Beiträge von nermal

    Ich habe in Bremen in zwei o2 Shops gefragt und zwei Aussagen bekommen:


    "Vermutlich nicht mehr vor Weihnachten" und


    "Ende November", so stehts ja auch im aktuellen Prospekt.


    Ich vermute man sitzt bei o2 auf größeren 6680-Beständen, die man aufgrund des bereits angekündigten N70 nun nicht mehr loswird...

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich mag mich nicht mit Dir streiten.


    *g* das hört sich aber nicht so an!

    Zitat


    Skype nutzt ein proprietäres Protokoll, es gibt keine Endgeräte, nur irgendwelche Krücken-Lösungen, die einen PC im Hintergrund benötigen.


    Ich weiss. Der Erfolg gibt ihnen jedoch leider recht. Denn das Protokoll funktioniert einfach verdammt gut, in Sachen Sprachqualität sind die jedem SIP Codec weit voraus.

    Zitat


    Nebenbei: Als Maßstab kannst Du hier allenfalls die Skype-Out-Kunden sehen. Und davon gibt es weltweit gerade einmal mickrige 1,4 Mio Kunden. Soviel zum Thema "erfolgreichstes Unternehmen". Allein in Deutschland hast Du schon über 500.000 Kunden, die über SIP telefonieren -- nicht zuletzt, weil es echte Endgeräte btw. Telefonanlagen mit transparenter SIP-Nutzung gibt.


    Nein Skype-Out ist nicht der Masstab. Du kannst doch auch mit der FritzBox SIP<->SIP telefonieren, oder war dir das nicht bewusst? Also ist der Vergleich gerechtfertigt.

    Zitat


    Wo hast Du die Wähltastatur an Deinem "Endgerät"? :rolleyes:


    Schonmal was von Sprachwahl gehört? :rolleyes:

    Zitat


    Vielleicht solltest Du aufhören, Dich als Maßstab zu sehen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht gewillt, einen PC nebenher laufen zu lassen.


    Du bist es vielleicht nicht, aber hundert Millionen Skype Nutzer sind es sehr wohl. Vielleicht siehst du dich eher als Maßstab?

    Zitat


    Aha? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Mobiltelefon "ungeeignet" sei, VoIP über WLAN zu betreiben?


    Weil ich schon verschiedene WLAN VoIP Telefone getestet habe. Die Geräte sind größer und schwerer als ein N80 und NUR zum VoIP-Telefonieren gedacht. Trotzdem sind Reichweite, Sprachqualität und Akkulaufzeit wenig berauschend. Und du meinst dass das mit einer reinen Softwarelösung auf einem N80 besser läuft? Träum weiter!

    Zitat


    Komisch, dass ein Mobiltelefon dennoch "geeignet" dazu ist, über ein Netzwerkprotokoll paketbasiert komprimierte Sprachdaten zu senden und zu empfangen. Nichts anderes machen GSM- und UMTS-Telefone. VoIP ist nur ein neues Protokoll, WLAN ein anderes Netz.


    Richtig, die Telefone können das weil sie dafür gebaut sind! Kompression etc. erfolgt in Hardware und nicht in Symbian! VoIP ist beileibe nicht nur ein neues Protokoll *g* das sind nur SIP und RTP. Schön wärs wenn man auf (De-)Kompression, Echo Cancellation und Signaling verzichten könnte...

    Zitat


    Schon mal daran gedacht, dass es eine Zweiwege-Kommunikation ist? :rolleyes:
    BTW: Hab BlueFritz + Jabra BT250.


    Schonmal daran gedacht, dass ein gutes Empfangsteil die Reichweite bei schwachen Sendern enorm verbessern kann? Ich kann dir den letzten Bluetooth-Test in der c't sehr ans Herz legen.

    Zitat


    Nur mal ein wenig Stimmung gegen neue Produkte machen und dabei selber herausstellen, was für ein toller Hecht Du bist, weil Du das ja auch mit Deinem BT-Headset machen kannst? Applaus.
    Gag


    Mir liegt es fern, Stimmung gegen das zweifellos grandiose N80 zu machen. Ich habe nur vor überzogenen Ansprüchen an die WLAN/VoIP Funktionalität gewarnt. Und vor Leuten mit viel Halbwissen ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Naja, wer auf Frickelwerk steht, dem mag sowas ja vielleicht zusagen. Aber ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der Kunden es eben nicht einsieht, zum Telefonieren (und auch angerufen werden!) ständig einen PC laufen zu haben. Deswegen wird Skype auch nur von ein paar Nerds genutzt.


