Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Das stimmt so halb/halb. An die Aflösung kommt keine der Konkurenten (außer dem 808) heran.
    Von den Szenenwahl beispielsweise bieten einige sicher mehr.

Mein lieber Klaus, wenn du mich schon zitierst dann lese dir das Zitat auch genau durch, denn genau das habe ich auch geschrieben ;)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aktuell finde ich halten sich das Nokia 808 und das 909 gegenseitig im Gleichgewicht.

Kommt eben immer sehr stark, auf WAS der einzelne Benützer Wert legt. ;)

Ich zum Beispiel nütze Dinge wie USB-to-go und den HDMI Ausgang, FM Transmitter, SD Karte, Dateimanager ect. sehr häufig.

Nur um ein paar Dinge zu relativieren,
    -Klar die bessere (modernere) Hardware hat das 1020 (obwohl auch diese von der Kamera abgesehen weit hinter den aktuellen Konkurenzprodunkten hinterherhinkt)
    -Auch OIS ist eine feine Sache
    -Der Store ist besser, übersichtlicher (wie wohl jeder Store im Vergleich zum Nokia Store)
    - Klar ist auch der Stock Browser besser als der im 808 (aber auch das gilt für alle anderen OS), mit dem Opera lässt sich aber durchaus gut leben.
    aber damit sind von meiner Seite die Vorteile schon zu Ende, während die 808 Liste (bei mir bedeutend länger ist)

Die anderen Dinge wie synchroner Bildspeicher und WLAN Hotspot sind per (verfügbarer) App auch mit dem 808 möglich ;)
    Du nennst das Einstellungsmenü übersichtlicher, was auch keine Kunst st, da du im Vergleich zu Symban so gut wie nichts Einstellen kannst :D

PS: Die Browsergeschwindigkeit per LTE zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen, da das 808 überhaupt kein LTE hat ;)
    PPS: Die Mikrophone sind bei beiden die gleichen, und auch für das 808 gibt es zahlreiche Apps für die Kamera ;)

Zitat

Original geschrieben von pureview666
    Doch, wenn man ein Nexus 4 zum Vergleich beim Surfen hat :D Das 808 mit dem Opera ist bestenfalls auf dem Niveau von meinem Milestone vor 4 Jahren.

Dann benützt du aber auf deinem Nexus auch nicht den Opera ;)
    Ich benütze sowohl auf dem 808 als auch auf meinem Droiden den Opera Mini, und ich kann im gleichen Netz oder WLAN ehrlich gesagt keinen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Zitat

Original geschrieben von pureview666 Mal ne sinnvolle Frage: Gibt es einen besseren Mailclient für das 808?

Auch hier gibt es etwas von qooApps
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=535084

Das basiert zwar auch auf dem original Mailclient, bietet aber viele weitere nützliche Features.
    Davon abgesehen gibt es noch den "Dinosaurier" Profimail oder diese Web Lösung:
    http://symbianstore.symbian-de…ck-mail-allstar-software/

Zitat

Original geschrieben von pureview666 Und noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit Kontakte/Kalender mit CardDAV/CalDAV zu synchronisieren? Das wäre ein riesiger Komfortgewinn für mich.

Ist mir keine wirklich funktionierende Variante bekannt.

Ich nütze für den Datenabgleich zwischen Symbian und Android folgende kostenlose Programme:
    NbuExplorer (Symbian)
    MyExplorer (Android)
    Damit kannst du alle Kontakte, SMS & Kalenlendereinträge vom Symbian auf den Androiden übertragen :)

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Um den Appnamen einzugeben, muss man ihn kennen und ergo wissen, dass die App existiert. Ein Store hat den Vorteil, dass man auch "ähnliche Apps anderer Anbieter" angezeigt bekommt.gewiesen wird.

Ich habe schon verstanden, was und wie du es meinst.
    Aber seien wir mal Ehrlich, der Nokia Store war diesbezüglich nie der beste, oft hast du eine App dort nicht einmal über die Suche gefunden, wenn du den App Namen wusstest...

Mit ein paar RSS feeds oder HP's über dieses Thema bist du aber auch ohne Store immer über neue Apps immer informiert.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle CFW - wieder Gefrickel.

