Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
(...) Das Wählscheibentelefon neulich fand ich schon in den 70ern mega umständlich zu benutzen und hab die Wahlwiederholung vermisst. Die alten Nokias sind immer noch mit zu lahmem Prozessor, mit minimalster und ungenügender Speicherausstattung, und einer Speicherverwaltung ausgestattet, wofür die Verantwortlichen heute immer noch Prügel bekommen sollten. (...)
Stimmt, Wahlscheibeintelefone haben zwar ähnlich wie Schallplattenspieler, uralte Radios oder Fernseher ihren Scharm, aber jede Zahl einzeln und mit langen Pausen nacheinander zu wählen, fand und finde ich immer noch nervig, wenn ich mich nur so dran erinnere.
Du hast Recht, die Speicherverwaltung war besonders beim N8 und dessen Vorgängern eine Katastrophe.
Aus irgendeinem Grund war der Telefonspeicher in Kürze voll, obwohl man ihn gar nicht sondern nur den Internen- und SD-Karten-Speicher verwendete. Und dann waren dort von beispielsweise 128MB, 70MB mit sonstigem belegt, die man jedoch weder einsehen noch löschen konnte. Die Neuinstallationen waren immer "sooo" entspannend.
Oder die ständigen WLAN-Abbrüche. Als Beifahrer Navi und Kameraapp gleichzeitig nutzen, während das Telefon am Netz hing ging auch nur selten gut. Und natürlich die "rasante" Auslöseverzögerung der Kameras, oder Abstürze in der Panoramaapp. Foto gemacht, Foto berechnet, fast fertig, abgestützt, Foto weg, grrrr.
Oder der Bildschirmschoner/Tastensperre wollte nicht anspringen.
Und wenn ich so darüber nachdenke, war es nur logisch zu WP zu wechseln, auch wenn mich der Weg in Zukunft auch wieder wo anders hin bringen könnte.