Netter Versuch. Ist aktuell deaktiviert!
Soll ich ihn mal aktivieren? ![]()
Wollte meine alte Lady nicht unnötig stressen.
Aber wie es scheint, brauche ich mir da gar keine Sorgen zu machen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Netter Versuch. Ist aktuell deaktiviert!
Soll ich ihn mal aktivieren? ![]()
Wollte meine alte Lady nicht unnötig stressen.
Aber wie es scheint, brauche ich mir da gar keine Sorgen zu machen.
Danke, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass Klaus, ganz ohne die Registry zu editieren, Win 11 installieren konnte.
Möglicherweise akzeptiert bei direktem clean install über USB Windows 11 jede Hardware.
Genau.
Ich habe die Registry tatsächlich nicht angefasst!
Windows 11 ist clean auf den PC gekommen wie beschrieben. Die Festplatte habe ich einzig für dieses Experiment gekauft.
EDIT: Tippfehler am iPhone. Ich habe die Registry die ganze Zeit über noch nicht einmal gesehen!
Nun da sich das System etwas warm gelaufen hat, erreicht der Rechner eine sensationelle Startzeit von 15(!) Sekunden - ohne zu schummeln.
Schummeln auf einer Geraden wird sowieso schwierig.
Und da habe ich noch nicht einmal den Schnellstart aktiviert.
Auch hat die Lüftersteuerung ein Update erhalten und läuft nun viel ruhiger, als sie es je unter Windows 10 war. ![]()
Einzig der Akku zeigt nur noch eine Restkapazität von lediglich 62% an. Was angesichts des Alters von über 11 Jahren aber auch keinen Wundern dürfte.
Achja, das sind im Übrigen nun nur noch 3 Stunden - von ursprünglichen 10 - was Surfen und Musikhören angeht. ![]()
Wenn ich es nicht ganz genau wüsste, würde ich meinen, dass ich mir gerade einen nagelneuen PC gekauft hätte.
Microsoft sperrt ältere Prozessoren wohl eher, weil dann alle selbst die nächsten Jahre ihre alte Technik weiter nutzen würden.
Warum sollte man sich auch für viel Geld ein neues Gerät kaufen, wenn es das alte genauso gut kann?
Will jemand Wetten abschließen, was Windows 11 noch alles tolles kann? ![]()
![]()
Etwas gewöhnungsbedürftig ist dagegen das Schreiben auf dieser kleinen Tastatur mit sehr geringem Tastenanschlag.
Ich frage mich echt, wie ich das all die Jahre ausgehalten habe. ![]()
![]()
(Eine Sache muss ich dennoch anmerken:
Die Installation von Windows 11 ist auf eigene Gefahr!
Ich habe nicht meinen Arbeits- und Hauptrechner, sondern meinen alten Notebook damit bestückt.
So hätte ich im Notfall keine Datenverlust gehabt. Und werde ihn auch in Zukunft nicht haben,
da ich ihn nur fürs Web und zum Testen neuer Funktionen von Windows 11 größtenteils nutzen werde.)
Und wie ist der Geschwindigkeitseindruck im Vergleich zu Win 10 und 7 auf diesem Gerät?
Absolut Genial!
Mein 11 Jahre altes Notebook startet in etwa genauso schnell wie mein 2 Jahre "junger" Power-PC.
Alter PC einfaches "langsames" BIOS - neuer PC schnelles UEFI. ![]()
(Gut, um so mehr Programme darauf laufen, um so langsamer könnte er werden.)
Die Benutzeroberfläche ist ein Traum - jedenfalls was ich bisher gesehen habe.
Update - Wortwörtlich!
Habe soeben ein Sicherheitsupdate für das nun aktivierte(!) Windows 11 bekommen! ![]()
Also von wegen, es wird nicht unterstützt. Der Notebook ist immerhin 11(!) Jahre alt! ![]()
Ach eine interessante Sache noch, für alle die bei Windows 10 bleiben:
Windows 10 21H2 wird einige Funktionen von Windows 11 mitbringen, wie zum Beispiel eine nette kleine Wetteranzeige in der Taskbar und wenn man darauf klickt das neue Dashboard von Windows 11.
Und wie ist der Geschwindigkeitseindruck im Vergleich zu Win 10 und 7 auf diesem Gerät?
Grandios! ![]()
![]()
Jedenfalls was die alte, meine alte Mühle betrifft.
Windows 10 Pro war innerhalb 35 Minuten installiert! + 10 Minuten Endeinrichtung.
Kann mich an einige der ersten Insider Previews aus dem Jahr 2015 erinnern - das dauerte schon mal seine 1 bis 1,5 Stunden.
ZUR INSTALLATION VON WINDOWS 10 (Vorbereitung Cleeninstall für Windows 11)
Später kamen dann noch einige Updates, bei denen ich mir im Grunde nicht sicher war, ob ich sie wirklich gebraucht hätte, da ich ja ohnehin Windows 11 installieren wollte.
Beim Cleeninstall ohne vorheriges Betriebssystem kann es sein, dass man im BIOS die Bootreinfolge auf USB umstellen muss.
Anschließend kann es sein, dass man nach einem Neustart F8 drücken muss, um auf den USB zu schalten.
Das Kopieren der Daten von Stick auf Platte dauerte dann höchstens 5 Minuten.
Anschließend soll der PC neu gestartet werden.
Hier wurde mir nochmal bewusst, das MS einen NICHT!
darauf aufmerksam macht, dass man den USB-Stick von Gerät trennen muss, da sonst Windows erneut auf die Festplatte kopiert wird.
ZUR EIGENTLICHEN FRAGE
Allein der Unterschied zwischen den ersten Windows 10 Insider Previews zu dem heute installierten Windows 10 war beachtlich.
Der Unterschied von 7 zu 10 hingegen war eher maginal - also unwesentlich schneller oder langsamer.
Der Unter schied von Windows 7 zu 10 zu 11 - Das kann ich jetzt noch nicht gänzlich beantworten.
Hochfahren Windows 10 auf Windows 7 Notebook mit Dual-Core Intel i5 aus 2010 ohne UEFI-BIOS: höchstens 30 Sekunden
(Könnte aber auch an der Umstellung zur Preview gelegen haben und wäre ohne vielleicht gar noch schneller gewesen.)
Später mehr...
So das glaub ich ja jetzt nicht Microsoft.
Von wegen Sicherheit und Hardware ist zu alt.
Ich hab mir nun die aktuellste Windows 10 Insider Preview herunter geladen und auf eine neue kleine Festplatte installiert, und dann auf Windows 11 geupgradet.
Und zwar mit meiner ehemaligen Windows 7 Mühle!
Prozessor? Grafik? Sicherheit?
Auf jeden Fall! Also keine Mindestvoraussetzung für Windows 11 ist gegeben.
ABER, wenn man dann die Installation von Windows 11 startet, kommt gar keine Abfrage.
Die Installation startet einfach und läuft durch.
Microsoft hat es wie schon vermutet nur auf PC-Neukäufe abgesehen.
Ja die Lieferzeiten gehen in die Richtung "katastrophal".
Gerade durchstöbere ich mal wieder die Vorstellungsseite zur neuen Apple Watch 7.
Und musste nun herzhaft lachen. Welche Satzschöpfungen denkt sich Apple immer wieder aus?!
Na was denn nun? Eins (Mehrzahl) oder Alles (Mehrzahl)?