Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Ich mag mich nicht mit Dir streiten.
*g* das hört sich aber nicht so an!
Zitat
Skype nutzt ein proprietäres Protokoll, es gibt keine Endgeräte, nur irgendwelche Krücken-Lösungen, die einen PC im Hintergrund benötigen.
Ich weiss. Der Erfolg gibt ihnen jedoch leider recht. Denn das Protokoll funktioniert einfach verdammt gut, in Sachen Sprachqualität sind die jedem SIP Codec weit voraus.
Zitat
Nebenbei: Als Maßstab kannst Du hier allenfalls die Skype-Out-Kunden sehen. Und davon gibt es weltweit gerade einmal mickrige 1,4 Mio Kunden. Soviel zum Thema "erfolgreichstes Unternehmen". Allein in Deutschland hast Du schon über 500.000 Kunden, die über SIP telefonieren -- nicht zuletzt, weil es echte Endgeräte btw. Telefonanlagen mit transparenter SIP-Nutzung gibt.
Nein Skype-Out ist nicht der Masstab. Du kannst doch auch mit der FritzBox SIP<->SIP telefonieren, oder war dir das nicht bewusst? Also ist der Vergleich gerechtfertigt.
Zitat
Wo hast Du die Wähltastatur an Deinem "Endgerät"? 
Schonmal was von Sprachwahl gehört? 
Zitat
Vielleicht solltest Du aufhören, Dich als Maßstab zu sehen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht gewillt, einen PC nebenher laufen zu lassen.
Du bist es vielleicht nicht, aber hundert Millionen Skype Nutzer sind es sehr wohl. Vielleicht siehst du dich eher als Maßstab?
Zitat
Aha? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Mobiltelefon "ungeeignet" sei, VoIP über WLAN zu betreiben?
Weil ich schon verschiedene WLAN VoIP Telefone getestet habe. Die Geräte sind größer und schwerer als ein N80 und NUR zum VoIP-Telefonieren gedacht. Trotzdem sind Reichweite, Sprachqualität und Akkulaufzeit wenig berauschend. Und du meinst dass das mit einer reinen Softwarelösung auf einem N80 besser läuft? Träum weiter!
Zitat
Komisch, dass ein Mobiltelefon dennoch "geeignet" dazu ist, über ein Netzwerkprotokoll paketbasiert komprimierte Sprachdaten zu senden und zu empfangen. Nichts anderes machen GSM- und UMTS-Telefone. VoIP ist nur ein neues Protokoll, WLAN ein anderes Netz.
Richtig, die Telefone können das weil sie dafür gebaut sind! Kompression etc. erfolgt in Hardware und nicht in Symbian! VoIP ist beileibe nicht nur ein neues Protokoll *g* das sind nur SIP und RTP. Schön wärs wenn man auf (De-)Kompression, Echo Cancellation und Signaling verzichten könnte...
Zitat
Schon mal daran gedacht, dass es eine Zweiwege-Kommunikation ist? 
BTW: Hab BlueFritz + Jabra BT250.
Schonmal daran gedacht, dass ein gutes Empfangsteil die Reichweite bei schwachen Sendern enorm verbessern kann? Ich kann dir den letzten Bluetooth-Test in der c't sehr ans Herz legen.
Zitat
Nur mal ein wenig Stimmung gegen neue Produkte machen und dabei selber herausstellen, was für ein toller Hecht Du bist, weil Du das ja auch mit Deinem BT-Headset machen kannst? Applaus.
Gag
Mir liegt es fern, Stimmung gegen das zweifellos grandiose N80 zu machen. Ich habe nur vor überzogenen Ansprüchen an die WLAN/VoIP Funktionalität gewarnt. Und vor Leuten mit viel Halbwissen