Beiträge von Supernova

    Ich habe Nokia auch geschrieben was der Sinn der SIP-Einstellungen auf dem N80 soll, denn nach mir ist das werde Fisch noch Vogel.


    Als Antwort habe ich dann 1 zu 1 einen Auszug aus dem Handbuch bekommen, wo beschrieben wir wie man SIP anwenden kann (N80 Handbuch Seite 74). Doch ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht weshalb man dies nutzen soll, resp. wie man dies nutzen soll.


    Wenn ich nun hier im Board lese, dann sieht es so aus wie alle E- oder N-Series Benutzer das gleiche Problem haben. Meiner Meinung nach ist das Thema SIP im neuen Symbian 9.1 OS noch nicht ausgereift und da Nokia die Geräte wohl unbediengt auf den Markt bringen wollte, hat man halt mal das reingetan was man hatte. Ich denke mit dem nächsten Firmware-Update wird man mehr sehen.


    Gruss Supernova

    P996


    Falls Du noch eine gute/praktische Passwort-Verwaltung suchst, so kann ich Dir SplashID empfehlen. SplashID gibt es auch schon für Symbian 9.1, hab es bei mir installiert und das Teil läuft wunderbar.


    Von der Bedienung her ist SplashID sicher nicht das Mass aller Dinge, was mir jedoch an SplashID gefällt ist, dass es so gut wie auf jeder Plattform läuft (Windows, Mac, Windows Mobile, Symbian usw.). Somit kann man die Daten mal in Ruhe am PC erfassen und anschliessend auf die Umgebung/Device transferieren wo man sie will. Finde ich wirklich eine gute und praktische Sache.


    Viele Grüsse
    Supernova

    Ich habe bei mir mal versucht einen Absturz zu erzwingen im dem ich Snake, Galerie oder MP3 Player öffne, doch nichts davon, die Anwendungen starten wunderbar und laufen auch. Ich habe dann auch versucht die Anwendungen paralle geöffnet zu habe, auch kein Absturz.


    Wie gesagt, ich hatte bis jetzt mit meinem N80 noch keinen Absturz.


    Gruss Supernova

    Hallo


    Ich möchte an dieser Stelle auch sagen, dass ich seit 5 Tagen ein schwarzes N80 habe und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung, Slider alles wunderbar. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Abstürze.


    Im Moment ist es einfach so, dass es erst wenige Applikationen für die neue Symbian 9.1 Version gibt. Das hat jedoch nicht direkt mit dem N80 zutun, denn egal was für ein Symbian-Gerät mit dem neuen OS kauft, hat dieses Problem. Ich denke jedoch dass die Software-Hersteller ziemlich schnell nachziehen. Ich habe zum Beispiel bei SplashData (SplashID) nachgefragt und ich hatte schon wenige Stunden später eine lauffähige Version für das N80. Also ich denke wenn man bei den Hersteller nachfragt, geht da ziemlich rasch was.


    Wie gesagt, ich bin bis jetzt super zufrieden mit dem N80.


    Ich denke jeder der über einen Kauf nach denkt, sollte das Gerät mal selber in den Hand nehmen und etwas testen, denn schlussendlich stellt ja jeder etwas andere Anforderungen an ein Gerät. Mir ist zum Beispiel die Synchronisation des Adressbuch und Kalender sehr wichtig und da ich mein N80 mit dem Mac (iSync) synchronisiere, klappt es wunderbar. Für mich war die Kombination PC Suite/Outlook noch nie so richtig befriedigend. Gut ich muss zugeben ich weiss nicht wie der Stand der PC Suite im Moment ist, da ich wie gesagt seit mehr als einem Jahr iSync im Einsatz habe, vielleicht ist es ja besser geworden.


    Viele Grüsse
    Supernova

    Weiss jemand ob man eine WLan-Verbindung wirklich nur aufbauen kann, wenn man den Email-Client oder den Browser öffnet?


    Oder geht dass auch irgendwie anders?


    Gruss Supernova

    GordonHo


    Ich habe schon 4 SIP-Konten, da ich Zuhause schon seit über einem Jahr VOIP-Telefonie im Einsatz habe (habe seit einem Jahr kein Festnetzanschluss mehr, nur noch VOIP)


    Auf dem N80 habe ich dann unter den SIP-Einstellungen ein neues SIP-Konto erstellt und habe dabei die Zugangsdaten einer meiner 4 SIP-Provider genommen.


    Nun steht unter dem erstellen SIP-Konto (nicht Registriert) und dass ist mir auch klar, da ich noch keine WLan-Verbindung habe. So wenn ich nun eine WLan-Verbindung über den Email-Client oder Browser des N80 aufbaue (anders kann man wohl gar keine WLan-Verbindung aufbauen), sollte ich ja nun irgendwie die Möglichkeit haben mein erstelltes SIP-Konto am SIP-Server zu registrieren, doch eben wie??? Wenn dies dann mal geschafft ist, dann kann ich mich mal noch mit dem Anruf selber beschäftigen, doch zuerst muss mal das SIP-Konto registriert sein.


    Mal so nebenbei eine Frage zum WLan, kann man eine WLan-Verbindung wirklich nur aufbauen, wenn man den Mail-Client oder den Browser öffnet? Sollte man nicht einfach mal eine WLan-Verbindung zu einem Netzwerk aufbauen können ohne ein Programm (Browser oder Email) zu öffnen?


    Gruss Supernova

    GordonHo


    Ich bin an meinem N80 daran herauszufinden ob SIP geht oder nicht, doch ich bin bis jetzt nicht schlau geworden wie es funktionieren soll.


    Ich habe zwar ein SIP-Account unter den SIP-Einstellungen eröffnet, doch nun weiss ich nicht wie weiter. Als erstes müsste es nun irgendwie die Möglichkeit geben, den erstellten SIP-Account am SIP Server zu registrieren. Wenn dies geklappt, dann sollte man ja irgendwie einen Anruf tätigen können, doch wie gesagt wie???


    Im Handbuch (Seite 74) habe ich was gefunden wie man einen Anruf tätigen kann, doch was amn zuvor alles wie und wo machen muss ist mir nicht klar.


    Gruss Supernova

    lkz633 Achtung seine Einstellungen funktionieren auf einem E60 und nicht auf einem N80. Schau Dir mal das Online-Handbuch des E60, da wirst Du feststellen, dass das E60 viel mehr SIP Einstellungen hat. Es gibt da im Kapitel "Calls" eine Beschreibung wie man einen SIP-Anruf tätigen kann, doch all diese Einstellungen gibt es meiner Meinung nach auf dem N80 nicht.


    Ich selber habe auch ein N80 und ich werde beim Thema SIP auch nicht so richtig klug. Man kann zwar ein SIP-Account erstellen, doch wie kann ich nachher das Konto zm einen registrieren und zum anderen auch einen Anruf tätigen. Es ist mir bis jetzt ein Rätsel!


    Was auf jeden Fall klar ist, dass die SIP-Einstellungen auf dem N80 nicht gleich umfangreich sind wie beim E60.


    Viele Grüsse
    Supernova