Die meisten CFW sind besser, schneller und bieten mehr Features als die OFW, so viel zum Thema "gefrickel" ;)
    Zudem diese im Gegensatz zur OFW noch vom eingefleischten Fans auf dem neuesten Stand gehalten werden

Für diejenigen, für die 10min. flashen "Teufelszeug" ist, ist das natürlich nichts, wer es einmal versucht hat will nicht mehr zurück.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Ansonsten habe ich nirgends geschrieben, dass das 808 von Anfang an schrott war, oder jetzt Schrott wäre. Nur hat sich durch die Einstellung des Symbian-Support die Stuation derart geändert, dass es derzeit für den Standard-0815-User kaum Gründe gibt, statt zum 1020 zum 808 zu greifen, wenn einem auf Fotoqualität wichtig ist.

Nun, das ist bei deinem Posting evtl. ein wenig anders herübergekommen.
    Aber was den Vergleich Symbian / WP angeht könnte ich dir sehr viele Gründe auch abseits der Kamera nennen, warum ich das 808 jederzeit dem 1020 vorziehe ;)

Zitat

Original geschrieben von Gaestle wenn das wirklich ALLE Entwickler sind, dann gute Nacht. Dann entwickelt nämlich kaum noch jemand.

Nun, das ist doch jetzt aber wirklich nicht verwunderlich, so oft und nachdrücklich wie Nokia sein eigenes Kind für Tot erklärt hat, und als das alles noch nicht reichte, sperrte man kurzerhand den Store zu und schaltete den Wetterserver ab.
    Was soll ein Entwickler also noch dazu bringen ernsthaft für dieses OS zu Entwickeln, außer eben ein paar hartgesottene Liebhabern?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Ja, der eigene Geiz ist immer geil. Dumm nur, wenn dadurch die Motivation der Entwickler für Symbian zu entwickeln bzw. wenigstens "up to date" zu halten sinkt, weil sie nun keine Einnahmen erwirtschaften können.

Was hat den das jetzt mit Geiz ist Geil zu tun?
    Der Store wurde seitens Nokia Eingefroren, und somit auch die Bezahlfunktion für neue Apps.
    DAS hat bei den meisten die Motivation getötet ;)
    Was also soll den der geneigte Entwickler tun, eine eigene HP mit Bezahlfunktion einrichten wo die Administration wohl mehr kostet als die App noch Einbringt???
    Die meisten haben das logische gemacht, die Entwicklung eingestellt, und die bestehenden Apps zum Abschied auf kostenlos umgestellt...

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Wer bastelt denn dann die Updates, wenn irgendwelche Datenbanken mal wieder die Schnittstelle ändern? Irgenwelche Hobbyfrickler

die meisten "Hobbyfrickler" (wohl dein Lieblingswort :D ) schaffen meist schneller für Abhilfe als die professionelle Entwickler.
    Als Beispiel sei nur einmal Swype angeführt, schon zum 2ten Mal hat das originale aufgehört zu Arbeiten, und wofür Nokia ein halbes Jahr brauchte, wurde von solchen Leuten innerhalb 24 Stunden gefixt.
    Und genau solche Leute werden auch in Zukunft mit Leib und Seele an Symbian Arbeiten, ich Empfehle dir dich mal in der Symbian Rubrik bei dailymobile.net oder symbian-developers.net reinzuschauen.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Dass einer von zwei sinnvollen Alternativbrowsern nicht mehr zuverlässig funzt ist facto eine Schwächung für das 808.

Also bei mir Arbeiten sowohl der Opera Mobile als auch der Mini anstandslos auf meinem 808, zudem gibt es auch noch viele andere für Symbian, ULC oder Anybrowser, ect...

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Wird bei meinem 808 aber in der App "App Stop" nicht angezeigt und die zeigt auch Hintergrunddienste an. Deswegen behaupte ich mal, dass Deine Aussage falsch ist.

Ob du mir glaubst oder nicht bleibt letztendlich dir überlasen, aber nur weil du die Wetter App nicht in deiner "App Stopp" App findest, ist meine Aussage nicht weniger wahr ;)
    Nicht die App selbst ist es die da ständig im Hintergrund läuft sondern der Prozess, wie z.B. auch bei Kontakte, SMS, Kalender, ect. die bei der OFW ständig im Hintergrund laufen und so unnötig Ressourcen und RAM und Akku verbrauchen nur um im Ernstfall ein paar ms schneller zu öffnen.
    Eine CFW macht auch hier alles besser als die OFW.
    Bezüglich der Wetter App Google einfach mal nach "weatherpublisher.exe" ;)

Zitat

Original geschrieben von Gaestle warum sollte sich ein 0815-User dann nicht auch eine echte Knipse nutzen, statt den Kompromiss einer Handykamera einzugehen?

