Beiträge von klausN80X

Am 20. Aprils 2021 ist es wieder soweit: "Spring Loaded"

Aktuell geht es um die "Apple Card".

Das iPhone 12...

bekommt eine neue Farbe!

Apple AirTag ist da.

AppleTV...

ein neuer Trailer, ein neuer AppleTV 4K und eine neue AppleTV Fernbedienung

Ein neuer iMac...

mit M1-Prozessor im iPhone 12 design.

neues zum iPad...

neuer ApplePen der 3. Generation

neues iPad Pro mit M1 Prozessor

Und das war es nun schon.

Voll gepackt wie ein Feuerwerk allerdings. :):thumbup:

So viele Dinge innerhalb einer Stunde gab es soweit ich mich erinnern kann noch nie.

Und von wegen Apple Stellt das iPhone Mini ein - heute wurden einfach mal so noch 2 iPhone 12 vorgestellt.

Apple hat es bestätigt. :)

508-addc9d3f-9913-417f-910c-643ff916334a-autoscaled-jpg

Noch vor Apple: So sieht Ankers MagSafe-Akku aus

anker-magsafe-akku-square-700x565.jpg

Vor knapp einer Woche, am vergangenen Dienstag, hat Apple die zweite Vorabversion von iOS 14.5 freigegeben und in den Tiefen des neuen Testsystems erstmals auch die bevorstehende Verfügbarkeit eines neuen Lade-Accessoires durchblicken lassen.

Wie berichtet, tauchten in der Beta-Software neue Textbausteine auf, in denen von einem „Battery Pack“ für das iPhone die Rede war. Umgehend wetteten Marktbeobachter darauf, dass Apple an einer neuen Generation des Smart Battery Case arbeiten und dieses wohl magnetisch auf der iPhone-Rückseite anbringen würde. Ein Smart Battery Case für die Generation MagSafe also.

Spekulationen, die nur wenige Tage später durch einen Bericht des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg erneut angefeuert wurden. So bestätigte Bloomberg vor dem Wochenende, dass Apple an einem magnetischen Stromspender für die Familie des iPhone 12 arbeiten würde.

Anker PowerCore Magnetic 5K

Doch die unabhängigen Konkurrenten scheinen Apple diesmal auszustechen. So hat Anker seinen magnetischen Akku, den „PowerCore Magnetic 5K“ für das iPhone 12 jetzt präsentiert. Dieser dürfte auch hierzulande wahrscheinlich noch vor Apples Akku in den Markt starten.

anker-magsafe-akku-large-700x438.jpg

Das Anker-Modell besitzt eine Kapazität von 5.000 mAh und kann das iPhone mini damit einmal komplett laden, das iPhone 12 zu 95 Prozent, das iPhone 12 Pro zu 97 Prozent und das iPhone 12 Pro Max zu 75 Prozent. Die Oberfläche der Zusatzbatterie soll mit einem gummierten Finish versehen sein, dass für gute Griffigkeit sorgt.

5.000 mAh für knapp eine Ladung

Um geladen zu werden besitzt der Akku selbst eine USB-C-Buchse, gestattet über diese aber auch das Laden von Geräten, die ihrerseits keine magnetische MagSafe-Fläche besitzen. Der Akku soll circa 130 Gramm wiegen und trägt die Model-Bezeichnung A1619 – wir geben bescheid, sobald der Stromspender in Deutschland verfügbar ist. (Quelle)

anker-magsafe-akku-large-2-700x438.jpg

Oh, ich hab das schon vor einigen Wochen geschrieben, aber nun scheinen sich die Gerüchte mal wieder zu verdichten.

"In der für dieses Jahr erwarteten dritten Generation dürften Apples AirPods erstmals auch optisch überarbeitet erscheinen. Es ist damit zu rechnen, dass Apple sich beim Design der drahtlosen Ohrhörer enger am Aussehen der Pro-Version orientiert. Das Bild unten könnte einen Eindruck davon vermitteln, wie die neuen Ohrhörer aussehen, wenngleich wir der Angabe, dass es sich hier tatsächlich um ein frühes Produktfoto handelt, mit angemessener Skepsis gegenüberstehen."

