Beiträge von klausN80X

Beim Gerät mit 256GB kannst du doch nicht die vollen 256GB als Speicher nutzen. Ein Teil wird von iOS genutzt, einen Teil "muss" man für iOS Updates frei halten, ein Teil wird von vielen Menschen schlicht nicht genutzt. Beispiel: das iPhone meiner Mutter hat 256GB. Für das Backup würde aber sogar der kostenfreie 5GB Speicherplan reichen. Das Backup ist schlicht nicht größer.

Andersrum habe ich ebenfalls ein 256er iPhone, aber in der iCloud - nur von diesem iPhone - über 300 GB belegt. Dafür gibt es entsprechende Einstellungsmöglichkeiten in iOS. Man kann z.B. Bilder und Videos nur in geringer Auflösung auf dem iPhone speichern.

Mir geht es um eine komplette Sicherung, die dann 238 GB groß wäre. Das da 200 GB reichen würden, oder gar 5GB wäre das genial. Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Ganz spontan und weil ich selbst nur eine "einfache" Apple Watch ohne extra Funkmodul in Verwendung habe, hätte ich dir jetzt mit: Ja, klar, kann die Ultra 5G; geantwortet. Aber eine kurze Recherche zeigte leider, dass Apple sich nicht nur in ihrer Präsentation darum gedrückt hat, sondern auch weiterhin kein 5G Modul verbaut zu haben scheint. Denn auf ihren eigenen Seiten sagen sie dazu kein Wort. Auf der anderen Seite mag 5G schnell sein, verbraucht aktuell aber einfach noch zu viel Energie - vor Allem, da es sich nur um eine Uhr handelt und man 5G nicht ernsthaft einsetzen wird können. Man wird ja wohl nicht den neuen Avatar auf der Uhr streamen wollen - soweit ich weiß gibt es für die Uhr auch gar keine passende App. :)

Ist auch lustig, dass man einen 200GB-Plan im Programm hat, haben die iPhones doch 128 oder 256GB oder mehr Speicher. Eine Sicherung bei der kleinen Größe, machen einen Großteil überflüssig, bei 256 funktioniert es glatt gar nicht. Aber klar, sie wollen, dass man sich dann mehr zulegt.

Apple stellt das iPhone 15 Pro (2023) offiziell vor

• Gehäuse aus Titan (Grade 5)
    • der Rahmen wird wieder etwas abgerundet und matt
    • black, withe, blue, natural
    • 100% recyceltes Aluminium intern
    • bekommt den neuen Action-Button
      • dieser kann frei belegt werden - zum Beispiel als Kameraauslöser und Starter oder als Taschenlampe
    • Apple A17 Pro CPU
      • 3nm
      • 19 Millionen Transistoren
      • 10% schnellere Performace-Kerne
      • doppelt so schnelle Neurale Kerne
      • GPU ist 20% schneller
      • Ray-Tracing wird besser
      • ...
    • (und einen seitlichen Fingerabdruckscanner(?)
    • USB-Type-C mit USB 3.0 (die normalen iPhone 15 haben weiterhin USB 2.0)
    • oh das könnte teuer werden
    • neue Kamera
      • 48 MP Hauptsensor
      • eine neue 5fach Tele-Optik (120mm)
      • 4K60fps
      • kann Aufnahmen für die Vision Pro erstellen (mit der Ultraweiten und Haupt-Optik) - kommt später im Jahr
    • gleicher Preis, wie im letzten Jahr
    • vorbestellbar diesen Freitag - Verfügbar ab kommendem Freitag

IMG_8206.jpeg

IMG_8207.png

Apple stellt das iPhone 15 (2023) offiziell vor BEKOMMT USB-C!!

und wie erwartet bekommen nun auch die "normalen" iPhones die "Dynamische Insel".

• 1.600 Nits bis 2.000 Nits
    • punk, yello, green, blue, black
    • Nano-Kristall-Partikel
    • der Mote-Switsh ist geblieben
    • Klimaneutral ab 2030 - ein überflüssiger hinweis
    • neue Kamera - 48 MP in der Hauptkamera mit Quadpixeln (wie im iPhone 14 Pro) mit Sensor-Shift und 1.6 Blende
    • neue Portraitfunktion - ein Umschalten in den Portrait-Modus ist nicht mehr notwendig (Dank der Gesichtserkennung)
    • bekommt den A16 Bionic des iPhone 14 Pro - allerdings ist er dennoch etwas verbessert worden, gegenüber dem des 14 Pro
    • Die Batterie soll nun einen "ganzen Tag" durchhalten
    • U2-Ultrabreitband-Chip
    • neues maschinelles Lernen kann Störgeräusche beim Telefonieren unterdrücken (muss aber manuell aktiviert werden?)
    • Spanien und Schweiz bekommen die Satelliten gestützte Notruftechnik
    • auch die "kleinen iPhones" bekommen USB-Type-C - ebenfalls die AirPods
    • startet mit 799$ mit 128GB

Apple stellt die Apple Watch Series 9 (2023) vor

Neu ist:

• der neue S9 Chip mit einer doppelt so schnellen neuralen Engine.
    • Siri läuft nun auf der Uhr und ist 2,5x schneller und kommuniziert mit Health. Kommt aber später im Jahr.
    • Kommt mit WatchOS 10.
    • Sie unterstützt Namedrop
    • Neuer Breitbandchip
    • neue Homepod-Steuerung
    • 2000 Nits bis 1 Nit
    • verbesserte Einhandbedienung "Douple-Tap" - kommt
    • starlight, mitlight, gold, silver und weitere Farben
    • und die Natur ist Apple wichtig - zumindest sagen sie das. 2030 möchte Apple Klimaneutral werden.
    • FineWoven-Band
    • neue Hermes-Bänder und neue Nike-Bänder