome Nervensystem ausgegeben werden kann, der eben entsprechende Zustände verändert.
Sahib7
Und noch einmal. Das Hertz arbeitet Autonom. Das heißt dass das Gehirn Überhauptnichts damit zutun hat. Es arbeitet für sich selber und zwar rein efferent über das Reitzleitungssystem. Sinus-Knoten, AV-K, His-Bündel usw. Und ich stemple jeden als Lügner ab der versucht mir weiß zumachen das man die Herztätigkeit selbst Steuern kann. Oder mir erzählt dass das Gehirn das jeweilige Organ erstmal erkennen muss?! (was auch immer du damit meinst) Autonom= von anderen Organen unabhängig.
Oben hatte ich schon mal erwähnt dass das Herz den Blutdruck nur minimal bis gar nicht beeinflusst. Es sind die Arterien die Probleme machen. Und da die beim RR messen Wesentliche Arterien über 0 Muskulatur verfügt ist es unmöglich die Viskosität der Gefäße durch meditieren oder ähnlichen Schei… anzuregen o. zu verändern.
Und bitte sei so nett und bringe mal den wissenschaftlichen Beweis. Dürfte ja nicht schwierig sein da diese Person den Nobelpreis haben müsste. Tu dir selber ein gefallen und überdenke das ganze nochmals. Pschyrembel hilfft
mapa812
-
Ich Habe grade mal mein 6310i rausgekramt und bei mir steht der Ein/Aus Knopf etwas vor so dass man ihn gut bedienen kann. Im Nokia Shop wird deinem Freund sofern er die Rechnung noch hat Kostenlos Geholfen.
Mapa812
-
Oh sorry:D
Ich bin einfach mal davon ausgegangen das sie ein Mann ist. Nochmals Sorry . Aber das du eine Frau bist entschuldigt ja noch lange deinen Blutdruck nicht;)
mapa812
-
Re: Re: Schwindelanfälle - was kann man machen?
[QUOTE] Original geschrieben von Sahib7
Ich hab vor kurzem mal ein Buch gelesen, das sich mit verschiedenen Formen des Bewusstseins beschäftigt hat. In diesem Buch wird auch erwähnt, dass man durch bewusste Kontrolle (z.B. Meditation, autogenes Training) Zugriff auf sein autonomes Nervensystem nehmen kann. Dies ist mitlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Du könntest so evtl. mit viel Übung Deinen Blutdruck selbst kontrollieren...
Entschuldigung bitte. Wie soll Das denn funktionieren? Es gibt 3 Arten von Muskelgewebe. 1 Die Quergestreifte Muskulatur (Willkürlich. Also zentrales Nervensystem) 2 Die Glatte Muskulatur. Magen-Darm, Venenpumpe usw. (Vegetatives NS und nicht Willkürlich) und als letzte und Dritte Muskelgewebsart ist Da noch Die Glatte M. mit Glanzstreifen die nur am Herz vorkommt (Myokard wird Autonom gesteuert) Diese hat die Besonderheit dass sie wie die Glatte M ohne Glanzstreifen nicht ermüdet und unwillkürlich ist. Und jetzt mal ehrlich du willst mir doch nicht wirklich erzählen dass es Menschen gibt die beeinflussen können ob ihr Herz stehen oder schlagen soll??? und auf das Wissenschaftlich bewiesen gehe ich besser nicht ein. Aber wie schon erwähnt Autonom hat etwas mit der Herzmuskulatur zutun und diese beeinflusst den Blutdruck nur minimal bis gar nicht. Hier sind es die Arterien die die Probleme machen
mapa812
-
Ich bin Richtig Froh dass diese „ Mode“ ausgestorben ist. Zumindest bei den Heteros:D
mapa812
-
Sport treiben, Kaffe trinken und Rauchen. Ich weiss das hört sich jetzt ein wenig bekloppt an aber mit zu niedrigem Blutdruck ist wirklich nicht zu spaßen. Stelle dir so einen Schwindelanfall mal auf der Autobahn vor. Außerdem bist du auf langer sicht gesehen wegen Sauerstoff Minderversorgung auch noch Schlaganfall gefährdet.
Und dass schlimmste wie ich finde Ist das die Hypotonyka meistens vollkommen unkonzentriert sind und Sachen erst mit einer Verspätung richtig verstehen bzw. einordnen können. Dürfte man deine Werte mal erfahren? Denn solche Symptome treten erst bei einem RR vom 80/40 auf. Und das ist für einen Mann sehr untypisch. Ich würde es auch in Erwägung ziehen einen Neurologen aufzusuchen.
mapa812
-
In Köln gibt es das SL55 massenhaft aber halt nicht in Rubin.
mapa812
-
Hallo.
Ich wollte heute meiner Freundin das SL55 in Rubin kaufen. Ich dachte mir ich gehe in Mediamarkt oder in irgendeinen Shop und hole es einfach aber dies scheint viel schwieriger zu sein als ich dachte. Ich habe das Teil in Ganz Köln nicht in Rubin gefunden. Aber das Beste ist dass ein Mediamarkt Mitarbeiter mir gesagt hat das Siemens Das SL55 in Rubin Vorerst nicht mehr ausliefert weil es da wohl irgendwelche Verarbeitungsfehler Gab. Wisst ihr da was genaueres? Zumal man das Rubin bei Siemens ja weiterhin bestellen kann.
mapa812
-
Wirklich erstaunlich dass du deine Geschichte so ruhig und ohne ausfallend zu werden schildern kannst. Ich hoffe dass der Typ bekommt was er verdient und du eine Hübsche Stange Geld.
Gegen dein Hämatom holst du dir am besten Exirud Salbe und Viel Kühlen. Ich weiss jetzt leider nicht ob die Salbe Rezeptpflichtig ist. Gute Besserung
mapa812