Zitat
Original geschrieben von SAR
Klaus du erinnerst mich an ein Fähnchen im Wind ...
Wie wäre es denn schlussendlich mit einer Auftreilung nach Betriebssystemen bzw dem Abschied von den Hersteller Foren ? (Im Sinne eines Neuen und übersichtlichen Forums)
Ja, das Fähnchen. Ist halt doch etwas kniffliger, als ich zuerst dachte.
Eine Aufteilung nach Betriebssystemen haben wir schon.
Zitat
Original geschrieben von SAR
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Ein Forum für Microsoft und eins für Nokia !
Das hätte man vor 3 Jahren schon machen sollen. Ich kann mich daran erinnern, daß der thread eines 10 Jahre alten Nokias direkt unter dem eines gerade erschienenen Lumias stand, ein schönes Chaos !
Ja, das stimmt. Ein Forum für Microsoft und eins für Nokia.
Nokia oder HMD mag zwar auf den Markt in irgendeiner Art und Weiße zurück gekehrt sein, aber nach wenigen Beiträgen war auch schon wieder Schluss mit der "großen", neuen Nokia Diskussion. Da passiert bei Microsoft mittlerweile echt mehr. Dann liese sich auch ein Windows 10 Thema einrichten. Also nicht nur mit Hauptrichtung Windows 10 Mobile.
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wenn "Druck auf dem Tank" waere, sprich lebhafte Diskussionen in all diesen Bereichen geführt werden würden und es mehr aktive Themen gaebe als zumindest die 1. Forenseite fasst, würde ich dir zustimmen.
Die vorgeschlagene Teilung fuehrt zu einem Nokia-Friedhof fuer all die Themen vor Microsofts Zukauf (aktiv passiert da nix mehr), zu einem Nahezu-Friedhof fuer die Lumias und zu einer leeren Ankunftshalle fuer HMD-Nokia.
Das stimmt allerdings. Das "Alt Nokia"-Forum würde kaum noch jemand interessieren. Und durch die Formstruktur kann es noch nicht einmal als Archiv fungieren, da es zwar eine Suchfunktion gibt, ein Forum als Informationsquelle in dieser Hinsicht aber zu unüberschaubar ist.
Zitat
(...) Stattdessen gibt's Markenforen. Das macht die Orientierung einfach - denn wenn es nur ein Forum fuer Nokia/Microsoft gibt, ist klar wohin ein Thema gehoert oder in welchem Forum ich suchen muss. Bei einer Dreiteilung ist das eben nicht mehr so.
Da ist zwar etwas wahres dran, aber von jetzt und in Zukunft hat Microsoft nichts mit Nokia zu tun.
Von daher würde eine Aufteilung in ein Microsoft-Unterforum und ein Gesamt Nokia-Unterforum vielleicht doch mehr Klarheit schaffen.
Zitat
Ganz abgesehen davon, dass es eine Heidenarbeit ist, die ganzen alten Threads (41.198 in Summe!) sinnvoll auf die Foren zu verteilen. Viele ueberlagern sich in den Themen und wuerden dann (nach welchen Regeln) in eines der Foren geschoben. Dass sie dann genau dort zu finden sind muss sich einem Aussenstehenden erst mal erschliessen.
Beispiel: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588599 - wo soll der Thread hin?
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt...
Rund 90% der Threads muss man gar nicht mal anfassen. Die bleiben einfach im Gesamt Nokia-Unterforum.
Bei dem Beispiel: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588599, kann "(und NOKIA) entfernt werden und ins neue Microsoft-Unterforum verschoben werden.
Fürs Nokia-Forum lässt sich dann dieser Thread einfach nochmal anlegen.
Also Wünsche zu Microsoft 2017 im MS-Forum und Wünsche zu Nokia im Nokia-Forum.
Ich hatte nur (und Nokia) dazu geschrieben, als ich noch nicht wusste, dass das Forum aufgeteilt werden soll.