Beiträge von telefant-astisch

.
    Abschließend ein Dankeschön Euch allen für Eure hilfreichen Erklärungen und Hinweise!

Habe mich nun für einen Palm PDA entschieden. Die ersten "Spielereien" habe ich schon hinter mir. Für die Terminverwaltung gibt es wohl kaum etwas Besseres. Sehr übersichtlich in der Benutzerführung und prima in der Handhabung. Displaygröße und Hardcover sind super. Und eine Erinnerungsfunktion für die Termine ist auch vorhanden. Perfekt!

Und jede Menge anderer Funktionen (die ich derzeit nicht brauche), gibt es obendrein. Und wenn ich wollte, könnte ich über einen Umweg auch online gehen (ganz ohne Kostenfalle!). Ich bin happy und das zu einem sehr übersichtlichen Preis. :top:

Gallium
    Ein junges Mädel bin ich zwar nicht, aber Wurstfinger habe ich auch keine. ;)
    Aber Du hast sehr gut verstanden, worauf es mir ankommt. Danke vielmals für Deine Ausführungen.

Zunächst danke für Eure Vorschläge und Meinungen!

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Du hast auch damit 100 prozentige Kontrolle, wenn du den richtigen Haken setzt und das ist
    gar nicht so schwer, wenn man richtig liest.

Das habe ich auf einigen Seiten im Internet anders gelesen und auch in Verbrauchermagazinen anders gehört. Auch eine "Deaktivierung des Internetzugangs" (so nenne ich das mal unfachmännisch) könnte nicht in allen Fällen eine Onlineverbindung verhindern. Programme im Hintergrund würden hier teilweise völlig unbemerkt Datenverbindungen aufbauen, auch wenn das "Häkchen Onlineverbindung" deaktiviert wäre.

Und da ich keinen "Datentarif" will (da ich auch keinen Onlinezugang brauche), will ich auf jeden Fall sicher gehen, dass ich nicht mit einem Smartphone in die (unbemerkte) Kostenfalle tappe, indem mir (heimlich aufgebaute) Onlineverbindungen in Rechnung gestellt werden. Und selbst mit einer Prepaidkarte (die ich derzeit nutze) könnten Kosten entstehen, die über das aufgeladene Guthaben hinausgehen (laut Verbrauchermagazinen). Genau das will ich von vornherein verhindern!

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    telefant-astisch müsste uns aber mal verraten, welche Bauform sein Favorit wäre. Barren, Slider, Touch...

Ein großes Display wäre schön, wie ich schon schrieb. Die Bauform ist für mich drittrangig! Terminplanungsfunktion und Vermeidung der Kostenfalle ist für mich DIE KAUFENTSCHEIDUNG !

Ich liebäugele nach einigem Umsehen mit ältern Palm-PDAs. Die sehen opitisch wie moderne Smartphones aus (großes Display, schöne Auflösung) und können sich nicht direkt ins Internet einwählen.

Eine Frage zu den Onlineverbindungen bei Smartphones:
    Es gibt doch die verschiedenen Übertragungstechnologien UMTS, GSM, HSDPA .....usw., über die die Datenverbindung aufgebaut wird. Die Kostenfalle kann doch nur bei diesen Technologien zuschlagen, oder?
    Oder ist dies (Kostenfalle) auch über Bluetooth oder WLAN möglich? Bluetooth und WLAN kann doch bei einem Smartphone sicher (verbindlich!) abschaltet werden? Einer der von mir ins Auge gefassten PDAs hat nämlich auch schon WLAN-Zugang.

Hallo liebe Telefon-Treff-Talker,

ich bin ein neues Mitglied der Community und würde mich über Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung für ein neues Handy/PDA/Smartphone freuen.

Was ich möchte?
    Ich brauche ein Gerät mit einer guten Terminverwaltungsfunktion (optional vielleicht mit Erinnerungsfunktion, so dass z.B. 1 oder 2 Stunden vor dem Termin ein Hinweis gegeben wird).

Haben heute wohl alle alle Smartphones, ABER......
    wovor ich mich fürchte, ist eine Kostenfalle, weil sich Smartphones automatisch Onlineverbindungen herstellen. Und selbst eine DEAKTIVIERUNG der INTERNETEINWAHL in den Einstellungen des Gerätes könnte eine Onlineverbindung nicht immer verhindern.

DAHER:
    Da ich ohnehin kein Internetfähiges Gerät benötige, wäre es mir am liebsten, ein Gerät zu nutzen, dass "ÜBERHAUPT KEIN(E) INTERNET(EINWAHL) kann. Sprich, ein stinknormales Handy, aber gerne mit GROSSEM DISPLAY und guter Terminverwaltungsfunktion.

Oder ein alter (gerne auch gebrauchter) PDA, der noch KEIN Internet kann! Vorschläge sind willkommen, da ich auch mit PDAs keine Erfahrungen habe. Wichtig ist nur eine gute Terminverwaltungsfunktion. That's it.

Danke vorab.