Beiträge von Supernova

Hallo

Hier mal noch meine Erfahrungen mit dem E61. Im Moment habe ich ein N80 und ein E61 und ich weiss im Moment ehrlich gesagt noch nicht welches Gerät ich am Schluss behalten werde, denn für mich haben beide Geräte ihre Vor- wie aber auch Nachteile.

E61:
    + super Verarbeitung
    + liegt sehr gut in der Hand
    + sehr gute Tastatur
    + super Display
    + sehr guter Akku
    + Push Email (Mail for Exchange)
    - VOIP funktioniert nicht
    - keine Kamera
    - keine automatische Tastatursperre

N80:
    + sehr gute Kamera (bei guten Licht)
    + praktische Grösse
    + gute Verabeitung
    + gutes Display
    - Push Email geht nicht
    - VOIP wird nicht unterstützt

Wie gesagt dass sind meine persönlichen Einschätzung auf meine Bedürfnisse bezogen.

Zwei Dinge liegen mir jedoch besonders am Herzen.

1. Push-Email
    Was bringt Push-Email wirklich? Was ist der Unterschied zwischen Push-Email und IMAP (Idle) wenn man mal nur die Email-Funktion betrachtet. Gibt es überhaupt einen Unterschied? Wenn ich meine Mails Mobil verwalten möchte, muss ich lediglich einen Mail-Hoster haben der IMAP mit Idle anbietet haben. Wenn ich Exchange-Push möchte, müss ich auch einen Hoster haben der Hosted Exchange anbietet (günstigstes Abo in der Schweiz ab ca. CHF. 18.00 im Monat). Ob man bei einem Exchange-Hosting auch die Möglichkeit hat eigene Ordner zu erstellen und die Mails dann direkt auf dem Telefon in die Ordner verschieben kann weiss ich nicht, da ich kein Exchange-Abo habe. Ich habe lediglich ein gratis Account bei Mail2Web, da werden jedoch sämtliche ausgehenden Mail mit einer [meinName]@mail2web.com versendet. Wie gesagt ich habe den grossen Vorteil von Exchange noch nicht gefunden, doch vielleicht hat es hier im Board ja jemand der ein paar Vor- und Nachteile kennt.

2. VOIP
    Es gibt anscheinend Leute die VOIP auf dem E61 oder E60 zum laufen gebracht haben, doch es ist wirklich eine absolute Minderheit wenn man die Foren so durchschaut. Was mir ein Rätsel ist weshalb es bei gewissen Leuten mit dem VOIP-Provider X geht und bei anderen wieder nicht. Entweder haben diese Leute bei den es geht noch mehr eingestellt (Router) oder ich weiss auch nicht. Auf jeden Fall sieht es so aus wie der VOIP-Client von Nokia nicht wirklich ausgereift ist und hoffe dass da bald nachgelegt wird, denn man kann nicht Geräte verkaufen die dann nicht so funktionieren wie man sie ausschreibt. Unter VOIP verstehe ich, dass ich meine Provider-Daten eintragen kann und dass es dann geht.

So ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar Leute ihre Erfahrungen posten würden.

Viele Grüsse
    Supernova

Vielen Dank für die Antwort

Mail2Web habe ich seit ein paar Tagen auch zum Testzweck im Einsatz, doch da ist mir eben aufgefallen, dass dann die ausgehenden Mails eben nicht meine gewünschte Emailadresse haben, sondern halt xx@mail2web.com und dass gefällt mir natürlich nicht so.

Was ich mich jedoch schon seit zwei Tage frage ist, wo liegt der Unterschied zwischen Push-Email und IMAP4 (Idle), wenn man es nur mal für Mails betrachtet, denn Kalender und Kontakte benötige ich nicht wirklich. Kann mir dazu vielleicht mal jemand ein paar Vor- und Nachteile sagen (vielleicht Datenmenge), oder kommt es am Ende auf's gleiche hinaus?

Eine weitere Frage hätte ich noch an einen Exchange-Nutzer. Habe ich bei einem Exchange-Account auch die Möglichkeit von der Erstellung eigener Ordner (resp. kann ich diese dann auch bei der Nokia Mail for Exchange Lösung einbinden oder habe ich da immer nur den Posteingang zur Verfügung und muss die Mails dann auf dem Web-Interface in die gewünschten Ordner verschieben.

Gruss Supernova

Ich habe dort folgende Einstellung:
    Paketdatenverbindung: Wenn nötig
    Zugangspunkt: Kein

Was müsste da denn drin stehen?

Ich habe eine Zugangspunktgruppe <MeineGruppe> erstellt und da habe ich an der ersten Stelle mein WLan und an der zweiten Stelle von meinem Netzwerkbetreiber den GPRS Zugangspunkt.

Kannst Du mir vielleicht Deine Einstellungen etwas genauer bekanntgeben? Wäre sehr nett.

Gruss Supernova

Vielen Dank für den Hinweis.

Das habe ich im Handbuch gelesen, doch ich verstehe nicht wie ich da nun vorgehen muss und was ich dann beim Internet und Email einstellen muss.

Wenn ich im Moment das Internet/Email öffne werde ich nach einer Verbindung gefragt und ich denke dis sollte ja dann wohl nicht mehr der Fall sein.

Gruss Supernova

Hallo

Ich hätte eigentlich auch gerne einen Exchange-Account, doch ich weiss nicht so recht wie das funktioniert. Im Moment habe ich meine Domain bei einem Provider, bei dem ich auch gerne bleiben möchte, doch dieser hat kein Exchange im Einsatz. Wenn ich nun bei 1und1 eine Account eröffne, was passiert mit meiner Domain? Kann ich trotzdem Mails mit meiner Domain versenden oder wie läuft dass?

Kann mir hier jemand weiterhelfen

Gruss Supernova

Hallo

Ich hätte auch mal noch eine Frage. Und zwar kann man das Gerät irgendwie so konfigurieren, dass wenn ein bestimmter WLan-Zugangspunkt erreichbar ist, automatisch sämtliche Verbindungen (Email, Internet) darüber laufen und sobald der Zugangspunkt nicht verfügbar ist, die ganze Komunikation über GPRS/UMTS läuft. Oder muss man dies immer manuell wechseln?

Die Idee dahinter wäre eigentlich, dass wenn ich Zuhause alles über mein WLan läuft und wenn ich unterwegs bin über GPRS/UMTS.

Gruss und besten Dank
    Supernova

gnobi
    Ich verwende als Wallet SplashID. Ist zwar optisch nicht zu vergleichen mit eWallet, doch dafür läuft das Programm fast auf jeden Betriebssystem (Win,Mac, Symbian, Windows Mobile, Palm). Die Firma SplashData hat einen extra Download für Symibian 9.1, funktioniert wunderbar.

Mich würde noch interessieren, ob jemand ein Tool für das E61 kennt um automatisch die Tastatur zu sperren.

Gruss Mib2000