airpods-womoeglich-fake-700x467.jpg

"Die chinesische Webseite 52Audio (Google-Übersetzer) hat die Aufnahme zusammen mit einer Reihe von Renderings veröffentlicht, die Apples kommende AirPods der 3. Generation zeigen sollen. Optisch ist erkennbar, das sich die Form der Hörer selbst wie auch das Ladecase deutlich an den AirPods Pro orientieren, wenngleich das Ladecase im Gegensatz zur Pro-Version mehr in Richtung einer quadratischen Form tendiert. Dies mag auch daran liegen, dass die „Griffe“ auch bei den neuen AirPods wieder länger sein soll, als dies beim Pro der Fall ist. Angeblich ist aber bei den AirPods der dritten Generation wie schon bei den AirPods Pro künftig ein Druckschalter im Griff integriert."

airpods-3-52audio-700x467.jpg

"Den Grafiken zufolge sollen die AirPods der dritten Generation das Design der Standard-AirPods und der AirPods pro kombinieren. Nach dem Motto „Das beste aus beiden Welten“ könne man die Hörer wahlweise mit und ohne In-Ear-Aufsatz verwenden, was uns als gewagte These erscheint.

Während ein optionaler Gummi-Aufsatz als passive Geräuschreduzierung dienen würde, bleibt die Möglichkeit der aktiven Geräuschreduzierung wohl auch in Zukunft den AirPods Pro vorbehalten. Als technische Erweiterung scheint aber durchaus wahrscheinlich, dass die dritte Generation der „einfachen“ AirPods wie bislang nur die AirPods Pro künftig Apples auch „räumliches Audio“ genanntes 3D-Audio unterstützen. Die Funktion simuliert ein kinoähnliches Sounderlebnis, bei dem der Klang stets aus Richtung des abspielenden Geräts kommt."

airpods-modelle-700x435.jpg

"Apple hat die ersten Generation der AirPods bereits 2016 vorgestellt. Die zweite Generation der Kopfhörer kam vor zwei Jahren auf den Markt, gefolgt von den AirPods Pro im Oktober 2019 und den Kopfhörern AirPods Max vor wenigen Monaten. Mit dem Verkaufsstart der AirPods der dritten Generation wird im ersten Halbjahr 2021 gerechnet." (Quelle)

Sehr schön.

Witzig ist BTW das die Antwort auf die Siri-Frage nur zum Teil richtig und die Erklärung aber falsch ist.

Denn war es nicht so, das einer der ersten Notebook-Versuche von Apple "Iris" hießen?

Ich hab jetzt mal etwas dazu recherchiert, aber nichts gefunden - mir ist aber so, als ob ich das schon einmal in einer Doku oder gar in Steve Jobs Biografie begegnet wäre.

Hab mir gerade erneut "Marvel Agents of S.H.I.E.L.D." geholt.

Vor Jahren gab es die Serie in Staffel 1 bis 4 schon mal auf Amazon Prime kostenlos. Doch dann musste Disney leider ihr eigenes Ding machen und nahm die Serie aus dem Programm.

So stand ich nun vor der Frage, ob ich mir für die Serie einen neuen Online-Zugang beschaffe oder sie in Scheibenform zulege.

Ich hab mich dann erneut für DVDs entschieden, auch wenn mich die Höhere Auflösung von BD schon interessiert hätte. Aber bei 10€ pro Staffel (1 bis 4) plus 22€ für Staffel 5 war DVD einfach als Schnäppchen nicht zu unterbieten. Ich hoffe, dass Staffel 6 und 7 auch noch 2021 auf deutsch erscheinen, denn für den amerikanischen Raum sind sie im letzten Jahr schon in den Verkauf gegangen.

Besonders, da die beiden sozusagen "Bonusstaffeln" sind, da die Serie im Grunde auch bereits mit Staffel 5 einen runden Handlungsabschluss gefunden hat. Außerdem haben Staffel 6 und 7 jeweils nur 13 statt sonst 22 Episoden.

Interessanter Weiße wurde die Änderung der Staffellänge bereits mit Staffel 5 in zwei Handlungsbögen unterteilt.

Manche meinen, dass Marvel besser ist, manche das DC besser ist - ich wünschte mir, dass mehr Figuren aus anderen Serien und Universen vorkommen würden.

