Juhu, in TT ist wieder etwas Leben eingekehrt. (Zumindest für den Augenblick.) 
Tja, es gibt in dieser Problematik mindestens eine Ausnahme. Hab mir vor Kurzem die neue GoPro Hero 4 zugelegt. Dort ragt (schon immer) das Objektiv aus dem Gehäuse heraus. Klar hätte man dort auch das Gehäuse etwas dicker machen können um dem Akku mehr Raum zu bieten, dafür wäre die Kamera aber wieder schwerer geworden. Was meistens nicht weiter störend auffallen würde. Es gibt aber halt Anwendungsgebiete, da zählt jedes einzelne Gramm.
Zwar stellt sich jetzt jedem die Frage, wann man bitte vergleichbares mit einem Smartphone unternehmen wird. Jedoch ist es auch hier so, dass manchmal schon die sehr kleinen Gewichtsunterschiede etwas ausmachen.
Größenunterschiede auch, wobei diese sich im Smartphonebereich irgendwann auch negativ auswirken können. Ist der Punkt erreicht, dass das Gehäuse zu dünn ist, verbiegt es sich.
Zum N9:
Das Design fand ich schon innovativ. Die Software auch, nur leider hat man sie nicht weiter entwickelt (entwickeln wollen).
Ein abgerundetes Display finde ich persönlich sehr schick. Probleme hatte ich damit auch bei meinem NL1020 noch nicht. Und runtergefallen ist es mir auch leider schon des Öfteren. Kratzer sind aber dennoch nicht aufgetaucht. 
Zu Symbian:
Tja, da stimme ich zu. Die Geräte waren zwar meist innovativ aber das System war zu verschachtelt, kompliziert und wirkte oft auch veraltet. Letzteres kam wohl auch davon, dass alte Programmebenen einfach in neue Modelle integriert und als neu verkauft wurden.
Vom Multitasking war Symbian Anfangs ohne Gleichen. Ebenfalls bei Nokia Karten. Denn das große ABER bei allen anderen war und ist meistens immer noch, die fehlende Funktion karten kostenlos herunterzuladen und dann offline nutzen zu können.