    Genau. Skype wird nur von ein paar Nerds genutzt. Aktuell sind es 211 Millionen Nerds, laut der Skype Homepage :-) Damit ist es der erfolgreichste VoIP Dienst überhaupt, SIP-basierte Lösungen wie FritzBOX Fon und Konsorten sind im Vergleich zu dem Erfolg eine absolute Nischenlösung.

    Zitat


    Dein Headset ist übrigens kein "Endgerät", sondern nur eine Sprechgarnitur, die zwingend an einem Endgerät betrieben werden muss.


    Stimmt, nur fühlt es sich an wie ein echtes Endgerät. Ich kann Gespräche annehmen und auslösen, mehr will ich gar nicht mit einem Endgerät.

    Zitat


    Wenn ich immer erst meinen PC dafür anwerfen müsste bzw. ihn, um angerufen werden zu können, immer eingeschaltet lassen müsste, wäre mir das einen Tick zu umständlich.´


    Also erstmal läuft mein PC eh rund um die Uhr, also ist das kein bisschen umständlich. Zweitens lasse ich mich nach wie vor über Festnetz anrufen, nur die ausgehenden Gespräche gehen über VoIP.

    Zitat


    Deine Befürchtung nach der Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon. Es hat noch andere Funktionen und nebenbei auch noch einen dafür größeren Akku.


    Genau richtig. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon, und ist eben auf dem heutigen Stand der Technik als WLAN-VoIP-Endgerät ungeeignet, nicht zuletzt wegen der Akkulaufzeit.

    Zitat


    Des weiteren haben BT-Headsets eine sehr bescheidene Reichweite. Ich hab WLAN bei mir in der gesamten Wohnung. BT mit dem Headset reicht aber gerade mal zwei Zimmer weiter.


    Dein Headset vielleicht ;-) Probiers mal mit BlueFRITZ 2.0 als USB Stick.

    Zitat


    PS. Irgendwie nerven mich diese Postings nach dem Schema "Funktion XYZ ist schwachsinnig, braucht keiner, weil ich sie nicht brauche." :rolleyes:


    Ich brauche die Funktion und würde sie gerne nutzen, wenn es eine technisch ausgereifte Lösung gäbe. Also reg dich ab ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nö. Das N91 hat schon WLAN an Bord und das wird demnächst erhältlich sein. Die E-Serie hat auch WLAN.
    Zudem gibt's WLAN auch beim Commi.


    Tatsache. Was ich meinte war, dass es sich wohl um das erste oder zweite Series60-Gerät mit WLAN handeln wird. Ob das N91 vor dem N80 rauskommt wird man ja sehen.

    Zitat


    Du musst einen UPnP-MediaServer installieren. Das ist bei allen UPnP-Mediaplayern so.


    Nein, muss ich nicht. Ich möchte zum Beispiel ein NAS mit Samba oder NFS betreiben und die MP3s und Videos von der dort angeschlossenen Platte einfach abspielen. Ich möchte nicht immer einen PC laufen haben und schon gar nicht auf einen proprietären Nokia-Server angewiesen sein. Denn UPnP Support muss ja nicht heissen, dass das mit jedem UPnP Server klappt.

    Zitat


    und c) die Anrufe direkt am Endgerät initiieren möchten.


    Mein Endgerät ist das Bluetooth Headset. Ob ich die Nummer am Rechner anklicke oder am Handy ist mir da recht egal. Ich fürchte jedoch, dass mein Bluetooth Headset weitaus länger durchhält, als ein N80, welches WLAN-Aktivität hat und auch noch Sprachdaten komprimieren/dekomprimieren muss.


    Zu den öffentlichen Hotspots: es gibt oft Lösungen, die über ein VPN laufen. Es ist fraglich, inwieweit das N80 MPPE, OpenVPN oder IPSEC kann. Das WLAN an meiner Uni könnte ich also nicht nutzen.

    cooles Gerät, keine Frage. Da könnte man das N70 eigentlich gleich überspringen.


    Aber halt: wann kommt das denn? Q1 2006 kann auch Ende März heissen. Wann gibt es denn wohl Geräte mit stabiler Software, aus vertrauenswürdigen Quellen und zu vernünftigen Preisen? Im Sommer?


