Nun ja, entweder du bist ehrgeizig oder nicht. Ich bin auch ein sehr fauler Mensch und nur Gott weiß, wie ich das Studium geschafft habe, aber ich habe mich jedes Mal hingesetzt und gelernt wie ein Blöder, weil ich irgendwie nicht aufgeben kann. Andere haben es richtig gemacht und sich rechtzeitig hingesetzt und gelernt. Ich habe es immer bis zur letzten Minute hinausgeschoben, so dass ich zum Teil drei Wochen lang mit 2h/Nacht auskommen musste.
Es kommt natürlich immer aufs Fach an, aber wenn die Möglichkeit besteht mit anderen zu lernen, dann nutze diese, denn das nimmt dir ne Menge Umwege ab. Jeder ergänzt sich irgendwie und man versteht Dinge schneller, als wenn man sich Zeile für Zeile selbst verinnerlicht.
Im Grunde genommen sollte dich der Ehrgeiz eines Tages auf eigenen Beinen zu stehen, genug motivieren. Ich hatte es satt auf meine Eltern angewiesen zu sein, kein Auto, keine Wohnung (und das ständige Reingerde) usw. zu haben.
Aber wie schon trauerbrandung geschrieben hat, manchmal ist es besser gewisse Dinge früher einzusehen und einen anderen Weg einzuschlagen als sich was vorzulügen. Auch wenn es heißt, sich erstmal im Klaren zu werden, was will ich studieren oder will ich es überhaupt.