hey danke, gute Idee ![]()
Beiträge von qqwertz
-
-
Yeah, es funktioniert!!
ZitatSchau dir die TAE Kabel mal an. Da kannst du ja auch am Westernstecker messen ob und wo die Spannung ankommt http://www.anschluss-frei.de/telefo...al.html#Stecker
Mit diesem Link wurde mir die Idee auf verschiedene Belegungsstandards richtig bewusst. Der Fehler lag in meinem Fall darin, dass bei dem einen Kabel die Signale von a und b auf den beiden äußeren am RJ11/RJ14 Stecker liegen, bei einem anderen überprüften Kabel an den inneren (die äußeren Kontakte waren erst gar nicht vorhanden). Dieses zweite Kabel stellt für das Philipps Telefon die richtige Belegung dar und funktioniert nun.Jetzt habe ich noch eine Frage:
kann ich neben dem drahtlosen Telefon noch das normale alte weiterhin anschließen und mitbenutzen? Die TAE-Dose sowie der Splitter hat 3 Anschlüsse, wovon aber nur beim mittleren auf Grund der Codierung der Stecker passt. -
Danke webbiller für die ausführlichen Infos.
Fehlerquellen 4 und 5 fallen raus.Ich bin nun dazu gekommen mir die Dose etwas genauer anzuschauen. Die Kontakte 1 und 2 sind beschaltet, ich kann aber nur 48,85V messen - ich nehme an das ist nicht so optimal. Auffallend ist, dass zwischen diesen beiden Kontakten ein "schwarzes Teil" sitzt (meine Elektrokenntnisse reichen nicht aus um es weiter zu bestimmen, vermutlich etwas Richtung Kondensator/Widerstand), welches eine Verbindung der beiden Kontakte über das Bauteil herstellt. Wozu ist das gut??
Fehlerquelle 2: JA, die Kontakte der Buchse sind verdreckt und manchmal fiept es hochfrequent und rauscht während einem Telefongespräch. Kurz an der Buchse gewackelt behebt alles.
Trotz dieser doch schon seltenen Kontaktprobleme gibt es mit dem Internet kaum Probleme. DSL 16000 wird nahezu erreicht, die Verbindung ist immer zufriedenstellend.
Unsere "Telefonanlage" ist nicht weiter kompliziert ausgebaut, im ganzen Haus gibt es nur diese eine Buchse fürs Telefon.Ich bin mir sicher ihr könnt mir wegen dem Spannungsproblem einen Rat geben, ansonsten muss ich mich mal wegen anders belegten TAE-Kabeln umschauen und testen..
-
Der Provider ist die Telekom, genauen Vertrag müsste ich nachschauen. Die Verbindungsart ist analog.
Altes Telefon: Telekom IQ Tel 3
Neues Telefon: Philips CD145
Splitter: k.A. ist von Siemens mit Schriftzug T-DSL
Router: T-Com Speedport W 701VBeim Hörer abnehmen kommt kein Ton genauso wenig wie das Freizeichen nach dem Wählen. (Komisch, dass ich bei eingehenden Anrufen die Rufnummer angezeigt bekomme!?)
Dafür höre ich nach dem Wählen und Hörertaste drücken eine Wahlfolge ähnlich wie in Telefonzellen. Weil das alte Telefon beim/nach dem Wählen ein Rattern zu hören war habe ich das neue testweise auf Impulswahl umgestellt. Hier höre ich diese Tonfolge nicht, aber auch nichts weiteres.Ich denke die Idee mit falsch beschaltetem Telefonkabel oder sogar Buchse ist berechtigt. Wenn niemandem eine andere Fehlerquelle einfällt hol ich später ne Kiste mit alten Telefonkabeln ausm Keller und teste das durch..
Ich kann später Bilder vom Kabel machen.
-
Hallo zusammen,
wir besitzen noch ein für meine Generation uralt-Telefon was schon einige Jahre alt ist. Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes kabelloses Set von t-com ausprobiert und konnte es nicht zum laufen bekommen. Nun hat ein Philips CD145 zu mir gefunden, Baujahr 2006 - funktioniert wieder nicht an unserem Telefonanschluss.
Funktionsstand: Bei ausgehenden Anrufen passiert nach dem Wählen nichts. Weder Freizeichen, noch irgend eine Reaktion, Anruf kommt natürlich nicht an. Nach dem Auflegen wird die telefonierte Zeit angezeigt.
Bei eingehenden Anrufen registriert das Telefon das, zeigt Nummer im Display an, klingelt aber nicht! Wenn ich den Anruf annehme passiert nichts, weiterhin Freizeichen auf dem Handy.Diesmal habe ich wirklich die Bedienungsanleitung studiert und im Laufe der Tests sicherlich 3x, 4x alle erdenkbaren Schritte durchgemacht. Die Telefone scheinen an sich richtig konfiguriert zu sein, interne Gespräche zw Empfängerteile funktionieren.
Kann es sein, dass unser Anschluss/Telefonverkabelung nicht kompatibel ist zu neueren Telefonen?
Es schaut bei uns so aus: Dose in der Wand - Kabel geht zum Splitter der auf DSL und Telefon aufteilt, DSL zum Router, Telefon zum Telefon.
Habe Testweise das Empfängermodul direkt in die Wand gesteckt.Ich bin euch dankbar, wenn ihr meine ahnungslose Welt aufdeckt..