    Besonders hinsichtlich der Software habe ich da so meine Bedenken. Es handelt sich hier IMHO um das erste Symbian-Gerät, das mit WLAN Unterstützung auf den Markt kommt. Auf dem Testgerät hat das anscheinend noch gar nicht funktioniert, und ich fürchte, dass es beim Marktstart auch zunächst nicht einwandfrei klappen wird. Ich sehe mich schon x-mal zum NSC rennen. An Firmware-Upgrades "over the air" glaube ich einfach nicht.


    Die WLAN-Untersützung steht und fällt doch mit den Details: ohne WPA-Verschlüsselung wäre sie z.B. meiner Meinung nach vollkommen nutzlos. Kann das Ding denn wirklich UPnP? Kann ich ein Samba oder NFS Share mounten? Oder muss ich mir einen proprietären Medienserver unter XP installieren? Wie ist die Reichweite? Kann es 802.11g? Kann ich mich damit an öffentlichen Hotspots anmelden? Muss ich DIVX Filme erst in ein anderes Format konvertieren, was die CPU des N80 auch tatsächlich als Streaming-Video darstellen kann? Diese und noch viel mehr Fragen müssen beantwortet werden, um den Nutzen der WLAN Unterstützung einschätzen zu können. Wenn ich damit nur bei mir zuhause mal ne Webseite aufrufen kann, dann macht es wenig Sinn: das kann ich besser am Rechner oder Laptop tun, und muss dabei nicht auf ein winziges Display schauen.


    Und VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80? VOIP über 3G soll ja in Zukunft eh geblockt werden.


    Also: lasst euch nicht von Features hypen, die theoretisch viele Möglichkeiten öffnen, aber praktisch wahrscheinlich sehr beschränkt sein werden.

    Zitat

    Python = Web-Programmierung? Jetzt muss ich aber mal die Klappe aufreissen


    okay okay man kann das auch woanders für einsetzen :)


    Zitat

    Und was XML mit Webdesign zu tun hat darfst du mir dann auch mal erklären


    gerne: viele Webseitenbetreiber legen heute ihre Inhalte im XML Format ab, um sie bei einer Änderung des Webdesigns nicht verändern brauchen. Sicherlich hat XML noch weitere Anwendungsbereiche, die darüber hinausgehen. Ich behaupte aber einfach mal, dass das die populärste Anwendung ist.:D

    Wenn man es richtig machen wollte bräuchte man drei Foren:

    • Programmierung: C, C++, Java, Haskell usw.
    • Web-Programmierung: Perl, Python, PHP, ASP usw.
    • Webdesign: HTML, CSS, XML usw.


    Vielleicht wäre noch ein Forum "Programmieren für Anfänger" mit Visual BASIC und VBS und ein Forum "Grundlagen: was sind eigentlich Programmiersprachen?" sinnvoll :D

    Martin,


    Zitat

    HTML ist eine Auszeichnungssprache zur Beschreibung von Informationen in Hypertexten.

    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/HTML


    also ist HTML ebensowenig eine Programmiersprache wie Word eine Entwicklungsumgebung ist :p


    für CSS und XML gilt dasselbe, es sind nur Beschreibungssprachen bzw. Stylesheets für Inhalte. Mit Programmen haben die nichts zu tun.


    Und zu Javascript sage ich besser gar nix :D


    Webdesign als Forentitel würde passen, aber macht doch was ihr wollt! :)

    Zitat

    HTML, JavaScript, CSS, XML usw.


    Programmieren also? Nun, ich kann in der obigen Auflistung keine einzige Programmiersprache entdecken :p


    Worum geht es hier dann? Webdesign?

    Die Leute vom Datenservice meinten, dass ich wohl ein Firmwareuprade für das 6600 brauche damit ich Mails im Portal lesen kann. Da die neue FW erst jetzt verfügbar ist, gibt es das 6600 auch erst seit kurzem bei o2 zu kaufen.


    Auf die Frage warum anstatt alle 6600's mit neuer Firmware an das o2 Portal anzupassen nicht einfach das o2 Portal an das 6600 angepasst wird, konnte mir der nette Herr auch keine Antwort geben :mad:


    Na ich verzichte einfach auf das o2 Portal und rufe Mails über wap.thewap.at ab. Das ist schnell, umsonst und komfortabel. Und mein heissgeliebtes 6600 gebe ich doch nicht gleich wieder für ein FW-Update her :)