Beiträge von klausN80X

Und der liebe Testi hat für das Nokia 808 dann sozusagen auch noch Symbian Carla (oder wie auch immer es gehießen hätte) gebracht.

Zu dieser Zeit war das System im Kommen, wurde dann aber rigoros abgesägt.
    Zu diesem Zeitpunkt hätte man eigentlich wieder einiges erreichen können.
    Aber das Thema hatten wir schon oft.
    Nun kommt eine neue Zeit, ein neues Jahr und neue Handys mit neuen Systemen.

Systemumstellung

Zur Systemumstellung:
    Klar wäre es möglich, die neue Software in wenigen Minuten einzuspielen.
    Nur ob das sinnvoll ist, ist eine wichtige andere Frage.
    Denn wenn schon eine Systemumstellung ansteht, kann man gleich noch über grundlegende Erneuerungen nachdenken.
    Alter oder neuer Server? Kundendatenbank übernehmen oder Neubeginn? Softwarelösung? Zusatzdienste? ...
    Außerdem müsste einerseits für die Zeit der Umstellung ein funktionierendes TT weiterlaufen und andererseits dient dies als Backup.
    Ein externen Dienstleister mit 1.000€ und einer Woche Zeit zu beauftragen, ist aber ein schlechter Witz.

Ich hab solch eine Forenumstellung in diesem Umfang zwar noch nicht miterlebt, war aber bei einigen Systemumstellungen dabei.
    Wir waren immer froh ein laufendes System zu haben, bis das neue System einsatzbereit war.
    Die Umstellung war in Gedanken ganz einfach und sicher in 15 Minuten machbar, was in der Realität jedoch völlig utopisch war. Die reine Umstellung ist schnell erledigt, aber die Vor- und Nachbereitung kann sich über Tage, Wochen, Monate oder Jahre hinziehen. Es wird ja nicht eben mal nur eine Lampe gewechselt oder ein neues Betriebssystem auf einen einzigen Computer installiert.

Also mich würde eine Systemumstellung sicher freuen. Wir waren immer heilfroh eine Umstellung hinter uns gebracht und mit dem neuen System noch mehr Freude zu haben oder Projekte erfolgreich abzuschließen.
    Aber der Weg dorthin ist lang und idR. eher etwas uneben.

Gänsefüßchen sind vielseitig

Gänsefüßchen können vielseitig eingesetzt werden.
    Beispielsweise für Zitate; zum Unterstreichen; zum hervorheben von Eigennamen; und um ironische Inhalte im Text besser verständlich festzuhalten.
    Sollen Zitate mit ("...") festgehalten werden, bedarf es am Anfang und Ende dem Hinweis dazu.

Beispiel:
    Zitat: "..."
    Zitatende (Quelle...)

Aber ich hoffe mal, dass das den meisten bekannt sein sollte.
    TT bietet in dem Punkt auch noch die Zitatfunktion. Wobei diese leider die konkrete Quelle nicht mitübernimmt.

Die unendliche Geschichte

Zu diesem Thread fällt mir "Die unendliche Geschichte" ein.
    Ein großes "HILFE" steht im Raum. Es kommen zahlreiche Vorschläge wie "Phantasiea" gerettet werden könnte, doch umgesetzt wird nichts.

Statt dessen regt sich Person A über B, Person C über A und B - und A und B über C auf.
    Das zumeist zwar auf der Sachlichen Ebene, aber mit unglaublich umschweifenden Beiträgen.

Kurz zusammengefasst sollen die Beiträge wohl die Aussage verdeutlichen: "Sachlichkeit ist das beste Mittel."
    Nur hoffe ich, dass diese Erkenntnis nicht erst in den letzten Tagen hier im TT angekommen ist.

Ja, das ist schon etwas traurig. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die gesperrten User überhaupt etwas zur echten Belebung von TT beigetragen hätten. Einerseits weiß ich zwar auch nicht aus welchen Gründen diese gesperrt wurden, aber andererseits wirkt sich eine Streitdiskussion oder unfreundliche Posts bestimmt nicht (mehr) positiv auf ein Forum aus. (Es sei denn das Forum trägt den Namen "Mensch ärgere dich!" :) )

Ob eine neue Forensoftware Verbesserung bringt ist offen.
    Aber selbst wenn, die Umstellung des Systems stelle ich mir recht schwierig vor.
    Hab selbst zwar nur meine eigenen Webseiten umgestellt, aber das hat mir auch schon genug Arbeit eingebracht.
    Außerdem war ich aber auch an der Umstellung einer Steamingseite eines Fernsehkanals am Rande beteiligt.
    Der Aufwand enorm. Bei TT wäre es bestimmt ähnlich. Alleine den großen Userstamm zu übertragen...
    Und dann ist am Ende eben nicht sicher, ob der ganze Aufwand irgendeine Verbesserung bringen wird (bzw. gebracht hat). Wenn Carsten für die Umstellung finanziell entlohnt werden würde, sähe die Sache vielleicht auch noch anders aus, aber so ist das ein teures Hobby.

Ja, das könnte passieren.
    Andererseits scheint MS aus dem RT Desaster gelernt zu haben, was die (letzte(n)) Konferenzen bestätigt(en).
    So scheint mir, das man die Erfahrungen die man mit Windows RT und der mobilen Sparte gewonnen hat nun dazu nutzt Windows 10 weiter für die Zukunft aus- und aufzurüsten.

Auch wenn mich die Aussage, das für die Konvertierung der x86-Programme eine evolutionäre Emulationstechnik zum Einsatz kommt, eher weniger zufriedenstellt. Hört sich nach interne BETA Version 0.1 an.
    Gedanke ja, aber es hat noch nicht einmal für einen richtigen, überzeugenden Namen gereicht.