Ich denke diese Frage wurde spätesten mit dem Erscheinen des 808 beantwortet ;)

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Ein 1020 braucht 3-4 Sekunden von Bild zu Bild, wenn man auch die große Variante speichert. Das 1520 macht in der gleichen Zeit 3 (!) Bilder in voller Auflösung. Und das ist eben nicht nur ein Effekt der geringeren Pixelzahl. Ich sehe da durchaus einen Grund zur Aufrüstung, denn Bilder schießen ist eines der zentralen Features, die das 1020 z.B. vom 620 unterscheidet.

Und ein 808 leistet das alles mit einer extra CPU die nur dafür zuständig ist, viel besser als es ein 800 oder 805er je könnte.
    Warum man da beim 1020 einen anderen Weg eingeschlagen hat ist wohl dem OS geschuldet...
    Das ist ja auch einer der Gründe warum das 1020 im Gegensatz zu den Vorgängern 2GB RAM Eingebaut hat, den du abseits der Kameraanwendung bei WP im Normalfall nie Ausschöpfen wirst, genau so wenig wie WP langsam oder ruckelig läuft.

Zitat

Vielleicht hätte ich nur den einen zentralen Satz scheiben sollen "Mich nervt es zunehmend an." und nicht (auch) den ganzen anderen Kram.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
    Ich kann dich ja verstehen, es ist und bleibt eine Frechheit wie Nokia mit langjährigen Kunden umgeht, und entgegen seinem eigenen Versprechen noch während der Gewährleistungsfrist einen Dienst nach dem anderen abschaltet und mutwillig Entwickler vergrault.
    Da bin ich völlig bei dir, aber "unbrauchbar" oder gar nur auf die Kamera begrenzt wird das 808 deswegen noch lange nicht.
    Auf nichts anderes wollte ich hinaus.
    Darum zeige ich hier auch so gut es geht Alternativen zum Store, Wetter, ect.. auf, auch wenn das alles für dich nur "gefrickel" ist, aber anderen hilft es vielleicht.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Und weil beim 805er die GPU deutlich besser wird, als beim 800er und die Prozessierung der 34-38 Millionen Pixel sicher auch über die GPU läuft, ist eben ein 805er noch wünschenswerter als der 800er.

Ich sehe das eher anders, wenn ein OS mit einer schwachen CPU flüssig läuft, gibt es keinen Grund zur Aufrüstung, genau das gleiche bei den Bildschirmauflösungen, alles im Grunde Werbegags, die kein Mensch wirklich braucht.
    Jeder beschwert sich über die Akkulaufzeit und auf der anderen Seite werden die größten "Stromfresser" CPU, Display in XXL mit 4K Auflösung Erwartet.... :rolleyes:
    Das "Geschwindigkeitsproblem" bei Bildern beim 1020 liegt an der Berechnung der Bilder über die CPU, während das 808 dafür einen extra Prozessor und eine andere Methode verwendet.

Fazit (für dich):
    Wenn dir das alles zu viel "Frickelei" und Arbeit ist, bist du bei einem anderen Gerät / OS wirklich besser aufgehoben, bei mir (und anderen) überwiegen aber andere gerätespezifische Vorteile.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, und wird es auch nie geben und nachdem wir das jetzt (hoffentlich) hier besprochen haben können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thread Thema zurückkommen? ;)

@ Bandit137
    Genau meine Rede, außerdem kann eine Aktualisierung der Daten JEDERZEIT und unabhängig von einem festgelegten Aktualisierungsinterval per Klick auf die linke Seite des Widgets angestoßen werden :top:

Btw: Hier noch ein weiterer alternativer Store für Symbian:
    http://symbianstore.symbian-developers.net/

Zitat

Ich will KOMFORT. Und den habe ich eben nicht, wenn ich alles an zichtausend verschiedenen Enden des Internets zusammensuchen muss. Genau deshalb wurden Stores erfunden.

Den "Komfort" hast du doch,den Store gibt es ja nach wie vor :D
    Immer diese Übertreibungen, mit "zigtausend Ecken", Appname bei Google eintippen, finden, und installieren, das schafft sogar Lischen Müller ;)
    Natürlich ist das nicht so bequem aber es geht.

Selbst der letzte sollte mittlerweile mitbekommen haben, das Symbian Tot ist, und solche Dinge wie der Store und die Wetter Abb sind da eben die logischen Konsequenzen. Das eigentlich Ärgerliche ist hier eher die Schließung VOR dem versprochenen Supportende.
    Nichts desto trotz funktioniert mein 808 Abgesehen davon wunderbar, und mit CFW sogar besser als original.

