Original geschrieben von Bandit137
Na ja. Es mag besser geworden sein.
Bei Android aber noch viel mehr bei WP ist mir aufgefallen, dass die Optik so wichtig zu sein scheint, dass die Information keine Rolle mehr spielt. Alles ist groß, bunt und optisch gestylt. Die Information scheint nicht das Wesentliche.
Schau Dir mal den DB Navigator für Symbian, ProfiMail oder andere Apps an, die es für Symbian und Android gibt.
Bei Symbian ist die wesentliche Information klar und übersichtlich (auch mangels Weiterentwicklung). Dafür ist die Optik etwas altbacken und trotz einfache Bedienung merkt man die fehlende Optimierung (es sind häufig doppelte Eingaben notwendig)
Bei Android sind die entsprechenden Apps optisch modern und die zusätzlichen Schritte der Symbian Version sind häufig nicht notwendig. Trotzdem ist doie Übersicht häufig (manchmal) schlechter, als bei der einfache Symbian Version.
Ein neues und einfaches Bedienkonzept wäre für mich z.B., wenn die Apps optisch modern ist und trotzdem die gesuchte Information regelrecht ins Auge springt. Wenn die Bedienung sehr einfach, intuitiv und schnell ist, und trotzdem bei Bedarf individuell, weitgehend anzupassen ist.
Natürlich wurde die Bedienung in den letzten Jahren optimiert aber einfache Bedienung wurde häufig durch Weglassen von individuelle Einstellmöglichkeiten erreicht. Das ist für mich kein radikal neues und einfaches Bedienkonzept.
Was den Wechsel zwischen Apps betrifft. Auch hier läuft es wohl auf den Menü Button hinaus und den Aufruf einer anderen App. Das ist weder wirklich modern noch neu.
VG