Doch zu schwarz sollten wir die Zukunft auch wieder nicht sehen.
    Immerhin scheint der neue 835 Qualcom CPU auch schon recht gut zu sein und bis das nächste MS-Phone vorgestellt wird vergehen sicherlich auch noch ein paar Monate.

Win10M bietet Funktion für Benachrichtigungs-LED

Auch wenn Windows Mobile nicht unbedingt als modifizierbares Betriebssystem angesehen wird,
    können dank den Interop Tools einige Firmware abhängige Funktionen freigeschaltet oder sogar eine Eingabeaufforderung für das OS verwendet werden.

Anders als offiziell bekannt, unterstützt Win10M doch Benachrichtigungs–LEDs.
    Diese Funktionalität lässt sich mit ein paar Eingriffen ins System aktivieren.

Bereits in einer frühen Insider Build ließen sich Hinweise auf eine Unterstützung finden, worüber wir auch berichtet haben. Jedoch wurden diese wieder entfernt und vergessen.

Hardwareseitig stellt dies auch kein Problem dar. Einige Lumia-Modelle, wie das Lumia 950 oder auch 730, besitzen bereits eine LED, welche auf Benachrichtigungen aufmerksam machen soll.

Bei allen anderen Lumia-Geräten, wie dem 830, wird stattdessen einfach der Windows-Button der unteren Touch-Tasten verwendet. Bei Eingang einer Benachrichtigung fängt sie an zu pulsieren.

Windowsarea.de wird die Prozedur ausprobieren und in wenigen Tagen eine Anleitung vorstellen,
    sollte alles problemlos funktioniert haben.

Microsoft HoloLens in Deutschland direkt erhältlich (ohne Vorbestellung)

Wie angekündigt ist die Microsoft HoloLens nun in Deutschland auch ohne Vorbestellung frei/direkt verfügbar.

Die Sets und die Preise bleiben aber leider so astronomisch hoch wie von Anfang an.

Developer Edition: ab 3299€
    Consumer Edition: ab 5489€

Wann die Preise fallen werden und wann es einen Nachfolger geben wird ist darüber hinaus jedoch nicht bekannt.

Win10M IB(FR) 14.977 bringt neue Funktionen

(Update im Fastring(FR) - Kein gemeinsames Update für PCs.)

Mit der neuen Build können nun epub-Dateien in Microsoft Edge gelesen werden.
    Hierbei handelt es sich um jenes Dateiformat, das bei Ebook sehr beliebt ist. Entsprechend gibt es auch die Möglichkeit, die Schriftgröße, Text- sowie Hintergrundfarbe zu bearbeiten. Zudem könnt ihr Lesezeichen hinzufügen, um jederzeit weiterlesen zu können.

Dar geplante, offizielle Rollouttermin des Windows 10 Creators Update ist für den März 2017 angesetzt.
    Bis dahin werden zahlreichen Neuerungen, welche im Zuge des Oktober-Events angekündigt wurden erwartet.

Hier die kleineren Verbesserungen (+) sowie die bekannten Fehler (-) der neuen Build:
    + Rendering-Technologie für einige UWP-App-Inhalte wurde verändert. Microsoft bittet diesbezüglich um Feedback.
    + Wecker-Apps von Drittanbietern können nun die Ruhezeiten durchdringen.
    + Option entfernt, dass Benachrichtigungen am Sperrbildschirm deaktiviert werden können, da sie zu häufig unabsichtlich aktiviert worden war und daher bei gesperrtem Smartphone keine Nachrichten mehr angezeigt werden.
    + Benachrichtigungen von den Einstellungen können nun personalisiert und deaktiviert werden unter Einstellungen, Benachrichtigungen, Optionen
    + OAuth-Unterstützung für Yahoo Mail wurde implementiert.
    + Verbinden und Trennen eines Headsets beim Betrachten von Videos führte dazu, dass Audio gänzlich nicht mehr funktionierte. Bug wurde behoben.
    + Fehler behoben, dass viele Musik-Apps nach dem ersten Songs nichts mehr abspielen wollten.
    + Fehler in Microsoft Edge behoben, der zur Folge hatte, dass nach dem Schließen und erneuten Öffnen ein neuer Tab geöffnet war mit der vorherigen Seite in der Adressleiste.
    + Die Start-Einstellungen sollten nun auch im Continuum-Modus korrekt angezeigt werden.
    + Grammatikalischer Fehler bei der französischen Übersetzung wurde behoben
    + Benachrichtigungen sollten nun wieder direkt nach dem Start angezeigt werden.
    + Kamera-Taste sollte am Sperrbildschirm nun angezeigt werden.

Bekannte Fehler in Windows 10 Mobile Build 14977
    - Bitte versucht nicht, neue Sprachen, Tastaturen oder Sprachpakete auf das Smartphone zu installieren. Die Downloads könnten hängenbleiben. Wer neue Sprachen installieren will, muss mittels WDRT auf einen vorherigen Stand zurückkehren.
    - Smartphones mit 8 Gigabyte-Speicher werden den Fehler 0x800700b7 erhalten.
    - Benachrichtigungen des Systems zu Bluetooth, USB, Autoplay, usw. werden nicht funktionieren.

Neues Update für WA

Zwischen der letzten Meldung hier am 7.10.16 und jetzt sind ganz sicher schon mehr Updates für WA erschienen.
    So auch heute.

Die neue Version ist nun 2.16.308.
    Was genau neu ist, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Aber schön, dass es weiter Updates für WP8.1 gibt. :)