Komfort nenne ich, eben nicht von einem Store (Herstellerdienst) abhängig zu sein, der jederzeit schließen kann, sondern ich mir meine gesicherten oder anderweitig gefundenen Apps JEDERZEIT selbst installieren kann :top:

Wie gesagt, bei einem iPhone oder WPhone hättest du ja recht, da dort ohne Sore gar nichts mehr geht

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Wenn Du das ALLE wirklich ernst meinst, ist es eher ein Gegenargument für Symbian, weil es kaum Apps mit In-App-Update gibt. Dementsprechend gäbe es dann auch kaum noch aktive Entwickler.
    Das ist aber spitzfindig. Denn in der Realität gibt es zwar mehr aktive Entwickler als In-App-Updates, aber die Zahle wird (genauso wie die Zahl der aktiven Geräte) natürlich immer kleiner.

Ich habe von denjenigen geschrieben, die noch weiterhin - ernsthaft an ihren Apps arbeiten bzw. Updates anbieten ;)

Im übrigen habe ich bis jetzt von der Schließung des Stores nur profitiert, da deswegen viele gute, Bezahlapps jetzt kostenlos angeboten werden.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle BTW: Bei Fahrplan scheitert die Aktualisierung auf die Version mit In-App-Update aus dem Store. Ich darf also wieder frickeln und mir vom Store die .sisx auf den PC runterladen, dann mit dem Editor die ersten Zeilen des Codes ändern, die geänderte .sisx aufs Handy kopieren und die dann endlich installieren...

Ja ganz schlimm so etwas, eine wahre Zumutung... ;)

Zitat

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Opera Mobile bei mir gerne mal abstürzt? Und dass auch dafür mangels Updates gar keine Abhilfe in Sicht ist? Ja, ich weigere mich, Opera mini zu nutzen.

Und?
    Opera Mobile ist nicht für FP2 vorgesehen/Angepasst, und wenn dir der Mini nicht gefällt, ist das doch dein Privatproblem und kein Fehler des 808 um einmal zurück zum Thread-Thema zu kommen

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Ich will auch bestimmen, wann es ein Update gibt und dafür Strom verschwendet wird, deswegen nutze ich gar kein Wetter-Widget, weil ich gar keine Auto-Updates brauche.

Der Witz war gut, der Wetterservice läuft IMMER im Hintergrund ab, egal ob du ein Widget benützt oder nicht, das ist es ja was mich stört. ;)
    Nokia Wetter wird (wie andere System Apps bei der OFW auch einfach beim hochfahren des Gerätes aktiviert). Ein Grund eine CFW zu benützen.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle Softwareentwicklung heißt nicht umsonst "...ENTWICKLUNG".

Und eben diese ist jetzt bei Symbian seitens des Herstellers abgeschlossen, so what - mein 808 Funktioniert wie es soll.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle ...gehe ich davon aus, dass Du im Kern meiner vorherigen Aussage zustimmst, dass mit die 1020-Kamera mit Nokia Black so gut ist, dass sich deswegen das 808 nicht mehr lohnt. :D

Nein, da die Bilderqualität immer noch nicht an die des 808 heranreicht, und es aufgrund der dort verbauten Hardware auch noch dem zigten Update gar nie kann ;)
    Außerdem vermisse ich da so viele andere Dinge, das ich persönlich gar nie über die anschaffung eins solchen Gerätes nachdenken werde ;)

Zitat

Original geschrieben von pirol430 Was ich aber bisher bei keiner der anderen Apps gefunden habe, ist eine (in Echtzeit funktionierende) automatische Standortaktualisierung im Widget.

Eine Standortlokalisierung bietet z.B. auch qooApps, in der letzten Version auch ziemlich gut, und bei Bedarf ein Push auf das Widget und das Wetter /der Standort wird sofort aktualisiert ;)
    Zudem kannst z.B. festlegen, in welchen Zeitintervalen automatisch Aktualisiert wird, das Widget Design personalisieren, (wie viele Tage angezeigt werden, Transparenz, Icon Stile), das das Wetter nur über WLAN Aktualisiert wird (im Ausland / Urlaub nützlich), alles Dinge die die originale Wetter App nicht bietet und zudem noch ständig im Hintergrund abläuft, was auf die Akkulaufzeit geht.

Wenn du zusätzlich noch qooSaver verwendest, kannst du dir das Wetter sogar auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.

Also ich persönlich konnte an der Nokia Wetter App nichts besonderes finden, mit der Ausnahme versch. Orte zu speichern ;)

Zitat

Original geschrieben von pirol430 Darf man genaueres erfahren? ;)

Hier Lesen ;)
    => http://forum.dailymobile.net/index.php?topic=99976.0

Quellcode:
    https://github.com/lucasfacchini/appStore