Beiträge von Partyboy

    Aber zumindest CO2-frei und klimaneutral, Stickoxide sind ja eher Nebensache, zumindest ausserhalb von Grossstaedten.


    Und bis 70 km/h hätte man ja die Brennstoffzelle, was reichen würde um innerstaedtisch komplett emmisionsfrei zu fahren. Wenn auf den Bundesstrassen und Autobahnen ein paar Stickoxide rauskommen dann wird es schon niemanden schaden. Komplett schadstofffrei ist keine Technologie, die Herstellung von Brennstoffzellen und Akkus auch nicht.


    Ein Brennstoffzellen-Wagen ist genau das, was du doch immer propagierst, - ein Elektrowagen mit Range-Extender, also Hybrid. Deine Lösung wäre dann ja sogar ein Tribrid, wenn es den Begriff geben sollte. Und ein Tesla ist lahm mit seinen 2 Tonnen? Wie schnell ist denn bitte dein aktuelles Auto? Und wo hat dein aktuelles Auto den Schwerpunkt?

    Nein Anja, mit dem 5-adrigen Herdanschlusskabel ist es so wie Partyboy schon geschrieben hat. Es ist eine Standardkonfiguration. Wenn die Kochfelder auf 2 oder besser noch auf alle 3 Phasen aufgeteilt sind, wird der Strom im Nullleiter eher niedriger jemehr Kochfelder gleichzeitig heizen. Im Idealfall ist er sogar 0, wenn alle 3 Phasen gleichmäßig belastet werden. Der Grund ist die Phasenverschiebung von RST [L1, L2, L3] um jeweils 120°.


    Richtig, über den Neutralleiter fließt nur der Ausgleichsstrom. Und wenn man 2 mal L1 anschließt, so braucht man auch 2 mal N, um die Belastung des Kabels einzuhalten bzw. den Querschnitt auf 3mm² zu erhöhen.

    Und das ist ebenso falsch, wie es oft wiederholt wird...
    Auch ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff erzeugt Stickoxyde. Denn wenn der Wasserstoff unter Druck in einer Hubkolbenmaschine mit Luftsauerstoff verbrannt wird, wird unter den Bedingungen (Hohe Temperatur, Hoher Druck) auch ein Teil des Luftstickstoffes mit Luftsauerstoff zu NOx verbrannt. Da Wasserstoff höhere Verbrennungstemperaturen erzeugt als Diesel oder Benzin sind sogar höhere Stickoxydwerte vorhanden als bei Erdölbasierten Verbrennern.


    Mal davon abgesehen, dass es betriebswirtschaftlich und technisch völliger Blödsinn ist. Über so ein Konzept würden sich höchstens die Werkstätten freuen.


    Weiterhin spielt das Gewicht Dank Rekuperation kaum eine rolle. Aber das versteht Anja offenbar nicht.


    https://www.elektroauto-news.net/201...lle-reichweite


    Ich habe einen Prius mit 99PS Benziner. Selbst dessen Leistung wird bei 180 kmh für Geschwindigkeit halten nicht benötigt. Der Motor verringert seine Drehzahl beim erreichen der Zielgeschwindigkeit.

    Ja. Das ist schon richtig. Ich meinte damit auch nur, das es für mich unverständlich ist, dass solche hochspekulativen Geschäfte in irgend einer Form steuerlich relevant sind.
    ich könnte auch ins Wettbüro gehen und darauf wetten welches Wetter am 24.10.2020 in Timbuktu um 12:00 Uhr mittags ist. Wenn ich Unrecht habe gibt mir auch niemand den Einsatz zurück.


    Das aber nur als Anmerkung. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten.


    Das Finanzamt besteuert aber eben auch solche Gewinne; warum sollte man eben diese Gewinne nicht gegenrechnen dürfen?

    Entspricht dein Schaltbild denn dem verlinkten Bild? Kannst du da von deinem Schaltplan Mal ein Bild machen? Ansonsten die Klemme einfach frei lassen. Das Kabel wird bei bestimmten Anwendungsfällen 5-Adrig benötigt, deswegen wird es pauschal so mitgeliefert.