Auch wäre es natürlich schön, wenn mehr fröhliche Momente auf dem Schirm gelandet wären. Und es nervt zunehmend, dass immer wieder HYDRA in Erscheinung treten muss - als gäbe es sonst keine Probleme.

Die beste Staffel finde ich weiterhin: Staffel 1.

Natürlich ist es etwas schade, dass die Serie mit Staffel 7 endet, andererseits ist es toll, dass nach dem Serienabschluss mit Staffel 5 noch 2 weitere kamen.

Ebay Kleinanzeigen - das sagt alles. :D

Das ist ganz typisch. Und da ist es völlig egal, ob es um iPhones oder andere Dinge geht.

Es ist bald wieder soweit - das nächste "größere" oder vielleicht auch eher kleinere Funktions-Update steht bald an.

Windows-10-Start-neu-1.png

Windows 21H1 ist das nächste größere Windows 10 Update. Es ist am Abend des 17.2.2021 im Beta-Kanal des Windows Insider-Programms erschienen.

Windows installiert das Update auf 21H1 nach dem selben Prinzip, wie es bereits mit 20H2 der Fall war. Statt ein fehleranfälliges und langwieriges Systemupgrade durchzuführen, liefert man die neuen Funktionen mit einem kleinen Aktivierungsupdate aus. Die Installation unterscheidet sich nicht von der eines monatlichen Sicherheitsupdates. Somit braucht man sich keine Sorgen um unerwünschte Fehler oder Datenverluste zu machen. Im Kern basiert 21H1 auch noch auf Windows 10 Version 2004.

Eine alternative Bezeichnung für die Installationsmethode wäre Service-Paket. Die Build-Nummer erhöht sich von 19041 (2004) zu 19042 (20H2) auf 19043 (21H1).

Wichtig anzumerken ist noch, dass es sich um eine optionale Aktualisierung handelt. Windows bietet euch ein Update an, doch installieren müsst ihr es nicht. Einzige Ausnahme stellen Nutzer dar, die noch Windows Version 1909 (oder älter) verwenden. Deren Support läuft im Mai 2021 aus, weswegen ein Upgrade zu einer neueren Version pflicht wird. Leider als vollständiges Systemupgrade, weil die 2004-Grundlage fehlt.

Windows 21H1-Changelog: alle Änderungen im Überblick

Lenovo-IdeaCentre-A540-Windows-Hello-1024x577.jpg

Microsoft hat Windows 21H1 vorgestellt, samt einer Liste aller Neuerungen. Auf folgende Funktionen dürfen sich vor allem Enterprise-Nutzer freuen:

• Windows Hello unterstützt nun mehrere Kameras. Dazu kann die extern angeschlossene Kamera priorisiert werden.
    • Windows Defender Application Guard hat einige Fehlerbehebungen spendiert bekommen. Zusätzlich hat man die Performance in manchen Szenarien verbessert. Dies ist besonders praktisch in Betracht der Tastsache, dass Microsoft Office nun auch im Application Guard laufen kann.
    • Verbesserungen an Windows Management Instrumentation (WMI) Group Policy Service (GPSVC), um Telearbeit-Szenarien besser abzudecken.

Wenn man sich Windows 10 Version 21H1 in einer virtuellen Maschine näher anschaut, kann man eine ungelistete Verbesserung ausfindig machen.

• Prominentere Werbung für Microsoft Edge in den Einstellungen. Im Header findet sich nun eine Webbrowser-Schaltfläche. Zusätzlich hat man unter Einstellungen → Apps & Features → Standard-Apps ganz unten einen weiteren Menüpunkt eingeführt. Dieser nennt sich empfohlener Webbrowser und besitzt lediglich den Zweck, den Edge-Browser schmackhafter zu machen.

So es ist nun schon einige Zeit her, aber ich hab meine AirPods der ersten Generation tatsächlich noch.

Trotz meinen neuen AirPods Pro - einfach als Backup - nur nun ist deren Akkulaufzeit selbst bestenfalls als unterirdisch zu bezeichnen - denn bestenfalls sind damit nun nur noch etwa 20 Minuten drin und das auch nur beim Musik hören. Beim Telefonieren würden sie wohl direkt aufgeben. Warum ich sie noch habe? Wil sie trotz allen Vorteilen der Pros immer noch besser in meine Ohren passen. Aber sie sind nun nur noch im Ausnahmefall im Einsatz.