Das die Symbian Apps so unfassbar super und die Windows Phone Apps dagegen so wahnsinnig schlecht waren und sind, kann ich zwar beides nicht immer bestätigen, aber im Groben und Ganzen habt ihr da Recht.
Bei Symbian gefällt mir bis heute der sehr gute Musikplayer, die Karten-App (auch wenn es nun keine Karten-Updates dafür gibt, bleibt das meiste aktuell) und ganz besonders die eigene Kamera-App.
Die Funktion durch langes Ziehen des Sperrschalters die Taschenlampe ein- oder auszuschalten, der UKW Transmitter, der HDMI-Port und der USB to Google Port machen besonders das 808 zum Universalwerkzeug.
Auch super ist der Akku und das Energiemanagement. Ich meine 1.400 mAh und damit hält das Ding u.a. 1,5 Tage.
Warum schaffen aktuelle Smartphones dann keine 3-5 Tage?
41 MP und der reißen Sensor in einem Smartphone, sind bis heute noch unerreicht.
Wobei da der Übergang zu Windows Phone ganz gut hinpasst.
Mit dem 1020 wurde die Kamera ja im Grunde runderneuert, verlor aber leider auch viele Funktionen.
Interessant ist aber vor allem, das Windows Phone in der Regel länger für den Start von Apps braucht als Symbian.
Tja und Windows Phone hat eine Kachelübersicht, die besonders bei Windows 10 Mobile aus meiner Sicht stylisch wirkt.
Die Möglichkeit die ISO, Belichtungszeit und den Fokus manuell zu setzen und meisten auch einen OIS zu haben, empfand ich bei WP8/1020 als interessanten Fortschritt. Auch die WLAN-Freigabe war schön. Aber das wars dann eigentlich so ziemlich.
Continuum ist für mich eigentlich nur ein interessantes Feature, wenn das Smartphone eine CPU hat, die auch Desktopprogramme ausführen kann. Sonst erinnert es zu stark an einen Windows RT Neustart, trotz der sonst im Grunde guten Idee.