Beiträge von klausN80X

Na, das ist doch endlich mal wieder etwas Handfestes.
    Besonders nach der langen Leere bei Nokia und der anschließenden Diskussion über Kaffee, Tassen und Knappergebäck. :)

Als nächstes sollen also intelligente Uhren kommen. Nokia selbst sprach vor einigen Monaten auch auch wieder davon, bald wieder ins Smartphone-Geschäft einsteigen zu wollen. Bin mal gespannt, was noch alles kommt und was davon nur heiße Luft war. :)

Ja und Nein.
    Einerseits scheinen sie etwas gelernt zu haben. Denn immerhin haben sie Nokias "Erbe" deutlich verschlankt und scheinen nun mehr auf Hochwertigkeit zu setzen, als auf Masse.
    Andererseits haben sie nun zwar eigentlich 2 oder 3 sehr gute Smartphones auf den Markt gebracht und sie schrauben auch jetzt kräftig an der Windows 10 Mobile Schraube, doch das fühlt sich jetzt schon wieder nach "abgefahrenem Zug" an.

Als Windows 8.1 kam, hätten sie dort einfach weiter machen sollen.
    Also danach 8.2, 8.3 u.s.w. ... bis sie dann bei der 10 angekommen wären.
    Die 10 hätte dann der Schritt sein müssen, den jetzt wohl das Anniversary Update darstellen wird.

Aber klar, aus der jetzigen Perspektive scheint jeder zu wissen, was früher hätte alles besser laufen können.

Heute sind die aktuellen Lumias 950 und 950XL auf unter 400€ (XL) und unter 330€ gefallen.
    Auch wenn die App-Lage und stellen des OS vielleicht nicht so super seien mögen, kommen die Preise bald in einen Bereich, in dem ich mir vielleicht doch noch eines der beiden Phones zulegen werde. :)

Das die Symbian Apps so unfassbar super und die Windows Phone Apps dagegen so wahnsinnig schlecht waren und sind, kann ich zwar beides nicht immer bestätigen, aber im Groben und Ganzen habt ihr da Recht.

Bei Symbian gefällt mir bis heute der sehr gute Musikplayer, die Karten-App (auch wenn es nun keine Karten-Updates dafür gibt, bleibt das meiste aktuell) und ganz besonders die eigene Kamera-App.
    Die Funktion durch langes Ziehen des Sperrschalters die Taschenlampe ein- oder auszuschalten, der UKW Transmitter, der HDMI-Port und der USB to Google Port machen besonders das 808 zum Universalwerkzeug.
    Auch super ist der Akku und das Energiemanagement. Ich meine 1.400 mAh und damit hält das Ding u.a. 1,5 Tage.
    Warum schaffen aktuelle Smartphones dann keine 3-5 Tage?

41 MP und der reißen Sensor in einem Smartphone, sind bis heute noch unerreicht.
    Wobei da der Übergang zu Windows Phone ganz gut hinpasst.

Mit dem 1020 wurde die Kamera ja im Grunde runderneuert, verlor aber leider auch viele Funktionen.
    Interessant ist aber vor allem, das Windows Phone in der Regel länger für den Start von Apps braucht als Symbian.

Tja und Windows Phone hat eine Kachelübersicht, die besonders bei Windows 10 Mobile aus meiner Sicht stylisch wirkt.
    Die Möglichkeit die ISO, Belichtungszeit und den Fokus manuell zu setzen und meisten auch einen OIS zu haben, empfand ich bei WP8/1020 als interessanten Fortschritt. Auch die WLAN-Freigabe war schön. Aber das wars dann eigentlich so ziemlich.
    Continuum ist für mich eigentlich nur ein interessantes Feature, wenn das Smartphone eine CPU hat, die auch Desktopprogramme ausführen kann. Sonst erinnert es zu stark an einen Windows RT Neustart, trotz der sonst im Grunde guten Idee.

Das NOKIA und später Microsoft möglichst viele Apps für die eigene Plattform entwickelt haben, fand ich eigentlich schon ganz super. Klar musste man da beispielsweise von der Kamera-App zur Panorama-App und weiter zur Best-Picture-App wechseln, um jetzt nur mal auf die Möglichkeiten der Kamera einzugehen. Aber alles in allem eigentlich eine gute Lösung. Warum man viele dieser Apps bis Win10M dann jedoch killen musste bleibt wohl ein Rätsel.
    Vor Allem das man so einfache Dinge wie die Panorama-App und Double tap to wake up für Win10M neu entwickeln musste und man es noch nicht einmal geschafft hat, diese zu Beginn von Win10M fertig zustellen, ist einfach unfassbar.

Ein wirklich guter Artikel, den da Teltarif zusammen geschnürt hat.

Eine Meldung zum Schmunzeln hat nun auch MS mit "Hilfe" der eigenen App "Lumia Hilfe + Tipps" erzielt.
    Als neues "Feature" wurde nämlich nur der Name in "Lumia Highlights" geändert. :)
    Ich denke jetzt sollte jedem klar sein, dass die Lumias absolute Highlights in der Smartphonewelt darstellen. :D :D :D

Finnland will MS verklagen und droht sich dabei vollkommen lächerlich zu machen

[URL=http://winfuture.de/news,92501.html]Finnland will MS verklagen[/URL]
    Zuerst muss ich sagen, hörte sich eine Klage gegen MS vernünftig an, doch kurz darauf geht es immer mehr ins lächerliche. Was meint ihr?

Mh, nein, MS wird WP/WM vermutlich nicht einfach so sterben lassen, auch wenn ich es und viele andere inkl. dir sicherlich gerade so empfinden. Sehr viel wahrscheinlicher werden sie demnächst irgend etwas angeblich super neues vorstellen, was es davor ja noch nie gegeben hat. :D
    Dann werden Nadella und die anderen wieder davon sprechen wie einzigartig und toll doch ihre Strategie ist und das sie sooooo erfolgreich damit sind.

WA könnte es noch einige Zeit länger geben, wobei die App ansich auch oft noch nicht so sonderlich gut war.
    Besonders im Rückstand natürlich bei WP. Dagegen ist die Symbian Ausführung ja fast noch fortschrittlicher.

bernbayer:
    Mag sein, ich persönlich kann die Gedanken aber gut nachvollziehen.
    Noch vor wenigen Monaten dachte ich auch, was soll das?, Windows Phone / Mobile Apps sind doch ganz ok.
    Das stimmt auch weiterhin, nur handelt es sich bei Windows Phone / Mobile und deren Apps nun seltsamer Weiße wieder mehr um Fahrräder, während iOS und Andriod mit Flugzeugen die Welt umrunden.

Ok, bei WP/WM ist hin und wieder auch ein Kleinflugzeug dabei, aber die meisten davon brauchen sehr lange, bis die Motoren einmal laufen. Das ist wohl nicht gerade der Top Favorit, wenn man schnell von A nach B kommen möchte.
    Es sei denn man fährt immer nur zum Bauern um die Ecke.

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass sich im Bereich Lumia / Windows Mobile bald noch mal was richtig tut.
    Aber so langsam schwinden die Hoffnungsschimmer immer mehr.

Und ehrlich gesagt, wäre es mir deutlich lieber gewesen NOKIA hätte ihre Telefonsparte behalten und hätte das Gebiet der Lumias schnell wieder abgegeben. Symbian S3 FP3...4...5 (Bella...Carla...Donna...).
    Aber nein, man musste das Rad lieber noch 3 Mal neu erfinden. :(